[Niedersachsen] Mindestenergie

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Weis jemand, in welchem Jahr Mindestnergie und Mindestkaliber für Jagdbüchsen eingeführt wurden ?
Während des Krieges hat ein Freund meines Vaters sein Rehwild mit der Vierlingspatrone geschossen.
Das war zwar umstritten, aber noch nicht verboten.
Müßte so knapp vor 1960 gewesen sein.
P. :unsure:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das müsste 1976 gewesen sein, zuvor mit dem Bundesjagdgesetz von 1952 war nur Hülsenlänge unter 40 mm und Randfeuer auf Schalenwild verboten.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Nach der Gesetzesänderung war die Vierling wie auch die Hornet für Rehwild verboten, da die Mindestenrgie nicht erreicht wurde.
und für Schalenwild (außer Rehwild) wurden mindestens 6,5 mm Geschoßdurchmesser verlangt,
Damit war 5,6 vom Hofe und .243 Win für Gams in D. auch verboten,
in AT nicht,
muß aber vor 1970 gewesen sein.
P. :)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wurde HIER geändert mit:
Zweitem Gesetz zur Änderung des Bundesjagdgesetzes v. 28.09.1976
Ziffer 11 betrifft die Änderung des §19.

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die Frage des TS bezog sich auf die Mindestenergie/ und Mindestkaliber - und das wurde erst 1976 festgelegt. (y)

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
630
Oben