Neue Wolfsverordnung in Niederösterreich beschlossen

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.196


"Entnahmen, also der Abschuss durch den jeweiligen Jäger, sind binnen vier Wochen unter anderem möglich, wenn ein Wolf einem Menschen trotz Vertreibungsversuchen folgt oder unprovoziert aggressiv (mit Drohgebärden oder Angriff) auf Menschen reagiert oder sich Menschen mit Hunden annähert und die Hunde angreift. Gleiches gilt unter anderem auch, wenn ein oder mehrere Wölfe mindestens zweimal binnen vier Wochen sachgerechten Nutztierschutz überwinden und darin gehaltene Nutztiere töten. Alle gesetzten Maßnahmen müssen natürlich unverzüglich dokumentiert und der Behörde gemeldet werden."

In Niederösterreich dürfen Wölfe nun unter gewissen Vorgaben auch ohne Bescheid erlegt werden. Das Bundesland beherbergt aktuell zirka 1/2 bis 2/3 der rund 50 Wölfe in Österreich.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Bundesland beherbergt aktuell zirka 1/2 bis 2/3 der rund 50 Wölfe in Österreich.
Diese Zahl erscheint viel zu gering, selbst der Ernstbrunner Wolfexperte spricht von 70 und das ist ein echter Wolfsfreund, der uns Jägern rosige Zeiten vorhersagt, weil ja Füchse und Fischotter bevorzugte Nahrung des Wolfes seien, also eine große Entlastung für Fischer und die Bodenbrüter .....

WTO
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Im Nachbarstaat geht es wo bei uns alleine die Gedanken daran schon verboten sind.

Denke ich an Deutschland und seine Wölfe in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
In der Presse (Artikel 1/2023) wird von 60 - 70 Exemplaren geschrieben, Verdoppelung der Nutztierrisse 2022 ......

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
412
Oben