Neu aus Holland!!!

M

Martijn

Guest
Guttentag jagdfreunde,

Mein naam is Martijn, 40 jahre, 3 Tochters, schone blonde Frau und 2 hunde. (Djt und ein Griffon).
Ich habe jagd auf ente, hase, ganse und taube hier im Holland und letzte Jahre hab ich gejagd auf: Gems, Hirsch, Rhee, Sau und Bieber.
Ich frohe mich auf neue contacten, bessere sprache und viel zu lernen von euch.

Herzlichen Grussen fur ihr,

Martijn
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Willkommen im Forum :!:

Schöne Hunde die du da hast !
Aber 4 Frauen im Haushalt :roll: kein Wunder, das es dich in den Wald treibt. :wink:
 
A

anonym

Guest
Martijn schrieb:
Guttentag jagdfreunde,

Mein naam is Martijn, 40 jahre, 3 Tochters, schone blonde Frau und 2 hunde. (Djt und ein Griffon).
Ich habe jagd auf ente, hase, ganse und taube hier im Holland und letzte Jahre hab ich gejagd auf: Gems, Hirsch, Rhee, Sau und Bieber.
Ich frohe mich auf neue contacten, bessere sprache und viel zu lernen von euch.

Herzlichen Grussen fur ihr,

Martijn

Servus Martijn,

bin ein grosser Niederlandefan seit ich als junger Bub mit dem Fahrrad (nicht Panzer) Dein Land in 10 Tagen befahren habe.
Die wunderschönen U-förmigen Bauernhöfen mit den grossen Fenster finde ich noch heute schön.

Ich wünsch Dir viel informativen Spass hier und habe gleich ein paar Fragen, die mir der letzte Niederländer nicht ausreichend beantwortete:

1. In den Niederlanden war die Jagd eine zeitlang per Gesetz stark eingeschränkt z.B. Schalenwildabschuss (Sau, Reh, Rotwild usw.) nur auf Antrag usw.
In welchen Jahren war das so?
2. Jetzt könnte ihr wieder ganz normal Sau und Reh bejagen?
3. Wieviel Gewehre und wieviel Kurzwaffen darf Mann in den Niederlanden als Jäger besitzen?

Ich verabschiede mich mit einem niederländischen Satz (den einzigen den ich kenne)

Nöken in de köken
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
[quote="Der Dude"
3. Wieviel Gewehre und wieviel Kurzwaffen darf Mann in den Niederlanden als Jäger besitzen?

Ich verabschiede mich mit einem niederländischen Satz (den einzigen den ich kenne)

Nöken in de köken[/quote]

Moin Dude,

ö durch eu ersetzen ;-)

Kurzwaffen gibts gar keine für den Jäger.
Flintenlaufgeschosse auch nicht und der Kauf von Langwaffen ist auch nicht unbegrenzt.
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
1. In den Niederlanden war die Jagd eine zeitlang per Gesetz stark eingeschränkt z.B. Schalenwildabschuss (Sau, Reh, Rotwild usw.) nur auf Antrag usw.
In welchen Jahren war das so?
2. Jetzt könnte ihr wieder ganz normal Sau und Reh bejagen?
3. Wieviel Gewehre und wieviel Kurzwaffen darf Mann in den Niederlanden als Jäger besitzen?


1. Die Jagd in den Niederlanden ist noch immer eingeschränkt. Allerdings betreffen die Einschränkungen nicht so sehr das Schalenwild. Die Schalenwildarten sind keine Wildarten mehr und können dadurch nicht bejagt, sondern nur noch gehegt werden. In de Praxis bedeutet das, dass man sie noch immer bejagen kann, aber man braucht wohl eine Genehmigung und man muss mit einigen Auflagen rechnen.

2. Was verstehst du unter ganz normal? Es ist definitiv nicht so wie in Deutschland, aber wenn man die Wildarten als Standwild hat, ist es ohne weiteres möglich.

Ausserhalb der angewiesenen Gebiete wo Schwarzwildvorkommen erlaubt ist, ist Schwarzwild sogar unerwünscht. Dort kann es ganzjährig bejagt werden und dabei wäre es im Rahmen einer 0-Option sogar zulässig führende Bachen zu schießen.

3. Zechs Langwaffen und keine Kurzwaffen. Wenn man auch noch Sportschütze ist, darf man eine Kurzwaffe besitzen, allerdings darf man die nicht bei der Jagdausübung verwenden.
 
A

anonym

Guest
CharlesFFM schrieb:
1. Die Jagd in den Niederlanden ist noch immer eingeschränkt. Allerdings betreffen die Einschränkungen nicht so sehr das Schalenwild. Die Schalenwildarten sind keine Wildarten mehr und können dadurch nicht bejagt, sondern nur noch gehegt werden. In de Praxis bedeutet das, dass man sie noch immer bejagen kann, aber man braucht wohl eine Genehmigung und man muss mit einigen Auflagen rechnen.

2. Was verstehst du unter ganz normal? Es ist definitiv nicht so wie in Deutschland, aber wenn man die Wildarten als Standwild hat, ist es ohne weiteres möglich.

Ausserhalb der angewiesenen Gebiete wo Schwarzwildvorkommen erlaubt ist, ist Schwarzwild sogar unerwünscht. Dort kann es ganzjährig bejagt werden und dabei wäre es im Rahmen einer 0-Option sogar zulässig führende Bachen zu schießen.

3. Zechs Langwaffen und keine Kurzwaffen. Wenn man auch noch Sportschütze ist, darf man eine Kurzwaffe besitzen, allerdings darf man die nicht bei der Jagdausübung verwenden.

1. Also doch wie ich vermutet habe.
Zum Glück habe ich gehört, dass die Anträge eigentlich nur eine reine Formsache sei und die Bewilligungen für Abschüsse werden relativ grosszügig verteilt.
Stimmt das so?
2. Normal: Ich habe einen Abschussplan und kann daufhin loslegen.

Schwarzwild: Ca. wieviel % der bejagbaren (ohne befriedete Bezirke) Fläche sind angewiesenen Gebiete wo Schwarzwildvorkommen erlaubt ist?

3.
6 Langwaffen nur. :?
Was ist mit Langwaffen, die ich nicht mehr zu Jagd verwende, aber aus emotinalen/nostalgischen Gründen behalten möchte z.B. mein erstes Jagdgewehr?
Könnte ich dass dann mit einem Armatix Dildo verplomben?
Die Waffe wäre damit noch in Originalzustand, aber nicht mehr für die Jagd vorgesehen.
 
Registriert
18 Aug 2009
Beiträge
55
1. Also doch wie ich vermutet habe.
Zum Glück habe ich gehört, dass die Anträge eigentlich nur eine reine Formsache sei und die Bewilligungen für Abschüsse werden relativ grosszügig verteilt.
Stimmt das so?
2. Normal: Ich habe einen Abschussplan und kann daufhin loslegen.

Schwarzwild: Ca. wieviel % der bejagbaren (ohne befriedete Bezirke) Fläche sind angewiesenen Gebiete wo Schwarzwildvorkommen erlaubt ist?

3.
6 Langwaffen nur. Confused
Was ist mit Langwaffen, die ich nicht mehr zu Jagd verwende, aber aus emotinalen/nostalgischen Gründen behalten möchte z.B. mein erstes Jagdgewehr?
Könnte ich dass dann mit einem Armatix Dildo verplomben?
Die Waffe wäre damit noch in Originalzustand, aber nicht mehr für die Jagd vorgesehen.

1. Ja das kann man so sagen. Allerdings muss man sich wohl beteiligen bei Wildzählungen. Man muss dann im Frühjahr ein Wochenende lang, mit unabhängigen Beobachtern zählen wieviel Wild im Revier ist. Auf Grund davon wird der Abschussplan bestimmt. Auch kann jede "Provinz" andere Auflagen für die Jagdausübung vorschreiben und in der Praxis sind die zum Teil unverständlich. Ganz ohne ist es also nicht, aber mann kann damit leben.

2. Wieviel Prozent es sind, kann ich nicht genau sagen. Es sind allerdings nur zwei Gebiete. Nationalpark "De Veluwe" und ein kleines Gebiet "De Meinweg" an der deutschen Grenze bei Mönchengladbach. Darüber wurde auch schon mal in der WuH berichtet. In "De Meinweg" sind meines Wissen etwas 50 Stück Schwarzwild vorgesehen, auf der Veluwe geht es um etwa 1000 Stück. Alles was über die Zahlen hinaus geht, soll geschossen werden. Der Rest von den Niederlanden ist Schwarzwildfreies Gebiet, da kann in Prinzip jede Sau geschossen werden. Nichtdestotrotz gibt es an einigen Stellen doch noch kleine Populationen, vor allem in den südlichen Niederlanden.

3. Ja, man kann die auf Deko umbauen lassen. Dann muss aber vorne der Lauf zugeschweißt werden, sowie der Verschluss. Dazu soll die Kammer noch durchbohrt werden, damit die Waffe defintiv nichts mehr funktionsfähig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
640
Oben