neuer Läppi

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.554
Wenn du den Lizenzschlüssel hast ist das eigentlich kein Problem. Kann nur sein dass du über Telefon aktivieren musst und über I- Netz nicht funktioniert.

Alternativ gibt es legale MS Office bei eBay für schmales Geld.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Wenn du den Lizenzschlüssel hast ist das eigentlich kein Problem. Kann nur sein dass du über Telefon aktivieren musst und über I- Netz nicht funktioniert.

Alternativ gibt es legale MS Office bei eBay für schmales Geld.

Als ich vor ein paar Jahren den Laptop kaufte war eine Office Testversion oben, als die abgelaufen war einfach Open Office installiert, nach ein paar Monaten habe ich wieder eine Testversion bekommen, diese läuft jetzt schon einig Jahre nie nachgefragt nach Kohle oder endgültig eine Lizenz erwerben, Open Office war nicht lange oben ;)

Die ganz modernen Laptops haben kaum oder so gut wie keine mehr Steckplätze, Netzwerkstecker ist komplett weggefallen, auch die USB und Monitorstecker, soll alles über USB-C laufen. Die Entwicklung halt, Gemecker war groß als die CD-Laufwerke verschwanden, jetzt ist es schon selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

noch ne kurze Rückmeldung (mit dem neuen Läppi) von mir :)

Office (2016 Pro Plus aus dem Home Use Programm) hat sich ohne murren installieren lassen und ist auch aktiviert. Darf ich ja auf bis zu drei Rechnern laufen lassen, solange ich noch in der Firma arbeite bin. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe...

Was , wieder erwarten, gemeckert hat, war das Backup Programm. Hab die selbe SN verwendet, wie beim alten Läppi. Da war es eigendlich logisch, das es meckert. Der alte wird aber nicht mehr online gehen. Da werde ich bei Gelegeheit die SSD ausbauen, diese sicher löschen und dann den Läppi (mit SSD) zum Elektroschrott geben....

Bei dem Alten habe ich übrigens, nicht wissendlich, ein BIOS - Update abgebrochen, weil der soooo alt ist, das das BIOS (nicht UEFI) noch per Stick updates bekommen würde. Wenn es denn sowas für die alte Kiste geben würde :)

Ja, der Neue hat nicht mehr so viele Schnittstellen, wie der Alte. Komme aktuell aber mit USB2 (da hängt das iPhone zum laden / Syncen dran) und USB4 / Thunderbold (zum laden des Läppis) klar.
Hab dann noch einen USB3 frei und noch den Netzwerkanschluss. Die Kiste ist ja im WLAN...
Wenn ich merke, das ich mehr USB "Dosen" benötige kann ich mir ja immer noch einen USB - Hub kaufen.

Mein ganzes "Gerödel", was ich am Alten drannhängen hatte, hängt jetzt an meinem "Großen". Da habe ich auch mehr Platz und auch mehr USB - "Dosen", die frei waren / sind. Hat also auch was gutes, das der Alte "abgeraucht" ist...

Was mir gut gefällt / entgegen kommt, ist der vollwertige Nummernblock. Das hatte der Alte nicht. Dafür ist der Neue ja auch ca. 1 Zoll breiter :)
Und ich kann die "alten" ASCI Zeichen (z.B. Ø oder ±) auch am Läppi eingeben :ROFLMAO:

Was nicht sooooo toll war, war das ich fast einen Tag gebraucht habe um heraus zu finden, wie ich die "FnLock" - Taste ausschalten konnte. Damit waren immer die Zusatzfunktionenn (heller / dunkler / lauter / leiser usw.) aktiviert und ich konnte nicht per druck auf z.B. F5 ne Seite im Firefox aktualisieren. Wenn ich jetzt noch im UEFI herausfinde, wo ich die "Num" - Taste aktiviere (also das nach dem booten diese an ist) bin ich glücklich.

Noch komme ich immer mal auf den Nummernblock, wenn ich z.B. "Enter" drücken will oder auf sonstige "falsche Tasten". Das wird sich aber auch noch ändern....

So nach und nach werde ich bestimmt noch merken, was an Programmen noch fehlt und diese dann installieren müssen. Aber was unter Windows 10 gelaufen ist, wird auch unter Windows 11 laufen...
Auch muss ich noch herausbekommen, wie das Passwort für die "Bitlocker" - Verschlüsselung der Festplatte (richtigerweise SSD) ist. Da meckert das Backup Programm, das ich das hinterlegen soll, damit die Daten auch da verschlüsselt hinterlegt werden können. Aktuell werden die Daten unverschlüsselt auf meinem NAS abgelegt, was ja eigendlich nix macht.
Das Passwort habe ich nicht hinterlegt, das war Lenovo...

Wichtig war erst mal das Excel rennt, damit ich da meine Blutdruckdaten in meine Liste eintragen kann. Da habe ich einen besseren Überblick, wie in der Handy - App...

Und Firefox mit den ganzen Tabs, die ich auf dem alten Läppi immer offen hatte. Wenn man(n)s richtig macht, benögt man(n) nicht mal ein Passwort :ROFLMAO:

Die Kiste rennt auf Windows 11 Pro, hat 16 GB RAM und ich habe auf 1 TB SSD upgegradet.
Am Samstag, den ersten Tag der "Inbetriebnahme", hat er fast ne Stunde gebraucht, um nur das Windows und UEFI zu aktualisieren:ROFLMAO: Da sollte Lenovo mal das Image aktualisieren, was ausgeliefert wird.
Die Kiste ist (noch) das schnellste, was ich bisher in den Fingern hatte :)
Selbst mein "Großer" ist langsamer, obwohl ich den erst vorletztes Jahr zusammengebaut habe...

Das sollte nun bis in die Rente (spätestens 01.11. 2031) für mich erst mal wieder genügen, wenn er genauso lange hält, wie der alte Läppi. Hin und wieder mal "zum Service", wenn mal wieder der Lüfter vor lauter Nikotin nicht mehr drehen kann :ROFLMAO::ROFLMAO: Ich werde (hoffendlich) noch lange Spaß mit der Kiste haben.

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
268
Oben