Neues Projekt Hochwild und Ausland

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.268
was wohl nicht am Kaliber liegt sondern 48% Steuermann doof, und 48% billiges TM Geschoss.
mit 180gr NP oder SAF werden da weniger Probleme aufgetreten sein.
.300WSM, Hornady GMX. Ausschuss Mitte Blatt. Kann natürlich auch mit 8x68 passieren, ich hatte damit aber noch nie Probleme.
Also ich hätte ihn lieber am 1. als am 3. Tag gefunden.... Der Schweißhund fand ihn nicht, aber die Raben.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Das sind dann wohl die 4% Restrisiko die immer da sind und unerklärlich.. hat aber eher nix wsm spezifisches.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich stand mal vor der selben Frage mit den selben beiden Kalibern plus noch die 300WM als die am meisten verbreitete darunter.
Naja... irgendwie wurde dann nie was draus weil die selbst eingeredete Lücke zwischen 7x64 und .375H&H, welche schon im Schrank vorhanden sind, doch nicht so exorbitant war. Ich denke da war die Investition in einen Entfernungsmesser, ZF mit Ballistikturm und ein Weitschussseminar für mich die bessere Lösung.

Heute käme die WSM jedoch für mich nicht mehr in Betracht. Frisst in vielen Magazinen Kapazität und du hast eine Patrone weniger dabei. Das spielt zwar zu 99% oftmals keine Rolle aber wer hat, der kann...
Eher Ausschlaggebend waren da aber Geschwindigkeitsmessungen der jeweiligen Laborierung/Waffenkombinationen beim Weitschussseminar. Die anwesende 300WSM mit 180gr Norma Oryx Geschoss zeigte zumindest mit der da verwendeten Fabriklaborierung mehr SHORT denn Magnum und war mit den .30-06ern ebenbürtig. Ihr fehlten zu den Fabrikangaben fast 70m/s.
Heute reizt mich die 300 BlaMag am meisten. Aber die Matrizen- und Hülsenkosten sind abschreckend. Und meine "Lücke" ist eben doch nur eine Nische...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
was wohl nicht am Kaliber liegt sondern 48% Steuermann doof, und 48% billiges TM Geschoss.

Nimm die 8x68S!!! :giggle:
Ein Kaliber dessen, durchaus viele, Nutzer zur Hälfte doof sind und dessen Labos zur Hälfte aus ungeeigenten Geschossen bestehen, wollte ich auch nicht führen. ;):LOL:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Als Geschoss kommen wie obig geschrieben eh nur ne Handvoll in Frage. Und gewerbliche Wiederlader gibt es ja auch noch... Mal über Weihnachten Sacken lassen...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Jetzt hab ich Blaser mal angefragt ob sie 8x64s Brennecke ( was ich eigentlich will) realisieren können.. gabs ja auch im R93 mal ..angefragt mit L6 87,5mm Cip. Dann halt erst über gewerblichen Wiederlader..
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Es wird nicht besser:
Blaser hat geantwortet, dass man den gewünschten Lauf 19mm semi weight 580mm in 8x64s nicht herstellen kann.

Sehr schade..
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Es wird nicht besser:
Blaser hat geantwortet, dass man den gewünschten Lauf 19mm semi weight 580mm in 8x64s nicht herstellen kann.

Sehr schade..
Keine Ahnung ob das eine Schnapsidee ist, aber kannst du keinen 8x57 IS Lauf kaufen und ein neues Patronenlager schneiden lassen...
Von Abmaßen hab ich auswendig keine Ahnung.... Check
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn du zum Bixn-Andy gehst, frag ihn auch ob er dir keinen Lauf in 65cm Länge machen kann. Die R93/R8 hat eh ein Kurzsystem, da fielen die 7cm Lauflänge mehr nicht ins Gewicht und bei 65cm Lauflänge läuft die 8x64S zur Hochform, in den Bereich der .300Win.Mag., auf. Das wäre mir eine Waffengesamtlänge von dann etwa 109cm auf alle Fälle wert.

P.S.: die 8x64S ist natürl. die beste Entscheidung.;)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
welcher Drall wäre zu empfehlen?
Dachte an 60cm semi weight als Kompromiss, steif und nicht zu leicht. Um evtl noch nen overbarrel Dämpfer als Option zu haben.

Geplant wäre Sax oder Barnes ( 160gr für Zuhause evtl 180gr oder 200gr TSX BT fürs Ausland) und CDP oder 200gr A-Frame (fürs Ausland)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei 65cm Lauflänge geht die 8x64S keine Kompromisse mehr ein. ;)
Mit eher verhaltener Ladung erbrachte ein 12g Geschoß eine Vo von 865m/s (Eo: 4490Joule) aus dem 65cm langen Delcourlauf eines Custom-98ers. Und da war vom Pulver her noch gut "Platz nach oben".
Beim Drall würde ich auf die üblichen 240mm gehen.
Da die Lager der 8x64S den üblichen längeren Übergang haben, bieten sich Geschosse mit langem Führungsteil an, wie 10,4g Fox oder 9,7g TUG-nature bei den bleifreien.
Bei den bleihaltigen (Auslandsjagd) würde ich setzten auf:

- 12,1g HMK oder 12,8g TIG (je nachdem was besser aus dem betr. lauf wirkt) für normale Schußentfernungen bis 250m und auf bei uns vergleichbaren Wildgewichte.

- 14,3g TOG bei stärkerem Schalenwild auf nahe bis mittlere Entfernung (z.B. SW-DJ in Osteuropa, Bärenjagd, Antilopenjagd im Busch)

- 14,3g/220grs. Sierra Gameking für weite Entfernungen auf starkes Schalenwild (z.B. Gebirgsjagd in Nordamerika/Asien, Steppenwild).

Gerade die Vielseitigkeit der gut konstruierten 8x64S läßt hier einen weiten Geschoßspielraum von der DJ-Patrone bis hin zur Gebirgspatrone, quasi wie bei der "Konkurenzpatrone" .300Win.Mag. zu, nur mit dem Vorteil, daß die 8x64S rd. 20-25% weniger Pulver frißt (dadurch weniger Rückstoß, weniger Mündungshochschlag, weniger Mündungsfeuer, weniger Mündungsknall).
Wer "50m mehr, bzw. weiter" fodert nimmt dann halt die 8x68S/.300Wby.Mag., hat dann aber wieder die obigen, nachteiligen Nebenwirkungen der .300Win.Mag.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.613
welcher Drall wäre zu empfehlen?
Dachte an 60cm semi weight als Kompromiss, steif und nicht zu leicht. Um evtl noch nen overbarrel Dämpfer als Option zu haben.

Geplant wäre Sax oder Barnes ( 160gr für Zuhause evtl 180gr oder 200gr TSX BT fürs Ausland) und CDP oder 200gr A-Frame (fürs Ausland)
Bei fliegen aktuell noch 160grs TTSX aus dem 65er Walter Lauf des Custom 98ers, die 200grs NPT fliegen ebenfalls sehr gut und für die Zukunft habe ich bereits 160grs KDJG von Georg Klemm vor S0.70 mit super Ergebnissen zum Fliegen gebracht. Mit den genauen Daten kann ich erst in 6 Monaten dienen wenn ich wieder deutschen Boden unter den Füssen habe.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.639
Harras hatte mit RS60 ein 220gr Tog auf 820m/s und nen 200gr A frame oder wars NP? 850 m/s wenn ich die Mails finde... und andre Daten hatte ich auch mit N550 vom FSK300 bekommen... muss mal aus meinen Mails alles rausschreiben..

Redding 8x64S Brenneke Custom Full Length Die Set hatte ich gedacht

oder nehm ich die teuren Triebel ? Jemand mit CH4D Erfahrung?

Ausland
NP 200gr / CDP 196gr / 200gr AFrame

220gr TOG oder 220gr AFrame wenn es hart und nah würde.

Für DJ könnte man auch das 280gr Hawk probieren :cool:

Bleifrei würde ich lieber Barnes 160gr-200gr probieren..
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.613
Harras hatte mit RS60 ein 220gr Tog auf 820m/s und nen 200gr A frame oder wars NP? 850 m/s wenn ich die Mails finde... und andre Daten hatte ich auch mit N550 vom FSK300 bekommen... muss mal aus meinen Mails alles rausschreiben..

Redding 8x64S Brenneke Custom Full Length Die Set hatte ich gedacht

oder nehm ich die teuren Triebel ? Jemand mit CH4D Erfahrung?

Ausland
NP 200gr / CDP 196gr / 200gr AFrame

220gr TOG oder 220gr AFrame wenn es hart und nah würde.

Für DJ könnte man auch das 280gr Hawk probieren :cool:

Bleifrei würde ich lieber Barnes 160gr-200gr probieren..
Es ist wie immer, You get what you pay for. Ich hatte die CH4D die hat gut funktioniert, aktuell nutze ich die RCBS und welch Wunder auch mit der bin ich in der Lage die 280 Win Hülsen umzuformen und Eine für meine Ansprüche gute Schussleistung aus der Waffe zu kitzeln. Ich hatte hier schonmal im 8x64S Faden Schussbilder/ Gruppen mit den Klemm Geschossen eingestellt. Wenn ich die 200grs NPT an Ihre Grenze lade dann macht die Waffe schon einen ordentlichen Satz vom Sandsack, ordentlich festhalten und dann past das schon. Ist ja keine Hornet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
276
Oben