Nachteile hohe Montage für Vorsatz

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ich möchte mir für meine R8 47 cm Lauf mit Stalon w110 eine höhere Montage zulegen.

Zurzeit passt das Cl42 mit Rusan Adapter sehr knapp darauf.

Gerne würde ich nun aber den neuen Rusan MAR Adapter kaufen aber der ist ca. 1 cm länger und ich komme dann mit dem Vorsatz nicht mehr am Dämpfer vorbei.

Daher die Überlegung mit der höheren Montage mit welcher es dann wieder passen könnte.

Meine Frage ist nun welche Nachteile ich mir mit einer höheren Montage zulege?
Vom anderen anschlagen mal abgesehen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Besteht die Möglichkeit, dass Zielfernrohr um den einen Zentimeter nach hinten zu setzen?

Ansonsten zu den Nachteilen einer hohen Montage, die mir nach ein paar Bieren so spontan einfallen: Es sieht dann halt schei&e aus. Und bei Schüssen auf sehr nahe Distanz musste den tieferen Einschlag beachten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Hohe Montage hat Vorteile (bei mir passt u.a. der Anschlag besser) und Nachteile. Nachteile sind eher..schief gekippt halten der Waffe hat mehr Abweichung, minimal andere Ballistische Kurve. Schwerpunkt der Waffe verlagert sich ...
Mit den meisten Dingen wird man ohne Probleme leben können.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein SD der weniger nach hinten baut wäre durchaus auch noch eine Lösung. Prinzipiell kann man das aber so machen. Kenne auch ein BA13 Besitzer mit 42er Lauf, der das ZF hoch gesetzt hat, damit das Vorsatzgerät über dem SD sitzt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hohe Montage hat Vorteile (bei mir passt u.a. der Anschlag besser) und Nachteile. Nachteile sind eher..schief gekippt halten der Waffe hat mehr Abweichung, minimal andere Ballistische Kurve. Schwerpunkt der Waffe verlagert sich ...
Mit den meisten Dingen wird man ohne Probleme leben können.
Durch die größere Bauhöhe wird die GEE theoretisch größer. Was aber meist durch den trendgemäßen kurzen Lauf sowieso aufgefressen wird.

Nur ein Beispiel: Dia .308, Barnes 150grs TTSX, V0 825m/s

Bei Abstand Laufseele zu optischer Achse ergibt sich folgendes:
4cm -> GEE 167m
5cm -> GEE 172m
6cm -> GEE 177m

Man sieht, dass der Einfluss da ist. Aber ob und wieviel es in der Realität aus macht, kann man nur anhand des Individuellen Setups berechnen. Und ob man es jagdlich merk ist dann nochmal was anderes.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Im ganz nahen Bereich (Fangschuss) ist das auch nicht besser, aber wer damit zu tun hat, sollte sich auskennen, daher kein wirkliches Problem.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
655
Oben