Messer Weidmannsheil Solingen

Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
Guten Abend,

ich hätte ein paar Frage zu nem Messer das ich vor kurzem erstanden habe.
Es ist ein Weidmannsheil Handmade, Stainless Solingen.
Wann wurde dieses Messer gebaut, gibt es noch eine genauere Modellbezeichnung des Messers ?

Vll hat ja sogar jemand genau so eins ;-)


Gruß Goodcat

5076574.jpg


5076575.jpg


5076576.jpg
 
A

anonym

Guest
Hahaha, mit Schreibfehler in der Ätzung...
sicher nen Chinaplagiat :lol:

Im Ernst:
Auf der Auer Dult in München ist jedes Jahr ein Händler, der Klingen mit dieser Ätzung als 2.Wahl ohne Griffschalen verkauft.
Ich habe schon ein paarmal welche gekauft und selber komplettiert.
Der Stahl ist sehr hart aber guuut!
Im Handel habe ich noch nie ein fertiges Messer gesehen, keine Ahnung, wo und ob die vertrieben werden.

Wenn der Preis gestimmt hat, sicher alleine durch die Klingenqualität kein schlechter Kauf.

Edit:
Gerade bei den Imperialisten gefunden:
http://www.bladeforums.com/forums/showt ... ?p=8586188
Da weiß einer vieles zur Geschichte der firma zu erzählen
 
Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
Tag,

danke für die Info, aber wo ist der Schreibfehler ?

also die Klinge ist sehr Hart und Schnitthaltig.
Habs in ebay ersteigert für 90.- €
Verarbeitung ist bei dem Messer aber Top
Nach angaben des Verkäufers ist es aus den 80´
War völlig unbenutzt !
 
A

anonym

Guest
Mr.Goodcat schrieb:
Tag,

danke für die Info, aber wo ist der Schreibfehler ?

Nen Weidmann gibt es im teutschen Sprachgebrauch nicht, höchstens nen Weidsack, weil dort Sachen reinkommen, die der Besitzer vorher geweidet hat. Derjenige, der Waidmannsheil hat, ist vorher im Wald rumgerannt.
Bei Feldjägern und Wa(e)idlöchern sind beide Schreibweisen zugelassen.
Wenn schon Hirschhorngriff, dann richtig.
90 € finde ich für ein solches Messer schon heftig, aber wenn Du Freude dran hast, ist es den Preis auch wert!
(Ich habe bei ebay für reine Lustkäufe schon mehr ausgegeben)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.677
Nen Weidmann gibt es im teutschen Sprachgebrauch nicht,

Schwachsinn.

Weidmann ist die korrekte Schreibweise.
Schau mal in den Duden.
Weid mit ai ist etymologisch falsch, wenn auch gebräuchlich.
 
A

anonym

Guest
testtest schrieb:
Nen Weidmann gibt es im teutschen Sprachgebrauch nicht, höchstens nen Weidsack
Der bist du was?
Das "Weidmannsheil" auf dem Messer ist richtiger als eine mit "ai" geschriebenes.
edit.: Sorry, das stand ja schon mal so ähnlich da. Haben wir ja außer mir wenigstens noch einen fähigen Kopf hier im Forum. :lol:
 
Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
sehr gut !

dachte doch auch das es richtig geschrieben ist.

Wenn ich das Messer anblicke schaut mir dankbare Deutsche Handwerks Kunst entgegen :-D

Gruß goodcat
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Jungs, es geht beides! Ich schreibe auch Waidmann, wer mag soll Weidmann schreiben.

Ich finde die Diskussionen darüber völlig irre. Bringen uns die weiter? NEIN.

Und der Hinweis auf den Duden ist kein wirklicher Nachweis. Lest mal nach was da steht: Nämlich Weidmann, fachsprachlich Waidmann. Und das gilt für alle Varianten.

Und, sind wir Fachleute? Also.

Waihei Hap
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.677
Ich finde die Diskussionen darüber völlig irre. Bringen uns die weiter? NEIN

Nö bringt uns nicht weiter.

Mein Duden ist von ´86 und ich kauf mir keinen neuen mehr. Broiler und Gräuel werde ich auch in Zukunft nicht verwenden.

Nichtsdestotrotz ist Waidmann etymolgisch falsch. Da beist die Maus keinen Faden ab.
und deswegen ist die Beschriftung des Messers korrekt.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Nichtsdestotrotz ist Waidmann etymolgisch falsch.
So isset.
Und wenn ich weiß, dass ich 100%ig Recht habe, streite ich mich auch nicht weiter.
Das Wort "Broiler" habe ich noch nie gemocht und verwende es heute nur noch aus Trotz.
 
Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
Die Grammatik und Rechtschreibtests hatte ich schon in der Schule .......
Wen jemand also noch was nützliches weis, herzlichen Dank.

Übrigens großes Lob !, hab diesen Tread schon im Messerforum gebracht, und da hat mir keine einzige Sau geantwortet :-D

Weiter so und gute Nacht :)


Gruß goodcat
 
A

anonym

Guest
Mr.Goodcat schrieb:
Übrigens großes Lob !, hab diesen Tread schon im Messerforum gebracht, und da hat mir keine einzige Sau geantwortet :-D
Hier antwortet fast jeder auf alles. Ob er eine Antwort weiß oder auch nicht. :wink:
Frag mal nach Kalibern oder Kötern, dann wirst du erst mal was erleben.
:lol:
 
Registriert
27 Feb 2010
Beiträge
907
Selbst welches Geschoss du einem bei zunehmenden Mond auf 168m sitzenden und nach Norden äugenden Fuchs bei leichtem Schneefall antragen darfst bekommst du hier ausführlich erklärt.
Das wissen dann aber nur die ganz, ganz großen "Experten".
 
Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
grobe sau schrieb:
Hier antwortet fast jeder auf alles. Ob er eine Antwort weiß oder auch nicht. :wink:
Frag mal nach Kalibern oder Kötern, dann wirst du erst mal was erleben.
:lol:

Ja, das habe ich bereits bemerkt :D
Aber ich habe oben wenigstens ein paar Infos zum Hersteller bekommen ( der Link)

Gruß goodcat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
592
Oben