Neuer Repetierer soll her

Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
188
Wenn alles so klappt, wird demnächst ein neuer Repetierer bei mir einziehen. Es soll ein Gradezugrepetierer werden.
Kaliber 308. Ins Auge gefasst habe ich entweder eine Steel Action oder eine Hänel.
Der Grund für eine neue Waffe ist einfach: Ich möchte gerne mit Schalldämpfer jagen. Eine Nachrüstung auf meinen alten
98er würde sich finanziell wohl nicht lohnen. Lauf kürzen, Gewinde schneiden und neu beschießen- da lass ich ihn lieber wie er ist.
Mein Büchsenmacher macht jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub. Danach werde ich ihn mal besuchen.:)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich würde mir immer wieder eine Steel Action holen.
Sauber verarbeitet, schießt gut.
Top Waffe!
Allerdings bei dem Preis der Heym Ranger würde ich die nehmen.
Von den gesparten min. 700€ kann man gut essen gehen 😉
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die ganzen Geradezügler lassen sich alle kaum vergleichen. Alle in die Hand nehmen, klar werden was man will/braucht und dann irgend eine kaufen.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Die ganzen Geradezügler lassen sich alle kaum vergleichen. Alle in die Hand nehmen, klar werden was man will/braucht und dann irgend eine kaufen.

Sehe ich genauso.

Du könntest dir einfach mal alle anschauen - sofern hierzu die Möglichkeit besteht - oder eben vorab eine Bewertungsmatrix erstellen, in der du Kriterien, die für dich wichtig sind auflistest und entsprechend deiner Vorzüge unterschiedlich gewichtest. So kannst du die mittlerweile äußerst große Auswahl schon mal eingrenzen.

Soll es beispielsweise ein Handspanner sein, schränkt das die Auswahl schon mal ein. Soll es dann einer sein, der über den Kammerstengel gespannt wird, bleiben nur noch Heym SR30 und Haenel NXT übrig (korrigiert mich, falls ich mich irre). Wenn dir dieses System zum spannen gar nicht zusagt, gäbe es dann eben noch Blaser R8, Blaser R93, Steel Action, Merkel Helix, Strasser RS14, Browning Maral, (Krieghoff Semprio), usw.

Das wäre im übrigen die Vorgehensweise, die ich mir bei einem guten Händler oder Büchsenmacher beim Beratungsgespräch vorstellen würde...Ist leider seltenst der Fall.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Unbedingt in die Hand nehmen und repetieren. Das Spannen über den Kammerstengel mag nicht jeder. Ich hab unter anderem deswegen meine SR30 verkauft. Ich hätte meine Steel Action behalten sollen...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei mir wars mit der SA so. Gut ich mag auch nicht wie sich die SR30 repetiert, aber auch die SA mag ich nach dem ich sie mal geschossen habe nicht sonderlich. Irgendwie ist mir die zu grob und ich mag auch den rotierenden Verschlusskopf nicht. Das sind aber halt subjektive Spinnereien. Drum in die Hand nehmen.

Wenn Geradezieher wärs bei mir wohl ne R8. Aber das wird nie nie niemals passieren (wirds irgendwann doch - ich kenn mich...).
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wenn ich gegen rechne wie oft ich auf DJ bin, legt sich der Wunsch ganz schnell wieder. Vielleicht wenn ich in 30 Jahren Rentner bin und mehr Zeit habe :ROFLMAO:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Eine Nachrüstung auf meinen alten
98er würde sich finanziell wohl nicht lohnen. Lauf kürzen, Gewinde schneiden und neu beschießen- da lass ich ihn lieber wie er ist.
Mein Büchsenmacher macht jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub. Danach werde ich ihn mal besuchen.:)

Also ich rede Grundsätzlich niemandem ne neue Knifte aus... Aber teuer ist das Anbringen eines Gewindes in der Regel nicht, viel mehr als 300€ incl. Beschuss muss man da eigentlich nicht planen und kann weiter sein gewohntes Werkzeug nutzen 😅

Bei den Ritsch-Ratsch würde ich auch in Isny schauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
598
Oben