Nachsuche nachts

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Irgendwie sehe ich da keinen Widerspruch zu meinen Aussagen đŸ€·â€â™€ïž. Und VeterinĂ€rmediziner bestĂ€tigen die 2 Stundenfrist. Sicherlich muss man unterscheiden zwischen sauberen und grĂŒnen SchĂŒssen, aber generell wĂŒrde ich kein StĂŒck mehr verwerten, das ĂŒber Nacht gelegen hat, ich weiß, habe ich frĂŒher anders gemacht
.
Verkaufen verstehe ich noch, aber selbst essen auch nicht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe mal an einer DJ in einem Forstamt teilgenommen: es wurde 2.5 Stunden gejagt, dann wurde das Wild geborgen und von einem WildhĂ€ndler und seinen Metzgern zentral aufgebrochen. Soll dort immer do passieren bei Strecke von + - 100StĂŒck Schalenwild.
Es vergehen eher mehr als 3.5 Stunden, bis das Wild fertig aufgebrochen ist!
Eher 4-5 Stunden .
Ich esse von der DJ auch nichts . Sollen die damit die StĂ€dter beglĂŒcken.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.293
Mir fehlt jegliches VerstĂ€ndnis fĂŒr das Herumgeizen mancher PĂ€chter, falls mal ein StĂŒck verworfen werden muß. Höchste Pachten bezahlt man, um eine JagdflĂ€che zu besetzen, aber wehe, es gibt mal Verlust beim Wildbret.

Fachgerechte Nachsuchen sollen ĂŒberflĂŒssiges, lĂ€nger dauerndes Tierleid beenden - was morgens schon in der Nacht verendet gefunden wird, um so besser.
Was abends aber noch hochgemacht und in Sonne, Mond und Sterne gejagt wurde, quÀlt sich mehr und lÀnger und dieser Aspekt ist mir der Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.293
Busch, Du hast doch keine Ahnung, die Profis hier im Forum finden lediglich 1% ihrer StĂŒcke nicht!

Hab gerade bei Youtube ein Video eines SchweisshundfĂŒhrers gesehen, der deutlich schlechtere Werte aufzuzeigen hat.
Alles merkwĂŒrdig!
Außerdem soll man nicht so pingelig sein ;) - ich hab mal nachts bei Schnee und Frost 2 Frilis geschossen und nur einen mit heim genommen, weil ich nat. nicht in die Rauschen weit reinsuchen wollte.
Morgen fand ich ihn mit dem Hund problemlos, der Fuchs hatte auch schon Suchenerfolg gehabt und eine Keule war beleidigt.
Den Rest hat der JĂ€ger voll Genuß verspeist und deshalb keine gesundheitlichen Sorgen gekommen.
Schließlich haben wir doch einmal das Feuermachen erfunden...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
BeitrÀge
2.189
Busch, Du hast doch keine Ahnung, die Profis hier im Forum finden lediglich 1% ihrer StĂŒcke nicht!

Hab gerade bei Youtube ein Video eines SchweisshundfĂŒhrers gesehen, der deutlich schlechtere Werte aufzuzeigen hat.
Alles merkwĂŒrdig!
Also ich habe in meiner bisherigen JĂ€gerzeit eine vierstellige Zahl an Schalenwild erlegt, davon 8 Nachsuchen gehabt , davon 2 StĂŒck nicht gefunden. Da ist ja 1% richtig viel.😁
Verworfen habe ich davon eine Sau ,die war aber auch wirklich verhitzt alles andere kam in die Pfanne und ich lebe noch.
Das hat aber irgendwie was mit dem Menschen hinter dem Gewehr zu tun denke ich mal , ob viel oder wenig Nachsuchen, wenn es nicht passt dann passt es einfach nicht und das Wild zieht seines Weges.😉

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.691
Unsere DJ dauert 4 Stunden, das Wild wird wÀhrend der ganzen Zeit geborgen.
SchĂŒtze meldet wenn das StĂŒck in Sichtweite liegt. Taxi kommt vorbei und holt ab, bringt zum Jagdhaus, wo es sofort im hĂ€ngen versorgt wird und anschließend in die KĂŒhlung wandert.
Bei den aktuellen Temperaturen gehts nicht anders, was da lĂ€nger herumliegt ist nach einer Stunde weiß von Fliegeneiern, von den ĂŒblichen Verwesungsprozessen mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
BeitrÀge
1.772
Ich bin der Meinung wenn man schon einem Lebewesen sein Leben nimmt sollte man schon den Ehrgeiz haben es auch verwerten zu können. Es geht doch nicht um die Paar Euro sondern um die Sinnhaftigkeit des Eigenen tuns. War der Schuss so schlecht das nur der SHF es schaffen kann dann ist es so. Aber wenn die Chance besteht es selber zu regeln um es Verwerten zu können dann sollte man es auch tun wenn die eigenen Möglichkeiten es erlauben. Nachher kann der SHF immernoch ran wenn es sein muss.

Das fÀngt aber schon beim Schuss an. Daneben gehen kann es auch mal aber dann ist die Frage ob man weis was im Schuss passiert ist oder eben nicht. Wenn man das schon nicht weis unbedingt am Tage Nachsuchen lassen.
Dann kommt es noch sehr auf den Hund an. Wenn man nicht 100% sicher ist das er das Regeln kann wenn man an das StĂŒck kommt dann unbedingt sein lassen. Wenn der Hund nur verbellt kann es fĂŒr einen Selber sehr gefĂ€hrlich werden und Nachts lange Hetzen sind auch nicht so geil.
 
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
8.988
Hab gerade bei Youtube ein Video eines SchweisshundfĂŒhrers gesehen, der deutlich schlechtere Werte aufzuzeigen hat.
Alles merkwĂŒrdig!
Meinst du die Hetzlaut Serie mit Chris Balke?
Die habe ich mir die Tage auch schon angeschaut.
Äußerst interessant und zum Teil aber auch erschreckend, was fĂŒr Fehler bei am Abend beschossenen StĂŒcken gemacht wird. Am krassesten fand ich die ErwĂ€hnung einer WĂ€rmebild Drohne.....
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive GĂ€ste
658
Besucher gesamt
797
Oben