Messer schärfen für Anfänger

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wetzstahl ist nicht zum Schleifen, sondern zum Abziehen, der ist bei mir beim schlachten ,beim Zerwirken und in der Küche Standard. Schleifen tue ich nur noch mit Work Sharp, immer 5 oder mehr Messer auf einmal, Jagdmesser, Schlachter- und Küchenmesser. Je Messer einmal links und einmal rechts über das Mittlere Band, anschließend jede Klinge je zweimal über das feine Band, ist in 10 Min. erledigt und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.(y)
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
893
So,

der Braten ist im Ofen und braucht noch etwas, ich hab jetzt Zeit :)

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten (y)

Gefühlt bin ich aber so schlau wie vorher :p

Also entweder etwas elektrisches (was aber viel Material wegschleift und auch noch heiß werden kann) oder ein Schleifstein (der jedoch viel Übung erfordert), richtig?

Die von mir favorisierte eierlegende Wollmilchsau wird es wahrscheinlich nicht geben ;)

Kann jemand evtl. entsprechende Literatur empfehlen? Wobei ich eigentlich kein riesen Boheinum die ganze Sache machen wollte. Will einfach nur scharfe Messer haben :unsure:

Nun gut, es gibt entsprechende Steine, welche es dann auch noch mit Führung gibt, damit man auch den passenden Winkel ansetzt, richtig? Falls die in Frage kommen, lieber die von Gatco und nicht die von Lanksy?

Verwirrte Grüße
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Heidewitzka - wenn du keine Angst davor hast bei einer Sammlung wie der meinen zu laden ist meine konkrete Empfehlung das Gatco Diamant also ersten Schritt zur Sammlung bei Handgeführt oder dem Kent Onion Work Sharp bei den Maschinen.

Dabei kenne ich deine konkreten Messet nicht. Ich empfehle also die aus meiner Sicht beste Allround Lösung.

Ok? Dann viel Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Toller Service.... nur, ich habe mal mein Messer zu
Schleifen gebracht, danach war es total verkratzt...

ich suche eine Möglichkeit das Messer zu schleifen, den Winkel frei zu wählen und es soll geführt sein!

Im Grunde suche ich das hier:

https://youtu.be/Or2UB2-Md-g

Oder das hier:

F4410070-0C5A-46C2-A09A-7546D4F3E65D.jpeg

Oder ihr sagt mir hier, dass dies eine blöde Idee ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ne, die Idee ist gut.System ähnlich Lansky und Konsorten, aber halt in allen Details wesentlich besser. Es gibt da sogar mehrere Systeme. Preislich liegen die aber alle ungefähr beim Apex und damit für die meisten recht uninteressant.

Das Untere soll 107€ kosten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bin weg von dem ganzen Gatco Zeug et. Ich habe mir jetzt den Horl Rollschleifer gekauft. Wenn einmal der Winkel passt, gibt es nichts einfacheres. Und mit den Korund Scheiben wird es wirklich rasiermesserscharf.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Schleifer dreht sich auch.... Dick SM 90, aber ehr nix für Anfänger....

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich benutze das Graeffgerät. Für die Alltagsmesser ist das völlig ok. Die Schärfe ist gut, die Schnitthaltigkeit hängt eh vom Stahl ab. Allerdings habe ich nen Messerfimmel und von daher kommt jedes nur ein paar mal im Jahr zum Einsatz. Verschleiss ist also nebensächllich.

Meine (von mir entworfenen) Custommesser gehen zum Schleifer, auch wenn die bei mir auch User sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Motorbetriebene sind IMHO gut für alle, die ihre Messer nicht mögen. Mit einer Ausnahme, Tormek.

Wer gerne Messer schleift, vorallem hochwertige, kauft über kurz oder lang Banksteine und zwar möglichst breite und große.

Habe leider auch einen Haufen Geld in verschiedenen Gerätschaften versenkt, den ich besser gleich in eine Tormek investiert hätte. Absolut geiles Gerät, hab's mal auf der IWA gesehen und gleich bestellt. Zusätzlich zwei Banksteine fein und mittel zum Nachschleifen sind natürlich praktisch. Mehr braucht es dann nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
273
Oben