Mittelmässiges Glas für 100€ BBF gesucht

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Ich habe aus einer Verlassenschaft eine hervorragend erhaltene VOERE BBF aus den 70ern im Kaliber 222/20 gekauft bzw. mehr oder weniger vom Erben geschenkt bekommen. Montiert ist ein 4faches Tasco Glas.
Die Waffe brauche ich nicht wirklich, da ich einen Duo in 7x65R/5,6 x50R/20 mit einem Zeiss 2,5-10 x 50 führe. Ich bejage hauptsächlich Raub- und Schwarzwild, wofür der Duo für mich die ideale Kombi ist. Daneben steht der übliche Repetierer im Schrank, welchen ich kaum führe.

Wider Erwarten schießt die BBF Waffe ausgezeichnet und auf 100m lassen sich 3 Einschüsse beinahe mit einer 2€ Münze abdecken. Die Waffe ist extrem leicht und da ich im Revier wohne und gerne mal einfach mit dem Rad frühmorgens durchs Revier fahre, reizt micht die Waffe. Dabei kommt öfter mal Raubwild oder Raubzeug in Anblick, allerdings ist der DUO nicht die Waffe für solche Touren. Ausserdem kommt in einem großen Teil des Revieres kein Schwarzwild vor, dort wäre die BBF ideal für den Fuchsansitz.

Problem ist, ich möchte ein günstiges Glas für den Fuchsansitz bei Nacht. Günstig deswegen, weil der DUO alles kann, was die BBF auch kann und noch ein wenig mehr. So gesehen, will ich keine 2000€ für ein Premium Glas auf einer 100€ Waffe ausgeben. Die Luderplätze sind alle in Schrotschußentfernung, also müsste es auch die 2. Liga tun.

Ein Freund hat mir ein Meopta empfohlen. Entweder das Artemis 7 x 50 oder das Artemis 3-12 x 50 - beide mit Leuchtpunkt kosten von 600 - 800€. Ohne Leuchtpunkt etwa 150€ weniger.

Alternativ habe ich mir das Zeiss Duralyt 3-12x50 angesehen um etwa 900€. Leuchtpunkt ist nice-to-have, komme derzeit gut ohne aus.

Bitte daher mal um eure Ratschläge, gerne auch Vorschläge zu anderen Zielfernrohren unter 1.000€ und maximal 50er Durchmesser.

Bitte keine Diskussionen zur Sinnhaftigkeit der Waffe an sich.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf jeden Fall ein variables ZF - manchmal ist mehr Sehfeld wichtiger, als Vergrößerung.
Als ich den Titel gelesen habe dachte ich Du suchst Sutter. Na, vielleicht nicht Sutter, aber etwas in der 300-400€-Klasse.
Die 1000€-Klasse finde ich schon besser als mittelmäßig.

Das Duralyt wäre IMHO eine gute Wahl.


WaiHei
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
@JMB
statt einem Sutter könnte ich wohl das alte Tasco drauf lassen.
Stimmt Mittelmässig und 1.000 € passt nicht ganz, andererseits habe ich eben das variale Zeiss am DUO und ein Swaro am Repetierer und zur Premiumliga wollte ich nicht greifen.
Bezüglich Sehfeld hast Du Recht, das Zeiss am DUO steht bei der Nachtjagd meistens auf 4fach.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Hier ein Beitrag aus dem Langwaffenforum dazu:

AW: Blaser BBF 16/70 - 5,6x50 R


Hallo Gerhard,

die Waffe hat eines der besten ZF-Montagen, die es damals gab, Blaser Aufkippmontage. Einfach zu handhaben und absolut wiederkehr genau!

Hier das Glas, welches ich auf die o. b. Waffe mit gleicher Monatage gebaut habe, die ich dann verkauft habe. Habe es bei dem gleichen Anbieter gekauft.

http://www.ebay.de/itm/HAWKE-Zielfer...-/221013560006

Das ZF ist wirklich sehr gut. Ich habe mich gewundert, wie gut man damit in der Dämmerung sehen kann, im Vergleich zu meinen anderen hochwertigen ZFs.
Das Glas hat einen ganz kleinen "Nachteil" und zwar muss man den Augenabstand beim Anschlagen der Waffe relativ genau wählen um gut sehen zu können. Hatte ich aber sehr schnell raus.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Du könntest Dir auch mal das Minox Z5(i) anschauen.

Ich kann dazu aber bislang jagdlich nicht viel zu sagen, habe damit nur auf dem Schießstand bislang geschossen.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Hier ein Beitrag aus dem Langwaffenforum dazu:

AW: Blaser BBF 16/70 - 5,6x50 R


Hallo Gerhard,

die Waffe hat eines der besten ZF-Montagen, die es damals gab, Blaser Aufkippmontage. Einfach zu handhaben und absolut wiederkehr genau!

Hier das Glas, welches ich auf die o. b. Waffe mit gleicher Monatage gebaut habe, die ich dann verkauft habe. Habe es bei dem gleichen Anbieter gekauft.

http://www.ebay.de/itm/HAWKE-Zielfer...-/221013560006

Das ZF ist wirklich sehr gut. Ich habe mich gewundert, wie gut man damit in der Dämmerung sehen kann, im Vergleich zu meinen anderen hochwertigen ZFs.
Das Glas hat einen ganz kleinen "Nachteil" und zwar muss man den Augenabstand beim Anschlagen der Waffe relativ genau wählen um gut sehen zu können. Hatte ich aber sehr schnell raus.

Ich habe selber ein Hawke ZF und das Leuchtabsehen ist für den eigentlichen Zweck eines solchen total unbrauchbar. Es überstrahlt in der Dämmerung das Ziel. Da wäre man mit einem heavy duplex oder Abs 4 besser dran.
Wenn kein Leuchtpunkt notwendig ist, wäre ein Redfield 3-9x50 mit Duplex eine Alternative.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Bestell online ein Zeiss Conquest Glas, wenn es ohne LP geht. Diese sind optisch den Duralyth überlegen, kosten deutlich unter 1000 €.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe selber ein Hawke ZF und das Leuchtabsehen ist für den eigentlichen Zweck eines solchen total unbrauchbar. Es überstrahlt in der Dämmerung das Ziel. Da wäre man mit einem heavy duplex oder Abs 4 besser dran.
Wenn kein Leuchtpunkt notwendig ist, wäre ein Redfield 3-9x50 mit Duplex eine Alternative.

Hallo Ameisenhaufen,

das Hawke-ZF, welches du hast, ist es genau das ZF, welches ich in dem obigen Link gezeigt habe?
Vor dem Verkauf der Waffe habe ich es ausgibig getestet und konnte, wie oben beschrieben, bis auf den einen Punkt (korrekter Augenabstand) nichts negatives feststellen. Schon gar nicht Überstrahlen, da bin ich absolut empfindlich.
Für eine Waffe in einem kleinen Kaliber, würde iches jederzeit wieder kaufen.

Ich würde auf gar keinen Fall ein ZF ohne Leuchtpunkt kaufen. Die Raubwildbejagung findet ja oft bei schlechtem Licht statt. Außerdem ist ein Absehen in der 2. Bildebene von Vorteil, weil das Absehen und vor allen der Leuchtpunkt beim Vergrößerungswechsel dann immer gleich groß belibt.

TH
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Bis 1000 Euro:
DDOptics 2,5-15x50
Hat einen super Leuchtpunkt und wenn du willst kann man jetzt wohl auch die Abschaltautomatik mit einbauen lassen.
Qualität ist einfach gut (siehe gefühlte 1000 Tröts dazu).
Das Meopta Meostar soll auch gut sein, müsste ich ein neues holen (hab das DD) würde ich das mal probieren.
Vom Artemis sind nicht viele begeistert, und das Meostar geht bei egun für rund 750 weg wenn ich mich nicht täusche.

Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
www.opticsplanet.com
Habe da mal ein Minox BV 10x42 für 169€ gekauft. Ging alles reibungslos.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Das 50iger Artemis mit LP hab ich schon eine Ewigkeit auf einer R93.Sobald die Dämmerung einsetzt kommt es schnell an die Grenze.Das DD ist da besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
259
Oben