Minimalistischer Drückjagdbock

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:) Yes Sir
den meine ich :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Servus,

wenn es schnell gehen muss und auf Optik kein Wert gelegt wird:
zwei JBC-Gitterboxen aufeinander...die untere beschwert (Steine, Holz...Wasser wenn Tank noch drin), mit einem Gurt die obere daran verzurrt, zum leichteren Einstieg an einer Stirnseite die Holme zwei Raster breit ausgeschnitten ...


wmh
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Auch eine pragmatische Lösung! Wenn die beiden sauber verschalt werden, könnte das durchaus längerfristig taugen. Ggf. gleich inkl. Mäuseburg :15:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Da ich meinem Junior einen Hochsitz zum Spielen versprochen hatte, habe ich mal das Trapez Ding nachgebaut:

Anhang anzeigen 44848


Die Latten liegen aufgrund des Winkels meist nicht voll an und werden nur durch die Schrauben gehalten.
Es fehlt die Flächenpressung. Weiterhin ist über der Leiter keine Querverstrebung möglich.
Ergebnis: Sehr wackelig. Kann ich nicht empfehlen. Mit dem gleichem Holz wäre eine Rechteck wesentlich stabiler.
Den Bock werde ich wieder zerlegen und irgendwas anderes bauen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Die Latten liegen aufgrund des Winkels meist nicht voll an und werden nur durch die Schrauben gehalten.
Es fehlt die Flächenpressung. Weiterhin ist über der Leiter keine Querverstrebung möglich.

Ja das schliesst die Latten auch beim Dreieck aus...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Da ich meinem Junior einen Hochsitz zum Spielen versprochen hatte, habe ich mal das Trapez Ding nachgebaut:
...
Die Latten liegen aufgrund des Winkels meist nicht voll an und werden nur durch die Schrauben gehalten.
Es fehlt die Flächenpressung. Weiterhin ist über der Leiter keine Querverstrebung möglich.
Ergebnis: Sehr wackelig. Kann ich nicht empfehlen. Mit dem gleichem Holz wäre eine Rechteck wesentlich stabiler.
Den Bock werde ich wieder zerlegen und irgendwas anderes bauen.
Erst mal Respekt: da packt einer die Sachen an :thumbup:
Im Unterschied zu diesem Bock habe ich die Leider halt nicht schräg angestellt - damit liegen die Latten auch wieder flächig an und es wird stabil(er). Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Höhe... wird mir jetzt auch klar :roll:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
So, jetzt wollte ich es wissen:

Der gleiche Bock in Gerade....

Anhang anzeigen 44875

Und in der Tat: Deutlich stabiler bei gleichen Hölzern.
Also etwas gelernt: Holme sollten keinen Winkel zueinander haben.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Anhang anzeigen 44917

Kann man wohl so pauschal nicht sagen.
So wie der hier bei dem von mir geklauten Bild bauen das viele Andere auch.
Wie man sieht, haben die Holme alle einen Winkel zueinander und die Dingfer sind trotzdem stabil.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Bei den minimalistischen Böcken baue ich die Holme natürlich auch gerade.
Allein schon um durch die Schräge nicht an Höhe zu verlieren.
Baue gerade einen Dreiecksbock, der geeignet ist um auch mal umgerückt zu werden. H = 3 m.

Die Schleete müssen noch etwas trocknen, frisch gesägt und heute erst geschält.

Statt Latten nehme ich Kanthölzer 6 x 8 (real nur 6,5 x 7,5).
Die haben genug Futter, um an jedem Ende 2 Bolzen M 6 durchzuführen zwecks 2-Punkt-Befestigung.

Eine minimalistische Leiter ist schon fertig.

Wenn er draußen steht, stelle ich ein Bild rein.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Kann man wohl so pauschal nicht sagen.

Pauschal nicht -
der einzige Fall, in dem das Problem nicht auftritt: wenn die zu verbindenden Holme (geometrisch) in der gleichen Ebene verlaufen. Andernfalls muss ein planes Bauteil immer darauf kipplen - s.o. der Trapez-Bock in plumps erster Version.

Ich glaube übrigens, dass das größere Problem die schlecht zu versteifende Leiter-Seite ist, da im Verhältnis sehr schmal. Gleichzeitig darf aber das Streben-Kreuz keine zu kleinen Winkel bilden, um eine gute Festigkeit zu erzeugen und wirkt dann nur noch in einem vergleichsweise mikrigen Teil dieses Parallelogams. Man könnte zwar noch ein zweites Kreuz dadrüber nageln, bloß da ist ja schließlich der Einstieg.
Ich meine aber, das sollte bis zu 2,5 Meter Auflagenhöhe keine so gravierende Rolle spielen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Und Querstreben nicht parallel, sondern in Zick-Zack-Form anbringen! Tut der Versteifung gut. Faustregel: Wo die eine Strebe ankommt, geht die zweite Strebe weg. Oder man macht halt Kreuze...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
In der letzten WuH Nr. 20 wurde auf Seite 44 ein leiterloser Drückjagdbock vorgestellt.

Statt der Leiter werden innen zwei diagonale Sprossen genagelt. Die Grundfläche des Sitzes ist ca. 130x130cm.

Daraus ergibt sich aber meiner Ansicht nach das Problem : die beiden Innensprossen sind 165cm lang und werden OHNE Mittelabstützung verbaut.

Bei allen Leitern kenne ich es inzwischen nur noch so, dass ab einer Breite von 80cm ein dritter Holm verbaut werden muss, da ansonsten die Gefahr eines Bruchs zu groß wird.

Klar kann man mit entsprechend starkem Material (hier 22x4cm) einiges "auffangen", aber ganz korrekt ist das sicher nicht.

Kann man da noch eine Mittenabstützung nachrüsten ?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Wautzebautz,

Aus deiner Beschreibung tippe ich auf einen Innenaufstieg? (ich habe die WUH leider nicht: Foto?) Und dort innen diagonal zwei Bohlen als Leitersprossen?
Das klingt auch nicht grad minimalistisch :)

Gruß, Swerve
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ja, genau so.

Foto oder Zeichnung könnte vielleicht der Admin einstellen, ich will ja keine Urheberrechte verletzten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
605
Oben