Musik runterladen...und auf die Festplatte im Fahrzeug damit...

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Zwar weiss wahrscheinlich jeder 10-jährige mittlerweile besser Bescheid was das Thema 'Musik runterladen' und 'auf die Festplatte setzen' betrifft, aber ich muss zugeben, dass ich hier komplettes Neuland betrete.

Ich würde mir gerne, wie im Titel schon beschrieben, irgenwo, irgendwie im Internet, gezielt Musiktitel, quer durch den Garten, von jagdlicher Musik, über z.B. Pink Floyd oder Klassik bis teilweise sehr aktuellen Titeln je nach Lust und Geschmack bzw. Laune einfach herunterladen und diese dann auf die Festplatte im Jeep kopieren...direkt via USB Stick oder Android-Handy mit Kabel, oder aber über Bluetooth...und dies wennmöglich noch vielleicht kostenlos/ -günstig und ohne eine Apfel-Cloud Nutzen zu müssen.

Die Radiosender, die ich gut empfange, hängen mir zum Hals raus °Kotzsmilie° und ich will mir selbst nach und nach eine Playlist (oder wie nennt man das heutzutage...früher hatte man einfach dutzende Kassetten oder Cd's im Auto rumliegen:-D) aufbauen.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben, wo/wie man so an Musik kommt?
Vom Prinzip her würde ich am liebsten so à la 'Copy-Paste' von Youtube die Titel (ohne Video) einfach 'rüberziehen', aber ob das so oder so ähnlich funktioniert?
Ich habe schon mit Goggel probiert, das Resultat war mit den Suchbegriffen 'Gratis Musik download' erstens sehr unübersichtlich und zweitens nicht zielführend.
Ich habe auf der Festplatteetwa 20GB frei, um u.a. Musik zu speichern...wieviele Titel bekommt man da IN ETWA bei den aktuellen Dateiformaten unter? ...macht es überhaupt Sinn, hier eine Playlist zu beginnen?

Danke jetzt schonmal für alle zweckdienlichen Hinweise! :)

Gruss,
STR
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Das ist garnicht mehr so einfach heutzutage wenn es legal sein soll. Wenn du die einzelnen Titel von "irgendwo" zusammenklaubst, hast du auch noch das Problem das die Qualität recht unterschiedlich ist und auch die Lautstärke der einzelnen Songs nicht auf einem Level ist. Da mußt du schon erstmal ein gute Quelle finden, nach dem Download die Songs Lautstärkemäßig auf einen Level bringen, etc.
Es nervt ja wenn du bei jedem Lied die Lautstärke anpassen mußt. Es gibt Tools die verschiedene Sender, auch gleichzeitig, streamen und aufnehmen. Du kannst auch vorher Favoriten festlegen. Aber das ist alles andere als komfortabel.:what: Also mir haben diese Streamripper alle nicht gefallen. Ich bin dazu übergegangen aktuelle Songs, oder welche die ich unbedingt haben will, offiziell zu kaufen über iTunes. Ich hatte das Glück das ich vor Jahren, als es noch etwas einfacher war, mir eine recht ansehnliche Sammlung zuzulegen. Das ging so lang bis die ersten Abmahnungen aufkamen.
Laß blos die Finger von eMule und Co. Das kann richtig teuer werden.;-) Und die Moderatoren eines Radiosenders quatschen meistens in den Song........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
@rotmilan hat da ein gutes Beispiel genannt. Ist aber sehr mühselig sich damit eine gute Sammlung anzulegen. Und die Songs bedürfen einer Nachbearbeitung um sie Lautstärkemäßig auf einen Level zu bringen.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Es gibt mehrere Varianten, die allerdings kaum kostenlos funktionieren wenn Du dich nicht
halbwegs strafbar machen willst.

Wie schon von Dir erwähnt, wenn Du ein Iphone hast Apple Music, dort gibt es auch die
Option für einen Familientarif, den auch Deine Tochter nutzen könnte.

Das gleiche gibt es noch von Spotify, mit zugehöriger App auf dem Telefon (auch für Apple Music)

Oder eine weitere Möglichkeit wäre Amazon prime, dort zahlst du noch 50 Euro, kannst günstig
bis kostenlos Artikel bestellen (ohne Versandkosten und teilweise schneller als ohne Mitgliedschaft.
Dazu gehören dann noch Filme die Du teilweise kostenlos anschauen kannst oder für eine Gebühr
streamen kannst (zuhause). Allerdings wird der Preis 2017 auf 69 Euro angehoben.

Oder Du hast natürlich die entsprechen Alben zuhause und lädst dir eine Playlist von den CD´s aufs
Handy oder einen USB Stick, kostenlos aber günstig. Würde aber dann für die Copyrigths funktionieren

Hier mal noch ein Überblick von Streamingdienst.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Musik-Streaming-Dienste-im-Vergleich-9629691.html


 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.748
Per Streaming hat er sie dann aber nicht auf der Festplatte des Wagens. Wobei: Muss das sein, ev reicht ja auch Abspielen vom Handy per Bluetooth.

Auf die Festplatte kopieren könnte man bei Amazon als MP3 gekaufte oder selbst von der CD gerippte Musik.

Die in Prime (Amazon Music) enthaltenen Stücke kann man für die Offline Verwendung heruntergeladen und dann vom Handy abspielen. Das muss dann nur min. alle 30 Tage mit dem Internet verbunden werden.

Ich persönlich kaufe Musik bei Amazon (iTunes mag ich nicht) und nutze die in Prime enthaltene Musik.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Mit 20 GB wirst Du je nach Qualität der Dateien auf 1000-2000 min Musik kommen, das reicht für einiges. Aber Download ist nicht mehr so modern...meine 10jährige streamt nur noch ;)
Um Legal zu bleiben wirst du die Downloads kaufen müssen, z.B. bei Musicload, günstig ist das leider nicht. Alternativ die Möglichkeit bei z.B. Spotify die Premium Option zu nutzen. Da kannst Du Lieder/Playlists auf dem Smartphone zwischenspeichern, die 20 GB Beschränkung wäre auch weg wenn dein Telefon eine SD Karte schluckt.. Das Smartphone kannst Du dann an Dein Auto anschließen und so Musik hören. Beim uConnect im Wrangler funktioniert das.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
zwei Möglichkeiten:
1. legal und teurer
2. ... und preiswert

vielleicht hier: Iomoio.com

bezahlen nur mit prepaid (!) Visakarte. Erhältlich bei deiner Hausbank!

;-)

Es geht aber auch von YouTube. Dazu den MP3 converter von Chip herunterladen. Aber zeitintensiver.

20 gig ist nix. Ich würde schätzen ca 2.000 Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
zwei Möglichkeiten:
1. legal und teurer
2. ... und preiswert

vielleicht hier: Iomoio.com

bezahlen nur mit prepaid (!) Visakarte. Erhältlich bei deiner Hausbank!

;-)

Es geht aber auch von YouTube. Dazu den MP3 converter von Chip herunterladen. Aber zeitintensiver.

20 gig ist nix. Ich würde schätzen ca 2.000 Titel

Das Chip Dingen funktioniert gut, aber macht süchtig.
Hörbücher gehen damit auch. Seitdem höre ich kaum noch Radio.
Lange Hörbücher zerhacke ich mit dem MP3DirectCut in 10 Minuten Stückchen, damit lässt sich komfortabler vor und zurückspringen.
 
A

anonym

Guest
Per Streaming hat er sie dann aber nicht auf der Festplatte des Wagens. Wobei: Muss das sein, ev reicht ja auch Abspielen vom Handy per Bluetooth.

Auf die Festplatte kopieren könnte man bei Amazon als MP3 gekaufte oder selbst von der CD gerippte Musik.

Die in Prime (Amazon Music) enthaltenen Stücke kann man für die Offline Verwendung heruntergeladen und dann vom Handy abspielen. Das muss dann nur min. alle 30 Tage mit dem Internet verbunden werden.

Ich persönlich kaufe Musik bei Amazon (iTunes mag ich nicht) und nutze die in Prime enthaltene Musik.

Die Titel aus iTunes kann man auch exportieren und z.B. auf CD brennen oder eben auf USB Stick kopieren. Voellig legal wenn sie in Deiner iTunes Bibliothek sind.
Solange man von spotify o.a. 'Analoge' (Streamripper in Ausgabekanal der Soundkarte) Kopien anfertig, fuer den Eigenbedarf, ist man auch auf der sicheren Seite. Nirgens hochladen und nur innerhalb des engsten Familien- Freundeskreis 'tauschen' ist ok.

Guckst du hier z.B.:
https://www.heise.de/download/product/no23-recorder-15269
Freeware, sicherer DL, have fun...
 
A

anonym

Guest
Ich war gerade im DARKNET und hab mal nachgeschaut was so geht.
Ist schon heftig, wieviel Kohle den Interpreten durch diese Art der Veröffentlichung entgeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
622
Oben