Nachsuche - Kaliber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus
Gibt es mit Hinblick auf eire Praxis als Hundeführer Unterschiede zwischen der Tötungswirkung von Mittelkaliber auf Rot- und Schwarzwild. Konkret interessiert mich, ob ihr mir aufgeund der Tötungswirkung eher zu 8x57JS oder .30-06 ratet.

Frage bezieht sich auf das Kaliber mit dem die Stücke zuerst beschossen wurden, nicht auf die Nachsuchebüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Gibt es mit Hinblick auf eire Praxis als Hundeführer Unterschiede zwischen der Tötungswirkung von Mittelkaliber auf Rot- und Schwarzwild. Konkret interessiert mich, ob ihr mir aufgeund der Tötungswirkung eher zu 8x57JS oder .30-06 ratet.


Moin,

Weder in dem einen noch in dem anderen Kaliber waren Stücke bisher weniger oder mehr tot.

Klar ist nur: 8x57IS ist die Antwort auf alle Kaliberfragen in Mitteleuropa.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Es geht doch nichts über eine erfrischende Kaliberdiskussion.:biggrin:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Von den 3 Nachsuchen, die ich so mache, sind ca. 60% durch die .30/06 entstanden.
Das soll aber auf keine Weise diese Patrone verunglimpfen, sondern zeigt nur, dass damit mit Abstand das meiste (Hoch)Wild beschossen wird.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Von den 3 Nachsuchen, die ich so mache, sind ca. 60% durch die .30/06 entstanden.
Das soll aber auf keine Weise diese Patrone verunglimpfen, sondern zeigt nur, dass damit mit Abstand das meiste (Hoch)Wild beschossen wird.


Moin,

es könnte auch - ohne weitere Informationen - ein dezenter Hinweis sein, daß Generationen von noch unerfahrenen Jungjägern die .30-06 als Top-Universalwerkzeug eingeredet bekommen haben.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
3 Nachsuchen - ca. 60 % ??? Mir brummt der Schädel, ich kann nicht mehr rechnen, ich leg mich ins Bett. Gute Nacht:bye:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
3 Nachsuchen - ca. 60 % ??? Mir brummt der Schädel, ich kann nicht mehr rechnen, ich leg mich ins Bett. Gute Nacht:bye:


Hab ich irgendwo geschrieben, in welchem Zeitraum ich 3 nachsuchen gemacht habe? In 5 Jahren, in einem Jahr, in einem Monat, in einer Woche oder gar an einem Tag? :no:
Schlaf gut!;-)
 
A

anonym

Guest
Machen wir uns es doch Einfacher mit der Frage von Gamsjäger,:-D

Wenn Er in Deutschland nachsucht, hat Er die 8X57IS zu nehmen.

Sucht Er im Ausland nach, kann Er nehmen was Er will
(aber Achtung, ich glaube irgendwo in der Schweiz, muss Er dann auch ne 10,3X60R nehmen )

Klaus
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Machen wir uns es doch Einfacher mit der Frage von Gamsjäger,:-D

Wenn Er in Deutschland nachsucht, hat Er die 8X57IS zu nehmen.

Sucht Er im Ausland nach, kann Er nehmen was Er will
(aber Achtung, ich glaube irgendwo in der Schweiz, muss Er dann auch ne 10,3X60R nehmen )

Klaus
Ich hatte mit 10,3 x60R noch nie nicht niemals ne Nachsuche .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
304
Oben