Neue Sellier & Bellot Bohne! ->eXergy

Registriert
18 Apr 2011
Beiträge
46
Mistfink schrieb:
Die Bilder des Ausschußes kommen mir sehr bekannt vor.
Ich habe jedoch das hoch gelobte Fusion 165gr in der 3006 verwendet.
Augenblickswirkung, die Stücke blieben immer am Einschuß oder in kurzer Entfernung. Die S&B wäre jetzt meine nächste Wahl gewesen. Aber das hier lässt mich wieder zögern. Die Stücke sind mit dem Bleischuh auch nicht viel schlimmer aus.
Aber er schreibt doch,und es ist auch zu sehr :beim Ein-und Auschuss Rippen getroffen und dann noch den Laufknochen(da wo er richtig stabil ist) erwischt :roll: .Das kann unter den Umständen gar nicht anders aussehen!So was gibts mit jeder Pille mal.....meine Meinung
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Tag auch. Entschuldigt, dass ich diesen Thread wiederbelebe oder es jedenfalls versuche. Gibts inzwischen Erfahrungen auf Schwarzwild ? Konkret spiele ich mit den Gedanken eine 7x57 auf bleifrei (eXergy) "umzurüsten". In der Vergangenheit hatte mein Vater mit 10,5 Gramm TIG und KS mehrmals keinen Ausschuß bei Überläufern, wenn auch die Wirkung umwerfend war. Bei einem Geschoß mit hohem Restgewicht müsste das doch anders sein...
DANKE für echte Erfahrungsberichte (gern auch in anderen Kalibern, soviele Statements zur eXergy gibts meines Wissens noch nicht...)

Gruß
fallstein
 
A

anonym

Guest
Hallo Fallstein, lang nichts mehr von dir vernommen, schön daß du wieder da bist.

Das Exergy, führen einige Kollegen, allerdings in 30.06 und 308, sind sehr zufrieden damit, im Gegensatz zum Naturalis spricht das Geschoß gut an und die Stücke liegen auch ohne die langen Fluchtstrecken, wie beim N.

Auf 30.06 würde ich es auch führen, wenn ich für meine 6,5 nix gescheites finde.


rechy
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Naja - als Erfahrungsbericht ist einer zwar gut, aber wirklich weiter hilft das nun nicht! :what:
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Es gibt in dem verlinkten trööt durchaus noch mehr Erfahrungsberichte, aber leider wie fast immer hauptsächlich OT-Geplänkel. :(

Aber einer ist besser als keiner..... :biggrin:
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Ich habe jetzt den Selbstversuch gestartet und meine 202 in 8x57 IS mit der eXery neu eingeschossen. Die Präzision ist vollkommen in Ordnung! Ich bin zwar der Meinung, dass die SPCE noch dichter aneinander liegen - aber das ist eher so ein Gefühl. Also bis jetzt alles gut - nun müssen die im Revier auch noch passen und ich bin zufrieden! :biggrin:
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Heute Abend eine Rotte aus 31 Sauen vor mir gehabt in ca. 90 bis 100m Entfernung. Hab mich ein wenig gefreut, dass ich meine Büchse der Firma Voere im Kaliber 7X64 dabei hatte und 5 Schuss Magazin. Mir wurde die XRG von einem Büchsenmacher wärmstens empfohlen. Hatte davor die RWS KS und hab diese Patronen als Bomben im Wildkörper empfunden. Ich muss auch dazu sagen, wir sind ein Niederwildrevier. Seit 2 Jahren haben wir vermehrt Schwarzwild.

Da diese Patrone mir so empfohlen wurde und sogar bleihaltig vorgezogen wurde, da kann es nur klappen. Schießstand, Waffe eingeschossen. Streukreise ca. 3 bis 5 cm. Natürlich nicht die Schützenstreuung vergessen. War mit dem Ergebnis zufrieden und da ich eh nur bis maximal 120m zu schießen brauche in unserem Revier vollkommen vertretbar.

Wie vorher gesagt, heute 31 Sauen vor dem Fernglas gehabt (ca. 16 Frischlinge, um die 10 Überlaufer, Rest war von der Statur weit aus schwerer und größer). Also wie man es lernte, man schaut nach den Frischlingen. Blöde das diese durch ein abgeerntetes Rapsfeld zogen und die Stängel diese leider zu sehr verdeckten. Unsere Bauern ernten scheinbar etwas höher ab :)
Da ein sicherer Schuss mir wichtig ist, dann doch an die Überläufer ran. Einen genommen, der gut stand und am Voderhammer hoch und die Kugel eingestochen fliegen lassen. Keine Reaktion, Überläufer wird einfach nur schnell. Zum Glück rannten die über das abgeerntete Feld ab. Leider war es nicht möglich einen zweiten Schuss anzubringen, da die Rotte danach zu dicht zusammen war und ins Pulk schieße ich nicht. Der Überläufer sprintet die Steigung der Felder hoch ohne Anzeichen. Ich dachte "Schlumpfschütze morgen wieder Schießstand". Nach ca. 220m brach die Sau (aufgebrochen 33 kg) unvermittelt zusammen. Hab die vor Ort gefunden und der Einschuss lag eigentlich optimal, dort wo ich den hin wollte.

Beim Aufbrechen zu Hause dann das böse Erwachen. Die Patrone hat das Blatt, Schulter auf der einen Seite zerschlagen, dann durch die Lunge und auf der anderen Seite durch die Rippen wieder raus. Normalerweise bin ich es gewöhnt, dass bei solch einem Trefferpunkt ein Stück Wild liegt. Da dieses nun bereits innerhalb von 3 Wochen, dass zweite Stück Wild mit gutem Treffersitz ist (erstes war ein starker Bock 20,5 kg) und das Geschoss eine mangelnde Stoppwirkung aufweist, werde ich dieses nicht erneut auf Wild führen. Ich bin dahingehend froh, dass wir bisher kein bleifrei verpflichtend haben und werde mich voller Überzeugung wieder den bleihaltigen Argumenten zuwenden.

So viel zu meinem Erfahrungstrip mit der XRG...Hammerhead ich komme.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ähem... was erwartest Du?
Ich prophezeie mal bereits an dieser Stelle, dass auch mit einer anderen Munitionssorte (e.g. Hammerhead) ähnliches vorkommen/passieren kann. M.E. nach liegt es nicht (ausschließlich) an der Munition sondern vornehmlich am Treffersitz. Was mehr als ein zerstörtes Blatt und eine zerstörte Lunge erwartest Du von einem Deformator der - ich vermute - auf das Blatt abgegeben worden ist - richtig?

Wenn Du das Stück am Platz liegen haben willst, wirst Du m.E. nach das ZNS ausschalten, sprich hinter die Teller schießen müssen. Alternativ dazu, bestünde die Möglichkeit den "Allrad" der Sau rauszunehmen, sprich voll auf´s Blatt/beide Blätter und ggfs. nochmals nachzuschießen. Blut transportiert Sauerstoff der wiederum die Muskeln versorgt, bei einem Treffer auf das Blatt, befindet sich noch immer ausreichend Lebensenergie im Stück; Adrenalin tut sein übriges dazu und so kommen m.E. nach die Fluchtstrecken zusammen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig aber auch ich muss für die SuB Exergy eine Lanze brechen. In Summe betrachtet, bin ich mit der Wirkung zufrieden; liefert zuverlässig Ausschuss und Pirschzeichen und die Fluchtstrecken sind m.E. nach vertretbar.

Gruß
JL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
713
Oben