Messerrat benötigt!

A

anonym

Guest
Anhang anzeigen 48948

Ich verwende entweder das REEL STEEL oder das Klappmesser von MANLY.
Beide aus 1.2379 aka D2 Stahl.
Braucht etwas Pflege, aber sonst sehr praktisch und einfach nachzuschleifen.
 
A

anonym

Guest
Real Steel

Die junge chinesische Marke Real Steel wurde erst 2013 gegründet, kann aber schon auf eine fünfzehnjährige Geschichte als Messerhersteller zurückblicken. Sie sieht sich weniger in der Tradition typisch chinesischer Messerhersteller, sondern mehr im Geist so fortschrittlicher und innovationsfreudiger Unternehmen, wie es Fenix und Nitecore im Bereich Taschenlampen seit Jahren erfolgreich vorexerzieren. So ist das erklärte Ziel von Real Steel nicht die billige Massenware, sondern höchste Qualität unter Verwendung von hochwertiger Materialien. Eine extrem auf Präzision ausgelegte Fertigung, die mit modernsten Prozessen ein hochwertiges Sortiment für den anspruchsvolleren Messerfreund und Nutzer bietet, ist das Hauptmerkmal von Real Steel.

Das bushcraft gibt es jetzt auch als klappmesser, einmal mit Daumen oeffner(WAFFENGESETZT ZUM FÜRREN) und einmal ohne damit man es in D Als every Day cary knive verwenden kann.

Durch die kydexscheide in verschiedenen Positionen zu transportieren.
 
A

anonym

Guest
Manly

Die junge Marke Manly hat mit dem komplett in Bulgarien hergestellten Modell Comrade ein überzeugendes Konzept umgesetzt, das als durchweg gelungener Einstand auf dem Messermarkt betrachtet werden kann. Manly verarbeitet hochwertige Materialien in Handarbeit zu funktionalen und stabilen Taschenmessern.

Das d2 klappmesser ist mein ueber all dabei Messer.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Ich verwende das Linder EasyTrack - die orange Variante vom SuperEdge1. Für mich der ungeschlagene Preis-Leistung-Sieger. ATS34. Schwerer zu schleifen - hält aber sehr gut den Schnitt. Jetzt habe ich die orange Variante weil mein altes Schwarzes.......wechhhh is.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich verwende das Linder EasyTrack...
Das ist was, was ich mir auch kaufen würde, wenn ich grade eines bräuchte. Habe ich auch irgendwo in einem anderen Thread geschrieben.

Zu den ursprünglichen Vorschlägen vom TS: Die drei Messer sind viel zu verschieden zum Vergleichen. Deshalb dazu auch keine Empfehlung von mir.
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Aus meiner ganzen Messersammlung hat sich das Müller Messer als das beste für mich erwiesen, ideal zum Aufbrechen, extrem lange scharf
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Nur zur Klarstellung: Ich habe vom Messerschleifen keine, aber auch wirklich gar keine Ahnung. Deswegen hole ich mir irgendwas, wo ich ein Mora nur blind durchziehe oder ich gehe qualitativ ganz nach oben (Müller) und lasse es jedes mal schleifen.
Die Zwischenlösung wäre ein Messer, das qualitativ dazwischen liegt und versuche mich irgendwie selbst am schärfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Das schleifen übt man mit einem Billigmesser, wenn man es kann steigert man sich.

Wobei mit einem DMT Diafold MagnaGuide für das Müller, das Ganze nicht so kompliziert ist.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mir ist meine Lebenszeit wichtiger als Geld.


Und wenn ich schon Zeit aufwende, um die wirklich teuren Dinge wie Autos, Waffen, Optik und Hunde (Hunde sind zwar teuer aber die pflege ich eher weil sie Lebewesen sind;-) )zu pflegen, dann höre ich halt bei Dingen auf, die ich mir so nebenbei kaufen kann.


Aber das ist OT und nur zur Erläuterung, damit Cast nicht im Glauben bleibt, ich würde Pflege nur betreiben um Schönheit und Glanz zu erhalten...:roll:
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Ich verwende das Linder EasyTrack - die orange Variante vom SuperEdge1. Für mich der ungeschlagene Preis-Leistung-Sieger. ATS34. Schwerer zu schleifen - hält aber sehr gut den Schnitt. Jetzt habe ich die orange Variante weil mein altes Schwarzes.......wechhhh is.

:thumbup: Womit schärfst du das Linder EasyTrack?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Am Rande:
ATS 34 ist auch "nur" ein Kugellagerstahl, ob Messer und Kugellager ähnlich beansprucht werden muss jeder selbst wissen.
OT: Ich mag meinen BW- Parka von ´64 immer noch.:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Es gibt wenig echte Messerstähle.

Böhler und Crucible verdienen ihr Geld mit Spezialstählen für maschinelle Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Fantoni ist gut, keine Frage. Aber:
Der S35VN ist ...gut;-)
Schärf den mal als Laie. ;)

Deshalb empfehle ich den "üblichen Verdächtigen" keine PM Stähle. ATS34/154CM ist schon grenzwertig, aber ok, da eher spröde als zäh und vergleichsweise leicht zu schärfen. Normalerweise empfehle ich aber 440C, AUS8, Böhler 690, Sandvik 12C27 oder andere gängige aber brauchbare Stähle - natürlich immer in vernünftiger Größe und Geometrie.

Wenn man die Messer aber schärfen lässt, spricht überhaupt nichts gegen PM Stähle. Bin da selbst Fan von! ;) Nur bitte dann nicht zum "fahrenden Messermörder" oder Mr. Minute und seinem Messerfoltergerät geben sondern zum Fachmann.

Oder ne Tormek kaufen... :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
434
Oben