Mit dem Motorboot auf Gams

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Duncan schrieb:
Rotmilan schrieb:
Hat jetzt nix mit einer evtl. Nachsuche zu tun, aber mit Hund wäre ich in der Wildnis eh' lieber unterwegs. Hätte doch auch beim Pirschen Vorteile, oder?

Grösseren Hunden kannst ja sogar ein Tragetaschen anlegen. ;-) Zum Heimtransport der Beute. Obwohl....da würde sich mancher Hund nur im Kreis drehen. :lol:

Rotmilan

wenn du die Jagdberichte der "Kiwis" schon länger verfolgst erinnerst du dich sicher das du damit deinen Hund zum qualvollem Tode verurteilt hast :!:

in NZ wird wegen gewisser Schädlinge Gift via Flugzeug gestreut und auch viele Pflanzen sind nicht ohne.

Nebenbei in der Steilwand verweigert dir auch in Österreich so mancher Schweißhundeführer den Dienst der Nachsuche auf Gams - die Gefahr für Mensch und Hund ist zu groß!

Danke für die aufklärenden Worte. Der Hinweis war mir neu - so ist es halt mit dem Alter, die liebe Vergesslichkeit...

Zur Nachsuche: Ich hatte extra geschrieben, daß es mir nicht um die Nachsuche ging. :roll: In der Wildnis, wäre mir ein Hund halt lieber - thats all.

@jaegerfranz Warum darf man keine Hunde mitnehmen? Verwilderungsgefahr?

Rotmilan
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Rotmilan schrieb:
Duncan schrieb:
Rotmilan schrieb:
Hat jetzt nix mit einer evtl. Nachsuche zu tun, aber mit Hund wäre ich in der Wildnis eh' lieber unterwegs. Hätte doch auch beim Pirschen Vorteile, oder?

Grösseren Hunden kannst ja sogar ein Tragetaschen anlegen. ;-) Zum Heimtransport der Beute. Obwohl....da würde sich mancher Hund nur im Kreis drehen. :lol:

Rotmilan


wenn du die Jagdberichte der "Kiwis" schon länger verfolgst erinnerst du dich sicher das du damit deinen Hund zum qualvollem Tode verurteilt hast :!:

in NZ wird wegen gewisser Schädlinge Gift via Flugzeug gestreut und auch viele Pflanzen sind nicht ohne.

Nebenbei in der Steilwand verweigert dir auch in Österreich so mancher Schweißhundeführer den Dienst der Nachsuche auf Gams - die Gefahr für Mensch und Hund ist zu groß!

Danke für die aufklärenden Worte. Der Hinweis war mir neu - so ist es halt mit dem Alter, die liebe Vergesslichkeit...

Zur Nachsuche: Ich hatte extra geschrieben, daß es mir nicht um die Nachsuche ging. :roll: In der Wildnis, wäre mir ein Hund halt lieber - thats all.

@jaegerfranz Warum darf man keine Hunde mitnehmen? Verwilderungsgefahr?

Rotmilan

Klar haette ich auch lieber einen Hund dabbei, geht aber leider nicht. :(


Ist in den Nationalparks deshalb verboten, weil die Wauwis sonst die lieben Kiwis (Voegel) auffressen, was ich bei den Hunden, die man hier so sieht auch glaube :shock:
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
winchester schrieb:
Ist in den Nationalparks deshalb verboten, weil die Wauwis sonst die lieben Kiwis (Voegel) auffressen, was ich bei den Hunden, die man hier so sieht auch glaube :shock:

+1

In Nelson Lakes NP (wo wir waren) wird die Kiwi Population gehaetschelt und gedaetschelt um wieder auf die Beine zu kommen (wobei ich persoenlich eher der Ansicht bin dass die Kiwis dem Untergang geweiht waren als vor 1000 Jahren die ersten Menschen hier landeten, aber der Versuch sie zu retten ist schon loeblich). Hunde sind einer der Haupttodesursachen der Kiwis, daher sind sie in den meisten Nationalparks verboten.
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
222
Hallo!

Waidmannsheil zum Rotwild und Glückwunsch zum gelungenen Bericht!

Hatte die Lokalität erst aufgrund der ersten Ortsangabe (Lake Rotorua) auf der Nordinsel vermutet, aber die Fotos ließen dann doch sehr schnell den Verdacht aufkommen, dass es wohl doch definitiv der Süden gewesen sein mußte... was müssen die Kiwi's ihren Seen auch fast die selben Namen geben (Lake Rotoroa) ;-)
Derzeit kann man mit Emirates für ca. 1100€ (Termin ca. Mitte nächsten Jahres) runter fliegen, also wundert Euch nicht, wenn sich evtl. doch der ein oder andere Foresti bei Euch blicken läßt...

Gruß

Klaus

and btw.: my Tahr is still waiting for me just right here...
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
55
Beauty trip you fallers! Plenty of pigsign too 8)

wir waren vor zwei Jahren da unten und haben ohne grosse Schwierigkeiten permits für unsere pigdogs bekommen, auch für Nelson Lakes NP, allerdings avian aversion trained (kiwiproof)!
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
pigsguts schrieb:
wir waren vor zwei Jahren da unten und haben ohne grosse Schwierigkeiten permits für unsere pigdogs bekommen, auch für Nelson Lakes NP, allerdings avian aversion trained (kiwiproof)!

Kann sein dass es dafuer Ausnahmegenehmigungen gibt. Der Normalfall sieht aber so aus:

http://www.doc.govt.nz/about-doc/news/m ... onal-park/

Gesetzeslage hierzu gemaess dem National Parks Act 1980 No 6:

6A Restrictions in relation to dogs
Except as provided in this Act or in any bylaws made under this Act, no person, being an owner of a dog or a person in charge of a dog, shall allow that dog to be in a national park.

Die nachfolgenden Saetze im National Parks Act beziehen sich nirgends speziell auf Jagdhunde, erlauben es aber dem Director-General Ausnahmen festzulegen. Daher sind in einigen Nationalparks Jagdhunde (mit Auflagen) zugelassen - so geschehen offensichtlich mit Euren Pigdogs.
 
Registriert
22 Apr 2008
Beiträge
77
Hi Jungs,

tolle Bilder und Geschichte leider hats diesmal für euch mit den Gams nicht geklappt aber so ist halt das jagern und in NZ noch etwas schwieriger. Weidmannsheil Winchester, bin überzeugt deine Frau macht wieder einen super Braten aus dem Spießer.
Wüßte da etwas für den nächsten Rotoroa Trip, linkes Tal 20 km rein dann links rauf, da steht er, kein Gams aber der Hirsch. War Mittwoch und Donnerstag auch Gams jagern, hab zwar an die 50 Stk gesehen, allerdings viel zu weit weg bzw. keine Chande ranzukommen. Die Gamsbrunft ist in vollem Gange, war ein toller Anblick den Böcken bei ihrer halsbrecherischen Jagd über die Felsen zuzusehen.
Lasst euch nicht unterkreigen der Peter weiß eh wo noch einige übrig sind.
Wir freuen uns auf euren nächsten Bericht.

WH
Markus
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
markus222 schrieb:
Wüßte da etwas für den nächsten Rotoroa Trip, linkes Tal 20 km rein dann links rauf, da steht er, kein Gams aber der Hirsch.

Pssst, darf doch keiner Wissen!

Freu mich schon auf Deinen Bericht in der nächsten Jagen Weltweit - hab meinen Bruder beauftragt mir ein paar Exemplare zuzuschicken. Gruss auch an den Erich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
594
Oben