Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Drittens: Es war für das Hirn (jedenfalls für meines) schon etwas gewöhnungsbedürftig, die ungespannte Waffe zu öffnen, weil die Hand instinktiv auch mit dem Zeigefinger zugreifen will, wenn der Daumen Druck ausübt. Man muss aber zum Öffnen den Spannschieber erst mal ca. einen halben cm mit Druck hoch schieben und dabei den Kammerhebel in Ruhe lassen. Erst dann geht es.
Als ich es mit geschlossenen Augen und ohne nachzudenken mehrfach hintereinander versuchte, klappte es mal, dann wieder nicht, weil ich den Spannschieber nicht weit genug hochgeschoben hatte, dann ging es, dann wollte der Zeigefinger zu zeitig ran. Wie ein Anfänger, der beim Berganfahren die Karre jedes zweite Mal verrecken lässt. Bevor hier also was blind schnell und flüssig funktioniert, ist erst mal üben, üben, üben angesagt.

Viertens: Der Schlossgang war klapperig und rauh wie bei einem ausgenaddelten 98er. Die Dagegen ging die SR21, wie wenn man Sahne ausstreicht.
also das mit dem Spannschieber hat mir auch nicht gefallen das haben sie bei Mauser wesentlich besser gelöst.

Und genau den Eindruck hatte ich auch beim Schlossgang.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Hat jemand schon die 404?
Meine müsste nächste Woche kommen.
Wenn alles gut geht dann gehe ich am Samstag auf den Schießstand und es folgt ein kleiner Bericht zwecks wiederholgenauigkeit von der Montage und bei Laufwechsel.

Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
So heute hab ich meine 404 abgeholt.
Ich bin mit der Waffe bis jetzt überaus zufrieden.
Der schlossgang ist nach ein paar Tropfen Öl sehr gut. Einzig wenn das leere Magazin drin steckt hackt es an einer Stelle etwas, was nach meiner Meinung an der etwas rausstehenden Plastik Zuführung liegt. Die Handspannung geht leise wie ich es will.
Ich hab heute drei Schuss im Revier von Autodach gemacht wo ich nach jeden Schuss das Zielfernrohr abgenommen habe. ( siehe Bild) Ist aber nach meiner Meinung mit einer ruhigen Auflage auf dem Schießstand noch ausbaubar. Morgen geht's dann auf dem Schießstand und dann erfolgt ein weiterer Bericht, wo dann auch die treffpunktgenauigkeit bei Laufausbau mit inbegriffen ist.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
So war gerade nochmal schießen.
Heute habe ich mal den Lauf aus und wieder eingebaut.
Es gab einen setztschuss der aber meiner Meinung in manchen seiner Streuung untergehen würde.
Die Schüsse in der Mitte sind die Schüsse vor dem Ausbau, der einzelne war der setztschuss. Bei der Gruppe oben links hat es sich dann eingepegelt.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 400
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gratulation zu der Waffe, super Trefferbilder. Aber sollte man nicht eigentlich erwarten dürfen, dass die Schüsse nach dem Einbau des Laufes sowie nach dem Setzschuss wieder genau da sitzen wo sie vorher auch waren?
 
A

anonym

Guest
Das dachte ich mir auch. Setzschuss, ok. Wenns im Rahmen bleibt. Aber dann wieder dort wo eingeschossen. Die Gruppen an sich sind ja sehr gut, aber 'weit' auseinander.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Drittens: Es war für das Hirn (jedenfalls für meines) schon etwas gewöhnungsbedürftig, die ungespannte Waffe zu öffnen, weil die Hand instinktiv auch mit dem Zeigefinger zugreifen will, wenn der Daumen Druck ausübt. Man muss aber zum Öffnen den Spannschieber erst mal ca. einen halben cm mit Druck hoch schieben und dabei den Kammerhebel in Ruhe lassen. Erst dann geht es.

Viertens: Der Schlossgang war klapperig und rauh wie bei einem ausgenaddelten 98er. Die Dagegen ging die SR21, wie wenn man Sahne ausstreicht.

Die Montage sieht schnuckelig aus, ist aber kein Fortschritt in irgendeiner Hinsicht. Nur unwesentlich flacher, als die Blaser-Montage.
So, gestern hatte ich auch mal eine S404 in den Händen.

Eigentlich eine schöne Waffe.
Die Lösung mit der Sicherung / Handspannung ist deutlich besser gelöst als bei der S202. Die Waffe zu öffnen ist etwas ungewohnt, wäre aber kein Hinderungsgrund.

Was mir nicht gefällt ist der Schongang, das kratzte schon arg.

Ein echter Grund die Waffe nicht zu kaufen ist die Montage. Das hat Merkel mit der Pica auf der Helix deutlich besser gelöst. Aber Sauer will ja nicht nur an der Waffe verdienen.

Was ich ebenfalls unschön fand war das Oberflächenfinish des Schaft. Fühlte sich an wie ein billiger Lackschaft. Kein Vergleich zu einem Ölschaft mit geschlossenen Poren - obwohl es so wirken soll.
 
A

anonym

Guest
Gratulation zu der Waffe, super Trefferbilder. Aber sollte man nicht eigentlich erwarten dürfen, dass die Schüsse nach dem Einbau des Laufes sowie nach dem Setzschuss wieder genau da sitzen wo sie vorher auch waren?

:thumbup: Steht ja völlig außer Frage, dass die Gruppen gleich eng bleiben. Es geht um die unveränderte Treffpunktlage ... und von dem Ergebnis wäre ich so enttäuscht, dass ich die Waffe nicht behalten würde. Nicht vergessen: Es wurde anders, völlig anders, "versprochen".

Das schafft jede Waffe mit Pica locker.
 
A

anonym

Guest
Hast Recht! Er schrieb vom Laufaus- und Laufeinbau. Pica getestet - ja. Deshalb auch kürzlich gekauft. Auf der IWA war die Rede vom Laufwechsel ohne Treffpunktverlagerung, vom Auf- und Abnehmen des gleichen ZFR ohne Treffpunktverlagerung. Die Waffe sieht top aus, schießt top, doch sie kostet ein Wahnsinns-Geld und so ein Schußbild ist in bezug auf Treffpunktverlagerung schlichtweg schlecht.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Gratulation zur Waffe Jagd93! Die Schussbilder sind interessant...die dreier Gruppen sicherlich sehr gut, aber zusammengefasst würde ich @Bora zustimmen.

Sauer hat mit der 404 versprochen, dass der Laufwechsel (Aus- und Einbau desselben eingeschlossen) ohne Treffpunktverlagerung möglich sein soll. Das ist m.E hier nicht der Fall.

1. Gruppe super, Treffer dicht beieinander, dann Laufausbau.

2. 1. Schuss nach Ein-/Ausbau deutlich von erster Gruppe entfernt.

3. drei weitere Schüsse nach erstem (Setzschuss) liegt ganz woanders und überhaupt nicht bei der ersten Gruppe, aber genau dort müssten sie liegen!

Ich stimme wie gesagt @Bora zu und würde die Waffe zurückgeben, zuviel Geld und Versprechen nicht gehalten, ein NoGo bei diesem Preis!

Würde mich freuen wenn Du uns zu diesem Thema hier im Forum auf dem Laufenden hälst, denn die Sache ist extrem interessant und wichtig für alle, die mit dem Gedanken an eine 404 spielen.

Die Berichte aus den sogenannten Fachzeitungen von unseren üblichen Verdächtigen (un-) abhängigen F(l)achjournalisten hast Du zumindest schonmal ordentlich angeknackst...
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hast Recht! Er schrieb vom Laufaus- und Laufeinbau. Pica getestet - ja. Deshalb auch kürzlich gekauft. Auf der IWA war die Rede vom Laufwechsel ohne Treffpunktverlagerung, vom Auf- und Abnehmen des gleichen ZFR ohne Treffpunktverlagerung. Die Waffe sieht top aus, schießt top, doch sie kostet ein Wahnsinns-Geld und so ein Schußbild ist in bezug auf Treffpunktverlagerung schlichtweg schlecht.

Hallo
Das ist jetzt noch nicht der finale Test gewesen. Leider hatte ich etwas wenig Zeit.
Ich habe bemerkt wenn der Lauf in der Klemmung steckt, das man ihn ca nen halben Millimeter hin und her drehen kann.
Nur leider wusste ich nicht wie der Lauf vorher im Anschlag war.
Jetzt habe ich ihn eingesetzt in im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Wenn ich das beim nächsten mal wieder so mache müsste meiner Meinung der Versatz wegfallen.
Das mit dem Schlossgang kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Waidmannsheil hatte ich mit der 404 auch schon.
Mit freundlichen Grüßen Jagd93
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
729
Oben