Messer schärfen mit Lansky-Steinen

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
281
Rainbow schrieb:
marterhund schrieb:
ist es nicht so je härter der Stahl und größer der Schärfwinkel,
um so schnitthaltiger die Klinge

wie lange kann man mit welchem Stahl "Haare spalten" :?:

Die Härte allein ist es nicht. Die Stähle unterscheiden sich auch in der Feinkörnigkeit ihrer Struktur und ihrem Gefüge. Mehr weiß ich dazu aber mangels metallurgischer Ausbildung leider nicht.

Ich weiß nur, daß es ein echtes Vergnügen ist mein Moramesser, aus Kohlenstoffstahl zu schleifen. Der ist sicher nicht besonders weich, aber er ist ruckzuck rasiermesserscharf, hält die Schneide gut und die läßt sich auch durch einfaches Abziehen um Welten besser instandhalten, als rostfreie Klingen aus Chromstahl.

Greetz Anton
Genau das ist der Punkt.
Kohlenstoffstahl hat ein wesentlich feineres und gleichmäßigeres Gefüge als die meisten rostfreien Stahlsorten. Chrom ist zwar schön für die Rostfreiheit aber nicht für die Karbidgröße.
Bei großen Karbiden und flachem Winkel brechen die Karbide aus der Schneide aus. Aus diesem Grund ist eine feine Schneide mit dem S90v gar nicht möglich. 2,3% Kohlenstoff ist auch wirklich zuviel des Guten.
Wenn man sich die Zusammensetzung des AEB-L ansieht wirkt der mit seinen 0,65% C richtig langweilig. Der Stahl hat aber ein extrem feines Gefüge was ihn Schnitthaltig und gut nachschärfbar macht.
Der Trick bei dem Stahl ist das die Legierungselemente genau in der Menge vorhanden sind wie sie sich noch miteinander vetragen. Mit dem AEB-L hat die Firma Uddeholm es geschaft einenb Stahl zu entwickeln der trotz Rostfreiheit ähnliche Eigenschaften wie Kohlestoffstahl hat. Dieser Stahl wurde übrigens für Rasierklingen entwickelt
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Heiko Häß schrieb:
Härtere Stähle sind mit den Steinen nicht mehr in einer für mich annehmbaren Zeit zu bearbeiten - falls überhaupt
Da möchte ich noch etwas dazu loswerden:
Schlechte Schärfbarkeit hat nichts mit Härte zu tun , da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Würde ich Euch einen S90v und einen AEB-L mit gleicher Härte zum schleifen geben würdet Ihr mit Sicherheit behaupten das der S90v wesentlich härter ist.

Nun da war ich wohl etwas zu leihenhaft. Was ich sagen wollte ist, es gibt Stähle, da habe ich das Gefühl, mit den Steinen rutsche ich nur darauf rum. Bei diesen Stählen hilft es die Diamantschleif-"Steine" von Lansky zu verwenden.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, es fängt beim 440C an, der Stahl vom schweizer Bajonett ist mit den Natursteinen nicht zu bearbeiten und alles was als "pulvermetallurigischer Stahl" verkauft/bezeichnet wurde - und mir unter kam - auch nicht.

@Heiko: Das Messer in Deinem Avatar gefällt mir immer noch. Schade dass es nicht mehr auf Deiner Web-Seite ist.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
281
und alles was als "pulvermetallurigischer Stahl" verkauft/bezeichnet wurde - und mir unter kam - auch nicht.
Hast Du schonmal den RWL 34 probiert?
PM-Stahl aber mit beherschung legiert. Sehr guter Stahl und auch sehr benutzerfreundlich.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Heiko Häß schrieb:
und alles was als "pulvermetallurigischer Stahl" verkauft/bezeichnet wurde - und mir unter kam - auch nicht.
Hast Du schonmal den RWL 34 probiert?
PM-Stahl aber mit beherschung legiert. Sehr guter Stahl und auch sehr benutzerfreundlich.

Ich habe selber kein Messer, das eine "pulvermetallurgische" Klinge hat. Alles was ich in dem Bereich geschliffen habe, gehört Freunden und Bekannten. Die 34 kam - meiner Erinnerung nach - in den Stahlbezeichnungen vor aber RWL war es denke ich nicht.

Irgendwann ist mein eigenes Messer aus 2110 runter, ich brauche etwas Neues und dann bist Du garantiert einer derer, die ich fragen werde. War grad wieder auf Deiner Homepage. ;)
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Habe auch mehrere Bekannte, die auf das Lansky-Set schwören.Ich selber habe mir einen Japanischen Wasserstein 1000/3000 und einen Arkansas gegönnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es nun hervorragend und macht viel Spaß.
Billige Messer wie die Frost ziehe ich durch den Vulkanus.Geht ruck-zuck und zum Rasieren reichts auch.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Also ich bin mit den Lanskys nicht gut zurechtgekommen.
Der einzige, der "Spaß gemacht hat" war der Goldene...und da ist die nutzbare Schicht so dünn, daß er schnell verschlissen ist. :cry:
Nach diversen anderen Versuchen bin ich bei der TORMEKSchleifmaschine gelandet und damit rundum zufrieden. Sicher nichts für Highend Sammlermesser, aber für gute Gebrauchsmesser ideal!

Gruß
Hermann,
der noch einige Lansky-Steine übrig hat, falls jemand welche möchte. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
579
Oben