Miroku-Replikat Winchester 1895

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer von Euch hat bitte auch so etwas?

Seit inzwischen vielen Jahren habe ich ein solches Gerät; es ist mit einem Docter im Bereich der entnommenen Kimme montiert.

Ich schätze die Waffe und habe im Schiesskino damit sehr gute Ergebnisse; sie bereitet aber auch immer wieder Probleme.

Was mich zum Beispiel wirklich stört, ist der starke Höhenversatz beim Schießen von Serien: Nach 5 Schuss liegen die Löcher gut 30 cm hoch.

Nun brennt die 270 Winchester einfach sehr viel progressives Pulver, was einfach aufheizt.

Ich frage mich aber: Liegt da vielleicht irgend etwas an? Ich finde nichts, der Vorderschaft scheint frei zu sein.

Aber es fehlen mir Vergleichswerte und Erfahrungen mit anderen Waffen dieser Art.

Das aktuelle Buch zur 1895 behandelt nur die historischen Modelle.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat wirklich niemand so ein Gewehr?

Für mich hat es alle Vorteile eines UHR ohne die Nachteile des Röhrenmagazines.

Es wundert mich, das man die so selten sieht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Problem ist halt, daß der Auswurf nach oben eine Montage eines ZFs nur sehr schwer bis unmöglich macht und die meisten (oder alle) europ. Monatgenhersteller da nichts oder nicht viel gescheites an Montage anbieten.
.270Win und .30-06, die beiden Kaliber in der die Miroku gebaut wurde, sind nun auch nicht die klass. DJ-Kaliber in Mitteleuropa, für die Waffen mit offenere Visierung oder allenfalls mit zusätzl. montiertem Reflexvisier hautsächl. noch gebraucht werden.
Da ist der Win.95 auch jeder 98er aus klappriger byf-Fertigung von 1944/45 in 8x57JS mit aus dem Militärschaft gefeilten Jagdschaft und mit billigem Ostasien-DJ-Glas für komplett <400€ überlegen.
Für Ansitz/Pirsch also durch die problematische ZF-Montage nur bedingt geeignet und für DJ greift man, wenn man einen UHR will, dann lieber zu den Modellen die auch in .444Marlin und .45-70 angeboten werden, zudem meist auch mit seitl. Hülsenauswurf (Marlin) und somit die Möglichkeit einer einfachen Monatge eines DJ-ZFs. Dafür nimmt man dann auch, den für die kurzen Entfernungen rein theoret. Nachteil der für das Röhrenmagazin unabdingbar nötigen Flachkopfgeschosse in Kauf.
Nix gegen die Win.95. Sie gilt nicht umsonst als die "Krönung" des UHR-Baus. Für den Dickbusch in Nordamerika, auf kurze Entfernungen, wenn mit Bärwild zu rechnen ist, ist so eine Win.95 in .35Win. oder .405Win. eine feine Sache, wenn sie paßt wie ´ne DF.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich hab auch eine Win 1895 aus Mirokufertigung in 30-06, einfach weil ich Spaß daran habe!
Von der Verarbeitungsqualität her besser wie alle anderen UHR die ich selber hatte, in der Hand hatte oder gesehen habe!
Dass da kein Zfr drauf soll war mir vorher klar, ich werde wenn die anderen Projekte mal fertig sind ein DS montieren lassen (da hab ich immer noch zwei von rumliegen🙈) aber nicht mit dem hässlichen und zu weit vorne sitzenden Kimmenmontagedingens. Da wird mir mein Büma was anderes basteln...
Übrigens gab's die von Miroku auch in 405 Win, mir reicht aber die 30-06, damit kann man oft und reichlich üben ohne viel Geld los zu werden. Und mit den 220grainern, die ich aus der 95er schieße ist das für mich schon ne gute DJ Kombination.

Vielleicht wird ja irgendwann mal ne 35 Whelen oder 9,3x62 daraus, wenn dann ja sowieso ein Neubeschuss fällig ist, vielleicht auch mit gekürzte Lauf und Gewinde für SD😜🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Die 95er hab es die Jahre über in verschiedenen Kalibern. Anfangs .270 und .30-06, später dann für die .405WCF und .30-40. Als Rifle oder Carbine, letztere nur .30-06 und .30-40.
Vater hatte eine .30-06. Da kann ich mich nicht erinnern, dass die so wärmeempfindlich war. Gut, hab nur über KuK auf 50m probiert, aber 30cm hoch?

Es wundert mich, das man die so selten sieht.

Ja, einmal sind die bei uns einfach selten. Die haben nicht die Importzahlen wie Win 94 oder Marlins im gesamten. Ich hab mal vor paar Jahren bei Jehn (sogenannter Generalimporteur Winchester) angerufen, als ich eine 1892 wollte. Die wussten gar nicht wo von ich rede. Selbes Spiel mit einer damals aktuell aufgelegten High Wall im Kaliber 6,5Creedmoor.... Hab dann die 1892 über The Duke bezogen. Die High Wall konnten oder wollten die mir aber auch nicht bestellen...
Ein weiteres Problem ist und bleibt der Hülsenauswurf nach oben, bzw. oben-seitlich. Browning war ein genialer Erfinder, ich mag seine Modelle schon alleine weil die so super laufen. Aber Marlin hat schon ab dem Modell 1889 auf den seitlichen Hülsenauswurf gesetzt. Winchester hat das erst in den 80ern beim 1894 angle eject umsetzen können. Hätte Browning die 95 und später auch die 86 im Kaliber .33Win, sowie das Nachfolgemodell 71 mit seitlichem Auswurf und vorgesehenen Bohrungen für eine ZF Montage konzipiert, wären sicher heute auch mehr Pluspunkte gegenüber den Marlins die jeder kennt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schätze, daß sie auch in Nordamerika verschwindend gering, im Vergleich zur Win.94 oder den div. Marlins sind.
Sind halt ´ne gute Ecke teurer als diese "Massenprodukte" und wer mehr Geld als für ´ne Win.94-Replika ausgeben will, legt sich gleich ´ne Rem.700, Win.70 oder Wby. Mk.V zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ja. Von den 95ern wurden bis 1940 keine 500.000 gebaut. 1931 schon eingestellt, aber man konnte mit den vorhandenen Teilen noch bis 38/40 weiter bauen. Preislich gab sich da aber fast nix zur 1894. Bei der "rifle" warenh die Preisunterschiede über die Jahre fast vernachlässigbar. 36,30$ zu 37,40$. Die 95er carbine dagegen war zur 94er 50% teurer, warum auch immer. Richtig teuer war die 1886, gut 30 mehr. Die haben halt ihre UHR´s mit Röhrenmagazin auch lieber gehabt....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab vor 10 Jahren mal eine 405 angeboten bekommen und leider gepennt.

Wirklich interessant wäre eine Take Down, die es als Replikat gibt - aber nicht in Europa.

Und dann die Waffen mit Streifenlader.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.605
Pirschen kann man mit der 95 sehr gut. Drücken geht auch sehr gut. Kaliber sind alle gut für die Jagd. Mondschein an der Kirtonne... da geht sie nicht. Ich hab drei Stück davon und alle schießen sehr ordentlich. Es gibt genügend Fotos aus alten Zeiten die die 95 und auch die anderen erfolgreich auf der Jagd zeigen. Sie ist aus einer anderen Zeit. Meine Zaren 95 wurde sogar durch den 1. Weltkrieg geschleift... und sie schießt auch heute noch... ohne neuen Lauf, neuen Schaft , ZF und Stecher... Die haben ihren Dienst getan und tun ihn noch immer...
Der eine oder andere ist mit ihnen überfordert.... unvertraut... „ Was der Bauer nicht kennt...“
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die 1895 ist keinesfalls eine Universalwaffe.

Ich bin da aber total pragmatisch und beim Drücken im Wald, auch kurze Entfernungen oder wenn man als Durchgeschütze mitgeht finde ich keine bessere Lösung.

Mit den Marlins oder allem mit Röhrenmagazin gibt es immer wieder Probleme mit den Patronen und alles in allem bin ich nicht zufrieden. Die 45-70 ist gerade beim Schiessen auf bewegtes Wild einfach zu langsam; ich habe die verkauft und eine 444 angeschafft.

Da gibt es wieder das Problem mit den Patronen im Röhrenmagazin und insgesamt werde ich mit dem Teil nicht warm, obwohl es sehr viel schöner repetiert als die Winchester 1895.

Die Marlins in 308 MX und 338 MX haben eigene Probleme, die nochmal ganz anders sind.

Fakt ist: Bei der Winchester 1895 kann ich die Waffe UNTERLADEN führen und beim in Anschlag gehen durchladen, um sofort zu schiessen.

Und aus meiner 270 kommen die 150 Grains Geschosse mit gut um die 900 m/s, da kann man einfach drauf halten und DAS hilft!

Das ist mit nix anderem so schnell machbar; selbst wenn man einen Selbstlader mit offenem Verschluss und eingesetztem Magazin führt - was ich für zu gefährlich halte und vermutlich auch ein Verstoss gegen die UVV wäre - bin ich nicht so schnell.

Wenn ich mich irgendwo auf den Drückjagdbock hinsetze, kann ich einfach durchladen und den Hammer absenken, wenn ich nicht den komische Sicherungsschieber der Replikate nutzen will.

Und im Schiesskino habe ich damit wirklich gute Ergebnisse und keine Störungen gehabt, was für mich ein wichtiger Aspekt ist. Ich war mir da nicht sicher, denn hinterlastig ist die Waffe schon.

In Deutschland habe ich noch nie eine Take Down angeboten gesehen; mir würde die in jedem Kaliber gefallen.

Und ich hätte ums Verrecken gerne einen Streifenlader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nachtrag:

Weiss jemand, ob die Take Down Version noch gebaut wird und ob man die in USA bestellen/kaufen/importieren kann?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Frag doch mal beim Duke.
Es gibt ja aktuell auch ne 125Jahre Edition mit graviertem und vernickeltem System. So schlecht fänd ich die auch nicht in der 405😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
820
Oben