Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
Werden die Kaliber 8x68s und 9,3x64 nur nicht als Magnum bezeichnet weil die keinen Gürtel haben, früher vielleicht eine Voraussetzung für die Bezeichnung Magnum war, an der Leistung kann es ja nicht liegen, wenn man sich die Fabriksladungen der 300 WinMag. ansieht?

Vor allem im deutschsprachigen Raum wird die erhöhte Leistung einer Patrone innerhalb der Kaliberklasse i.d.R. durch die längere Hülsenlängenangabe verdeutlicht, bspw. 8x57IS und 8x68S oder 9,3x62 und 9,3x64, und nicht durch eine Titulierung, mit Ausnahme vielleicht der SEvH-Patronen, die quasi beides haben.
Es gibt aber auch diverse Patronen von US-Herkunft, die keinen Gürtel haben und kein 'Magnum' im Titel tragen, trotzdem aber Patronen mit erhöhter Leistung innerhalb ihrer Kaliberklasse sind, bspw. die neuen Kreationen von Nosler, oder die .375 und .416 Ruger.

Bezüglich der schlechten Leistung von Fabrikladungen der .300 Winchester Magnum: hast Du eigene Meßergebnisse vorliegen bzw. kannst Quellen nennen, wo heutzutage relevante Munition in .300 WinMag auf V0 getestet & wo das ersichtlich wird?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wirklich belegen kann ich es nicht länger nicht mehr angesehen, der Unterschied zu 30-06 kam mir oft etwas niedrig vor.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Gerade beider .300Winni gibt es alles. Von einer leicht stärkeren .30-06 bis zu wirklich starke Ladungen. Im Zweifelsfall hilft da selber stopfen, kombiniert mit sinnvoller Lauflänge ab 24" besser 650mm.

Nur als Beispiel, wer das nachbaut arbeitet eigenverantwortlich
1711462652704.png


zum Vergleich eine stark geladene 30-06
1711462771348.png


Oder anders betrachtet:
- GEE vom 196 und -4cm bei 226m für die 300Winni
- GEE vom 182 und -4cm bei 210m für die 30-06

E300 ist dann 3283J bzw. 750m/s zu 2688J und 679m/s.

Was für einen davon "kriegsentscheidend" ist, muss jeder selber entscheiden. Zusammen mit entsprechenden Treffersitz.

Oder als .338WM, kommt nicht ganz an die V0 der .300WM ran, hat dafür aber ein schwereres Geschoss
1711463473446.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Aber um auch noch anderen Input zu liefern: Ein Freund fährt seit Jahren nach Namibia. Lange Zeit mit seiner .375H&H. Jetzt hat er eine 2te Jagdfarm gefunden, die vom Gelände eher offen ist. Da sind Schüsse zwischen 180 und 250m eher normal denn die Ausnahme. Im ersten Jahr noch mit der H&H, die da aber an ihre Grenzen kam. Jetzt ist noch ein WL in 8*68S und eine Optik mit ASV eingezogen . . Weil sie aus seiner Sicht die goldene Mitter zwischen der .300WM und 338WM ist. Etwas schwerere Geschosse als die 300er bei gleicher Geschwindigkeit wie diese.

Ich selber würde einfach leichter 185 bis 190grs Geschosse in der 8,5*55 verladen und damit die 300WM kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Vor allem im deutschsprachigen Raum wird die erhöhte Leistung einer Patrone innerhalb der Kaliberklasse i.d.R. durch die längere Hülsenlängenangabe verdeutlicht, bspw. 8x57IS und 8x68S oder 9,3x62 und 9,3x64, und nicht durch eine Titulierung, mit Ausnahme vielleicht der SEvH-Patronen, die quasi beides haben.
Es gibt aber auch diverse Patronen von US-Herkunft, die keinen Gürtel haben und kein 'Magnum' im Titel tragen, trotzdem aber Patronen mit erhöhter Leistung innerhalb ihrer Kaliberklasse sind, bspw. die neuen Kreationen von Nosler, oder die .375 und .416 Ruger.

Bezüglich der schlechten Leistung von Fabrikladungen der .300 Winchester Magnum: hast Du eigene Meßergebnisse vorliegen bzw. kannst Quellen nennen, wo heutzutage relevante Munition in .300 WinMag auf V0 getestet & wo das ersichtlich wird?
....und es gibt moderne deutsche Magnums ohne Gürtel, aber mit Magnum im Namen und mit Magnum - Leistung!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.761
Hab kurz beim eGun nachgeschaut... dort gibt es zwei passende Büchsen im Kal. 300 RUM. Dafür gibts paar Fabrikpatronen, oder man lädt selber und da liegen die Grenzen sehr weit.

Immer noch zu wenig Dampf?!

Ich sehe auch eine günstige Büchse im Kal. 338 Lapua, diese reicht dann mit richtigen Geschoss für praktisch alles auf der Erde.

Alle diese Gewehre kosten nicht viel, man hat bei einigen gute Tuningsmöglichkeiten und beide Kaliber haben ausreichende Reserven für das nachgefragte Wildarten.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
Was macht eigentlich eine Patrone zur Magnumpatrone/Äquivalent, sprich, ab wann wird die Grenze überschritten und wie definiert sie sich?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
In einer SA die 4kg wiegt, wird es wenig anders sein als bei anderen schweren Büchsen.

"Problem" ist die OAL von 85mm im SA HM System, das würde nur eine kastrierte 8x68s zulassen.

Ob man nen Kasten auf 89mm erweitern kann? Und dann eigene Magazine fertigen? Evtl. is sowas möglich.

Träumst Du eigentlich manchmal nachts davon, dass Du von bösen Gürtelhülsen verfolgt wirst? Warum soll man sich so einen Tort antun, wenn es die Büchse von der Stange in 338 Win und 9,3x62 gibt?

Mal auf der Sax-HP nachschauen und die 8x68 mit der 9,3x62 vergleichen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Spaß an der Freude? Weil man eine bestimmte Waffe in einem bestimmten Kaliber haben will?
Ich werde aber ja mit meiner 8x64s SA versorgt, daher kein Bedarf bei mir.

Der TS wollte "mehr Bumms auf weite Entfernung" in einer SA weil er meint seine .30-06 würde für die 3 Oryx im Leben nicht ausreichen.

8x68s gäbe es ja als R8 in neu.
Ich würde mir aber eine Sauer90 bauen lassen, falls mal Bedarf an einer 8x68s bestehen sollte.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
155
Mein lieber Otto, hier ist ja ne Menge Geschreibsel zusammen gekommen. Ich könnte zu jedem Beitrag meine Meinung (mit eigener Erfahrung) schreiben, das wird mir zu viel. Aber eine Kleinigkeit will ich noch sagen: Wenn ihr eine Pro und Kontralist schreibt und alle relevanten Aspekte bewertet, werdet ihr feststellen, das unter 357, 338, 300, 30-06, 9,3x62/64 und andere, die 338 Win Mag die Nase vorn hat. Ich habe bis heute 28 Langwaffenkaliber jagdlich eingesetzt, ich ca 1350 Stück Schalenwild Weltweit erlegt, die 338 kann fast alles....und wisst ihr welche Patrone auch noch richtig universell ist, auch auf die Großen, die 8x64 Brenneke. So das ist meins zu allem
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
563
Oben