Neues Kleid für alte Suhlerin

Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Ich habe eine 12/70er Bühag DF, der ich gerne mal eine neue Schäftung angedeihen lassen möchte. Die Technik befindet sich insgesamt in einem guten Zustand aber der Übergang von Holz zu Metall wurde vom Vorbesitzer zu Tode geplegt und durch vermutlich literweisen Einsatz von Ballistol weich. Ich habe diesen Bereich zwar auskochen und mit Epoxi stabilisieren lassen, eine Querverschraubung dient der weiteren Haltbarkeit, aber es sieht einfach sch... aus und da der Hinterschaft sowieso eine Kleinigkeit länger sein dürfte, keimte der Gedanke an einen neuen auf. Nun will ich aus dem braven Suhler Arbeitstier keine "Best Gun" machen (ist ja grade ein Top Thema hier) aber ein neues Kleidchen sollte mal drin sein und mir kam der Gedanke, daß dies ja kein sooo teures Unterfangen für eine Suhler Standardschäftung sein kann, oder? So weit ich weiß, war das Baskül vom Grundsatz her immer gleich, egal ob nun Bühag, Simson, Merkel oder sonstwas auf der Flinte prangte. Falls ich hier auf dem Holzweg wandele, dirigiert mich ruhig in die richtige Richtung. Ich würde mich über Tips und Empfehlungen zu Büchsern / Schäftern freuen, die evtl noch einen Suhler Rohschaft gehortet haben, damit das ganze bezahlbar bleibt.

Hab noch ein Foto mit besagter Flinte gefunden (für die nur SLF Schützen, die Flinte ist das Ding aus Holz und Metall VOR dem Hund aber HINTER dem Kanin und den Tauben)

9677953izi.jpg
 
A

anonym

Guest
Schäfterei Heckel. Der müsste da ne gute Adresse sein. Er hat ne kopiermachine es gab mal ein Bericht über die Fischhautlady das ist seine Tochter.
 
A

anonym

Guest
@RHEINLÄNDER:
neu Schäftung nur, wenn starke emotionale Bindung zur Waffe, sonst verkaufen!
Sehr gute Gebrauchte aus Suhler Nachkriegsproduktion (Iltis bekommt hier immer Hautau8sschläge :21: ) werden im Internet von egon und BüMas zu Spottpreisen angeboten: Bühag-Quer mit Jagdgravur oder andere aus der "großen Kombinatsproduktion" gehen für 200-400€ weg, gebockte etwas darüber...
Eine Neuschäftung nur des Hinterschaftes liegt weit darüber - und dann paßt der Vorderschaft nicht dazu und muß auch noch - für den Preis einer guten, gebrauchten 16er -erneuert werden...
Nur so als Hinweis unter Weidgesellen.
R-T
 
A

anonym

Guest
HiHI, hat ja funktioniert, daß mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beim Iltis - Les grands esprits se rencontrent! wie der englische Landlord der gehobenen Preisklasse denken - nie sagen - würde.
R-T
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Rottweil-T schrieb:
HiHI, hat ja funktioniert, daß mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beim Iltis - Les grands esprits se rencontrent! wie der englische Landlord der gehobenen Preisklasse denken - nie sagen - würde.
R-T

Gut angekirrt :12:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Helmut Reinhardt in Suhl hat noch Schäfte liegen.Aber schön gemasert sind sie nicht. Lurcher
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Danke für die Tips. Das auch gut erhaltene Suhler DF teils für Witzbeträge verkauft werden weiß ich, daß macht aber nichts, meine Intention ist es schlicht eine Flinte die MIR gefällt und mit der ich gut treffe einfach zu erhalten. Gebaut wurde sie Anfang der 60er Jahre und dank einer guten Fertigungsqualität ist sie technisch immer noch in gutem Zustand. Falls es was wird, werde ich berichten.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Mal ein Update

Nach intensiver Suche habe ich einen vorkopierten, original Hinterschaft aufgetrieben und einen ebensolchen Vorderschaftrohling, letzterer erlaubt es sogar einen Beavertailvorderschaft daraus zu machen. Nun folgt Phase zwei der Neueinkleidung.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Der neue Hinterschaft ist dran und meinen Maßen angepasst. Der vorkopierte Schaft der Holzklasse Obstkiste, wurde auf 38 cm verlängert und in der Senkung meinen Bedürfnissen angepasst. Der Pistolengriff wurde deutlich dicker und etwas länger als beim Original gestaltet und mit einer griffigen, nicht zu feinen Fischhaut versehen. Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte, einen wirklich schönen Schaft aus gutem Holz für die Flinte machen zu lassen, hätte ich einen perfekt passenden als Vorlage.

14082405ym.jpg

14082404yr.jpg


Blöderweise bin ich jetzt auf die Idee gekommen, die Chokes etwas aufreiben und den Übergang verlängern zu lassen oder alternativ Thinwall Chokes einbauen zu lassen... ich glaub ich bleib besser erstmal gaaaanz ruhig sitzen... :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
693
Oben