Neue Jagdzeiten in S.-H.

H

hund und wild

Guest
ich möchte folgenden Link mit den Jagdzeiten
ins Forum stellen.Ihttp://landesregierung.schleswig-holst ... ty=pdf.pdf ist doch nicht schlecht geworden oder?
Jörg
icon_biggrin.gif
 
V

Vogeluli

Guest
Moin
Also wenn ich mirdiese Jagdzeitenverordnung so durchlese ,schüttel ich nur noch den Kopf.Ne Jagdzeit auf Mauswiesel, oh gott welch ein gefährliches Untier ist den bitte das Mauswiesel? Gibt es wirklich Jäger die sowas tun? Das ist einem normalen Menschern nicht mehr zu erklären,tut mir leid.Höckerschwäne dürfen auch wieder gejagd werden? Nagut, ich kann nur allen Jägern den Tip geben dies heimlich zu machen ,diese Vögel sind in der Bevölkerung sehr beliebt.Ob also das,dem Ansehen der Jäger als Naturschützer nützt?Naja, immerhin eine Sache is da, so unsinnig sie auch ist, da werden viele aus der Bevölkerung zusammen mit einigen Jägern auch jubeln, dieJagd auf Aaskräe und Elster,ich hoffe bloß das diese Jäger Aaskrähe,Saathrähe und Kolkraben unterscheiden können,ich weiß das bei vielen Menschen alles was schwarz ist nur "Krähe"heißt,die Verkörperung des Bösen schlechthin.Die Monokulturen unddie intensive Landwirtschaft sindnaklar nicht Schuld das die Wiesenvögel immer seltener werden ,nein ganz klar nur die Kräen.
Nun malschaun was der Jäger Carstensen sich noch einfallen läßt,gibt es nicht schon zuviele Seeadler in Schleswig-Holstein?

Gruß
Uli
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
....und wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, liegt die Vermutung nahe, daß Kopfschütteln zu heftigen Irritationen des Gleichgewichtsorgans und damit des anhängenden Nervenkostüms führt, welches wiederum zu solch kaum lesbaren und noch weniger sachlichen Ausflüssen führt.

Und was die Unterscheidung von Aas-, Saatkrähe und Kolkrabe angeht, kann ich Dich beruhigen. Die Jäger sind in Sachen Natur hervorragend ausgebildete Menschen, die den Unterschied mit Sicherheit besser erkennen als so mancher hoch dekorierte Vogelschützer. Dies zumindest lässt so manche Veröffentlichung Seitens des Vogelschutzes vermuten.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vogeluli:
Moin
...
Nun malschaun was der Jäger Carstensen sich noch einfallen läßt,gibt es nicht schon zuviele Seeadler in Schleswig-Holstein?

Gruß
Uli
<HR></BLOCKQUOTE>
Nee, die sind entgegen aller Vorurteile sogar bei Fischern beliebt, denn wo Seeadler sind, gibt´s wesentlich weniger Kormorane.
Und lieber ein oder zwei Paar Seeadler als zwei- oder dreitausend Kormorane
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.
Was die schwarzen Singvögel betrifft, so gehörten die zugehörigen Unterscheidungsmerkmale zu den leichtesten Problemfeldern in meinem Kurs, selbst für Stadtbewohner waren die Unterschiede leicht ersichtlich, vom "Landvolk" wollen wir erst gar nicht reden.
Und hinsichtlich der anderen Tierchen ist nur festzuhalten, dass diese Arten somit unabhängig der tatsächlichen Jagdzeiten wieder im Landesjagdrecht angesiedelt sind, und daher die Jäger wieder für deren Obhut verantwortlich sind, also wenigstens eine konkret zu bezeichnende Bevölkerungsgruppe.
Mit zur Information ratenden Grüßen,
eyjay

[ 22. Oktober 2005: Beitrag editiert von: eyjay ]
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hund und wild:
ich möchte folgenden Link mit den Jagdzeiten
ins Forum stellen.... ist doch nicht schlecht geworden oder?
Jörg
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder machs SO!
icon_wink.gif


[ 23. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wo ist eigentlich Nutria geblieben?? Zu diesem Thema noch kein Statement??

Sollte er etwa hiergelandet sein???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Dem Fänger ein WMH

Georg

[ 23. Oktober 2005: Beitrag editiert von: foxl_01 ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

Oder machs SO!
icon_wink.gif


[ 23. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Daran, dass du editiert hast, sehe ich, dass es bei dir auch nicht beim ersten Anlauf geklappt hat.

Zu den Jagdzeiten: Meiner Meinung nach könnte man das Mauswiesel tatsächlich rausnehmen, als hochspezialisierter mäuse- und Rattenjäger ist sein Nutzen wesentlich höher als der vermeintlich angerichtete Schaden, dann könnte man auch wieder Igel und raubwürger zum Abschuss freigeben. Auch unsinnig finde ich die langen Jagdzeiten auf die wiederkäuenden Schalenwildarten, mus man denn im Februar noch auf Kitze und Kälber jagen? bei uns ist schon seit Jahren Mitte Januar Schluss und das hat sich auch bewährt.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Daran, dass du editiert hast, sehe ich, dass es bei dir auch nicht beim ersten Anlauf geklappt hat.

....
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, hat direkt funktioniert!

Der Link aus dem Zitat hat nur die Seitenformate gesprengt!
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Mal eine Frage:
Was wurde denn alles geändert?

Meiner Meinung nach hatten z.B, Hase und Fasan nur Jagdzeit bis zum 31.12.
Jetzt auf einmal bis zum 15.01 laut dem Link?

Das das geändert wurde, wusste ich gar nicht...
icon_rolleyes.gif


Stimmt das wirklich?
 
Registriert
7 Feb 2005
Beiträge
220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vogeluli:
Moin
Höckerschwäne dürfen auch wieder gejagd werden? Nagut, ich kann nur allen Jägern den Tip geben dies heimlich zu machen ,diese Vögel sind in der Bevölkerung sehr beliebt.Ob also das,dem Ansehen der Jäger als Naturschützer nützt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich stimme Dir ja in einigen Punkten grundsätzlich zu (Stichwort Mauswiesel, wobei ich da auch gerne mal die Argumente hören würde, die zur Einführung der Jagdzeiten geführt haben), aber am Beispiel Höckerschwan möchte ich da mal ein entschiedenes veto einlegen. Solange der Schwan nachher verzehrt wird, sehe ich keinen wirklich Grund, der dagegen spricht, ihn zu erlegen. Ich hab noch nie Schwan gegessen und weiß nicht, ob sich das lohnt. Aber davon mal abgesehen, sehe ich das Argument "Das könnte Emotionen in der Bevölkerung wecken" mit großer Skepsis. Die konsequente Folge wäre: Des Bambi-Effekts wegen keine Kitze mehr schießen. Und Füchse sind ja eigentlich auch süß. Und die Häschen und Kaninchen erst! Wenn da Leute Rückschlüsse auf Ihre Haustiere ziehen!

icon_eek.gif

Verstehste, was ich meine?
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Schwan schmeckt gar nicht mal so schlecht.
Jung sollte er halt sein und dann als Geschnetzeltes mit Cognacsosse, lecker!
Wmh
Manne
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manne0:
Schwan schmeckt gar nicht mal so schlecht.
Jung sollte er halt sein und dann als Geschnetzeltes mit Cognacsosse, lecker!
Wmh
Manne
<HR></BLOCKQUOTE>
Jawohlja. Kann ich bestätigen. Speziell die Sache mit der Cognacsauce
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vogeluli:
Moin
Also wenn ich mirdiese Jagdzeitenverordnung so durchlese ,schüttel ich nur noch den Kopf.Ne Jagdzeit auf Mauswiesel, oh gott welch ein gefährliches Untier ist den bitte das Mauswiesel? Gibt es wirklich Jäger die sowas tun? Das ist einem normalen Menschern nicht mehr zu erklären,tut mir leid.Höckerschwäne dürfen auch wieder gejagd werden? Nagut, ich kann nur allen Jägern den Tip geben dies heimlich zu machen ,diese Vögel sind in der Bevölkerung sehr beliebt.Ob also das,dem Ansehen der Jäger als Naturschützer nützt?Naja, immerhin eine Sache is da, so unsinnig sie auch ist, da werden viele aus der Bevölkerung zusammen mit einigen Jägern auch jubeln, dieJagd auf Aaskräe und Elster,ich hoffe bloß das diese Jäger Aaskrähe,Saathrähe und Kolkraben unterscheiden können,ich weiß das bei vielen Menschen alles was schwarz ist nur "Krähe"heißt,die Verkörperung des Bösen schlechthin.Die Monokulturen unddie intensive Landwirtschaft sindnaklar nicht Schuld das die Wiesenvögel immer seltener werden ,nein ganz klar nur die Kräen.
Nun malschaun was der Jäger Carstensen sich noch einfallen läßt,gibt es nicht schon zuviele Seeadler in Schleswig-Holstein?

Gruß
Uli
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei dem Mauswiesel, Uli, hast Du meine ungeteilte Zustimmung.
Aber ich hoffe, daß Du in Sachen Schwan nicht die gleiche Meinung wie die breite Masse der unwissenden Bevölkerung vertrittst.
Während es mit ach und krach gelingt, Surfer und Bootsfahrer aus der Ufernähe und dem Schilfgürtel fernzuhalten, machen sich dort die Meister der Verdrängung, die Schwäne breit. Das, was die Bevölkerung so auf Schwäne abfahren läßt, ist der gleiche Mist wie die Sache mit dem Kindchenschema, dem Bambi und dem ewig lächelnden Delphin.
Eine fehlende Bejagung oder sonstige Eindämmung der Schwanpopulation hat schon vielerorts zu einem Rückgang anderer, nicht so augenfälliger Tierarten geführt.

Und was das Ansprechen (ihr nennt es Bestimmen) von Rabenvögeln angeht, da mache Dir nur keine Sorgen. Das kriegen wir schon hin. Und bitte nicht die gesamte Jägerschaft über einen Kamm scheren. Klingt ähnlich blöd wie: Ja ja, diese Vogelschützer und Vogelfreunde. Gehen in ihrer Vogelliebe so weit, daß sie die Jungvögel am Nest stören.

Die Meinung der breiten Bevölkerung zum Thema Krähenabschuß und Schwanbejagung ist mir übrigens egal. Was sich dort wiederspiegelt ist eh nur die veröffentlichte und nicht die öffentliche Meinung. Die selben Leute, die Zeter und Mordio schreien, wenn ihnen eine geschossene Ringeltaube mausetot vor die Füße fällt, sind die selben, die sich morgens Schweineleberwurst aufs Brötchen schmieren, Lederschuhe- und Jacken tragen, mit ihrem Auto Straßen benutzen, die die Wanderwege von Rotwild zerschneiden und kein Problem damit haben, in einer nicht selektiv fangenden Mausefalle alles mögliche Getier fangen, das da gar nicht reingehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
669
Oben