Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Mangel an Großwildpatronen in den Sechziger und Siebziger lag überwiegend daran das die Hersteller vorübergehend daran geglaubt haben das mit dem Verschwinden der Kolonialimperien ein Aus mit der Großwildjagd zu erwarten wäre. Sie haben sich aber geirrt , das Gegenteil ist eingetreten und die Produktion der Patronen wurde wieder in den Achtziger nach und nach aufgenommen.

Die Liste der wieder eingeführten Patronen ist derzeit lang , man müsste eher die Patronen aufführen die nicht mehr produziert werden.

http://www.kynochammunition.co.uk/cartridge collection.html

Der Preis solcher Patronen ist eine andere Sache , die Waffen dafür sind aber auch nicht gerade billig und von dem Preis der Großwildjagd brauchen wir nicht zu sprechen.

Es sind keine riesigen Stückzahlen , aber es gibt auch sehr wenig Firmen die diese Patronen produzieren.

Die Berufsjäger sind nicht immer mit dem billigsten ausgerüstet. Die Patrone 458 Win Mag war oft vertreten , aber sie wird zunehmend von der Patrone 458 Lott zum Beispiel abgelöst.

Die Patrone 458 Win Mag ist nicht untauglich , man muss sie nur richtig laborieren , richtig einsetzen und ihre Grenzen kennen. Trotzdem hat man als Gastjäger , und auch als PH , Heutzutage besseres zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Ist die Bohne eigentlich bereits wieder erledigt oder führt sie irgendwer hier oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt.. .? Mal rein aus Interesse
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.330
Otto Repa hat für zwei Schweizer Kunden jeweils eine Mauser 66 auf dieses Kaliber umgerohrt und hat für sich auch eine gebaut. Außerhalb von Graubünden wird man wohl eher selten auf dieses Kaliber treffen.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
360
Gibt es für dieses Kaliber eigentlich einen Matrizensatz?

Grauwolf hat keinen gelistet.

Und wie ich von einem Nutzer dieser Patrone hörte, erwägt RWS wohl eine Einstellung dieses Kalibers.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.330
Gibt es für dieses Kaliber eigentlich einen Matrizensatz?

Grauwolf hat keinen gelistet.

Und wie ich von einem Nutzer dieser Patrone hörte, erwägt RWS wohl eine Einstellung dieses Kalibers.
Frag mal bei Johannsen nach, ob die was beschaffen können.

RWS hat wohl die ein oder andere Laborierung gestrichen, wer dieses Kaliber führt sollte sich einen ordentlichen Hülsenvorrat beschaffen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.366
Frag mal bei Johannsen nach, ob die was beschaffen können.

RWS hat wohl die ein oder andere Laborierung gestrichen, wer dieses Kaliber führt sollte sich einen ordentlichen Hülsenvorrat beschaffen.
rws würde ich zutraun das sie ihr 8. weltwunder über nacht wieder vom markt nehmen wenn das ein betriebswirtschaftler mit einer online powerpoint präsentation vor dem vorstand einfordert

oder auch einfach nur so!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
rws würde ich zutraun das sie ihr 8. weltwunder über nacht wieder vom markt nehmen wenn das ein betriebswirtschaftler mit einer online powerpoint präsentation vor dem vorstand einfordert

oder auch einfach nur so!
Ist doch auch richtig und sehr wahrscheinlich auch eine Option von Anfang an gewesen.

Man teste den Markt an, macht Werbung lässt es eine Zeit X lang laufen und bewertet dann die Perspektive.
Das ist ganz normal für ein Unternehmen.
Macht jeder Autobauer, Konzept, Prototyp, Messe, 0Serie, Kleinserie, Großserie oder halt Ende des Projektes nach einem der Schritte.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.366
mir wäre das auch egal weil ich jedes Kaliber wieder beleben kann wenn ich will ( durch Wiederladen)
dumm da stehn nur die anderen ohne Ladepresse

ist wie anfixen und dann auf kalten Entzug setzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
699
Oben