Mosin Nagant Sammler

Registriert
14 Aug 2016
Beiträge
17
Guten Tag,

da ich mich nicht wirklich mit Ordonnanzwaffen auskenne,frage ich einfach mal in die Runde was ihr dazu sagt ... vielleicht findet sich der eine oder andere Experte! Schon mal Danke für die Antworten!

Zwei Bilder kann ich zur Verfügung stellen ... mir wurde zudem noch folgendes gesagt ....


  • Es soll sich um ein Finnischer Mosin Nagant M39 von 1943 mit dem Kaliber 7,62x54 R. handeln, welcher nicht nummerngleich ist!
  • Gefertigt wurde er bei SAKO (Suojeluskuntain Ase ja Konepaja Oy).
  • Mit ZF 4x20, Absehen Duplex.
  • Korn seitlich verstellbar.

  • Neubeschuß Suhl 1995.

  • Der Lauf soll innen rau sein,jedoch deutliche Züge und Felder.

Ist ein seltenes Exemplar? Um welches Gewehr handelt es sich hier? Wie viel ist es Wert? Und was für ein Zielfernrohr ist das (original,nachgerüstet)?

Danke für eure Hilfe
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Die Finnischen Mosins sind etwas seltener als die russischen, aber eine Kollektion aus teilen der man im Anschluss ein ZF gegeben hat um es zum Scharfschützengewehr mutieren zu lassen hat keinen Sammlerwert.
 
Registriert
14 Aug 2016
Beiträge
17
Tut mir jetzt wirklich leid,aber ich verstehe nicht ganz was ihr meint ... AWO ist ein Mitglied,den ich suchen soll? KW-Faden sagt mir auch nichts ... ich zweifle gerade an mir selbst!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.135
Tut mir jetzt wirklich leid,aber ich verstehe nicht ganz was ihr meint ... AWO ist ein Mitglied,den ich suchen soll? KW-Faden sagt mir auch nichts ... ich zweifle gerade an mir selbst!

Einmal hier entlang, schätze das ist der erwähnte Benutzer:

Wie gewünscht möchte ich Euch hier mal den Nagant-Revolver M1985 und Nachfolger vorstellen.
Eingeführt wurde der gasdichte Revolver 1895. Ursprünglich war das Kaliber 8mm Pieper vorgesehen, da aber im zaristischen Russland 1891 das Mosin-Nagant „Dreiliniengewehr“ eingeführt wurde, wollten den sparsamen Russen zurückgewiesene Läufe der Gewehrproduktion nutzen, um daraus noch Revolverläufe zu machen, man konnte so auch die gleichen Ziehbänke/Werkzeuge nutzen. Der Drall entspricht also dem der Gewehre, rund 10“, Laufinnenmaße ebenfalls wie beim Mosin, Nominalfeldkaliber 7,62mm/.30“, Zugkaliber irgendwo im Bereich .311“…..314“.
[...]
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
man nennt ihn auch Doktor Mosinis Nagantus,

zu seinen besten Sammler Zeiten konnte er eine komplette russische Schützenkompanie(125Mann)
mit Nagants ausrüsten und hatte noch ein paar Reservewaffen übrig.
zu deinen Fragen:


  • Es soll sich um ein Finnischer Mosin Nagant M39 von 1943 mit dem Kaliber 7,62x54 R. handeln, welcher nicht nummerngleich ist!
    Finnische Nagants sind fast nie nummerngleich da sie aus verschiedenen Systemen zusammengebaut wurden
  • Gefertigt wurde er bei SAKO (Suojeluskuntain Ase ja Konepaja Oy).
    dafür bräuchten wir Bilder von der Systemhülse
    wie so was
    0151.jpg
hier mal Identifizierungslink Mosin Nagant Rifle Model Identification Guide



  • Mit ZF 4x20, Absehen Duplex.
    Bilder vom ZF & Montage
  • Korn seitlich verstellbar.
    das hatten fast alle Finnen
    ohne weitere Bilder ist da nix zu sagen



    gruß
    baer
    der einen M28/30 hat und einen polnischen M44

    Edit sagt:
    ich warte mal ab was Awo sagt aber da passt was nicht zusammen......


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2016
Beiträge
17
Danke für die Antworten!

Die Systemhülse ist in der ersten Nachricht ersichtlich ... da kannst du gerne einen Blick darauf werfen ... dir sagt es sicher mehr als mir

Gerade was das ZF angeht, würde ich gerne wissen um was es sich da handelt? Ein Original? Ein nachgerüstetes ZF aus einer viel späteren Zeit?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.482
Eine schöne Sammlerwaffe wurde durch den Anbau eines nicht mal annähernd korrekten ZFs verhunzt und durch falsches Putzen nach Verschuss korrosiver Munition endgültig ruiniert.

Zum Wert:
Trenne Holz und Metall, Das Eisen zum Schrottwert, das Holz zum Heizwert.

Hart, aber leider isses so.

Ein nicht verhunzter, originaler m/39 mit gutem Lauf bringt heute irgendwas um 300...400 Euro, abhänging von Hersteller/Stempelung/Gesamtzutand.
Seltene Varianten, wie frühe SAKOs mit geradem Schaft oder späte Stücke 1945 und danach auch mal mehr.

Es gab nur etwa 150.000 davon, mehr werden es also nicht werden, und um jeden mit vergammeltem Lauf isses jammerschade.............
 
Registriert
14 Aug 2016
Beiträge
17
Danke für die Antwort.

Woran erkennt man den Verschuss dieser Munition?

Das ZF ist nicht original,ok.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.647
Zumal die Zerstörung von Ordonanzwaffen zur Jagdwaffe auch vor den Nagants nicht halt macht. Ich habe welche gesehen, die waren überarbeitet, Hersteller im Original war Remington. Zum Glück sind andere wiederum gerettet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
431
Oben