Niederwildjagden 2023/24

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Langsam geht es los, der Kalender füllt sich immer mehr und die ersten Highlights werden mit Sehnsucht erwartet. Eine Einladung zu einer guten Hühnerjagd musste ich leider im Vorfeld absagen, aus Arbeitsgründen, aber dafür durfte ich gestern einer Einladung zu einer Entenjagd folgen.

Nachmittags gings erst los, wir 8 Schützen stellten den Teich ab, 100 bis 130 Enten in unsere Richtung wurden anschließend vom Jagdleiter hoch gemacht und dann war schnelle Ladetechnik von Vorteil😅
Anschließend wurde noch auf dem Abendstrich gewartet. Insgesamt konnten 35 Enten erlegt werden, was angesichts des anspruchsvollen Schießens auch in Ordnung war. Ein gelungener Start in meine persönliche Niederwildsaison, bei uns im Revier geht's dann wieder in der ersten Novemberwoche los💪🏻
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
So ich kann mich auch an der Niederwildjagd beteiligen.

Gestern Abend gegen 18:00 Uhr vom Schießstand heimgekommen, nachdem ich den DBD kontrollgeschossen hatte. Hier war alles in Ordnung, also juckte es mich etwas in den Fingern Ihn gleich mal in Aktion zu sehen.🤞

Für den Rehansitz war ich zu spät, aber einer meiner besten Freunde wollte eh Mal mit auf den Entenanstand. Also den DBD vom einen Auto ins Andere geladen, ein Päckchen 20/76 3mm geholt und ab in die andere Richtung. Gegen 18:30 Uhr vor Ort gewesen und nach einer guten halben Stunde gings dann los.(y)
Zweimal sind Enten angeflogen und zwei Mal hats gekracht. Glücklich haben wir die beiden Enten eingesammelt, schnell versorgt und dann sind wir wieder heimwärts gefahren. Enten gehen weg wie geschnitten Brot (immer ausgelöst 2x Brust; 2x Keule und die Leber schön einvakuumiert und tiefgefroren) und es gibt keine Diskussionen über "Zukunftstiere" (zumindest kenn ich keinen Zukunftserpel🤨).
Wenn mir einer vor 3 Jahren erzählt hätte, dass mir das so viel Freude bereitet, ich hätte gelacht.


LG.
Kipplauf_Fan:cool:

1695746669346.jpeg
Hier eine der beiden Enten🦆
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Ich bin gestern vormittag zum Kirren an den kleinen Weiher, an dem ich heuer das Entenjagern evaluieren wollte (siehe anderer Thread). Beim Herantreten ein kleines Schof von 10-12 Stockenten hochgemacht. Also Futter ausgebracht und beschlossen, einen ersten kleinen Entenstrich am Abend durchzuführen. Wir hatten leichten Ostwind, Schussrichtung nach Westen, Sonnenuntergang um 18:50, ab 18:15 in Volltarn bereit. So gegen 19:45 Abbruch, da sich absolut keine Ente blicken lassen hat. Ich frag mich nun: Hab ich die am morgen vergrämt? Oder wars das viel zu warme und absolut wolkenfreie Wetter? Oder waren die Enten nur zufällig mal da?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Strecke Entenstrich.
Eine beschossene ca. 300m entfernt in einen Schilfgürtel eingefallen und erfolgreich nachgesucht. Eine geflügelte, die vor den Hunden weggetaucht ist, am nächsten morgen nachgereicht. So eine Jagd ohne firme Hunde, undenkbar!
Dass die Arbeit an der flugunfähig gemachten Ente, nach Prof. Müller Art bei, uns verboten wurde, ist deshalb nicht nachvollziehbar.

e8ba7d1a-2014-49dd-9d76-281eec3dcc69.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
Ich bin gestern vormittag zum Kirren an den kleinen Weiher, an dem ich heuer das Entenjagern evaluieren wollte (siehe anderer Thread). Beim Herantreten ein kleines Schof von 10-12 Stockenten hochgemacht. Also Futter ausgebracht und beschlossen, einen ersten kleinen Entenstrich am Abend durchzuführen. Wir hatten leichten Ostwind, Schussrichtung nach Westen, Sonnenuntergang um 18:50, ab 18:15 in Volltarn bereit. So gegen 19:45 Abbruch, da sich absolut keine Ente blicken lassen hat. Ich frag mich nun: Hab ich die am morgen vergrämt? Oder wars das viel zu warme und absolut wolkenfreie Wetter? Oder waren die Enten nur zufällig mal da?
Hallo @Hickey

das mit dem warmen Wetter stimmt, da fliegen die Enten schlecht und wenn sehr spät. Ich hatte bis vor zwei Jahren noch gar keine Ahnung von Enten bzw. deren Hege und Jagd. In dem Revier wo ich jetzt aber bin ist das Niederwild !!! die Hauptstrecke d.h. Fasan, Hase, Fuchs, Gans, Enten und Reh.🦆
Mein Pächter ist begeisterter Niederwild Heger und Jäger und das Beste er lässt mich als jüngsten der Truppe an allem Teilhaben, von der Erfahrung bis zum Hegen und der Jagd. Wir bejagen das Raubwild sehr straff, ebenso Krähen und Elstern und haben dank dem Nabu auch Wiesenbrüter Schutzzonen (kommen allem Wild zu gute). (y)

Dort wo ich letzten Montag meine beiden Enten erlegt habe, haben wir viel für Sie getan. Es handelt sich um einen recht kleinen Bach, der aber seit jeher (laut des Pächters Aussage) bestens angeflogen wird. Hier wird also von Ihm etwas angefüttert und ich habe mich um den Stand/ das Gewässer gekümmert. Zu aller erst habe ich auf ca. 35m von wo ab aus geschossen werden soll den Graben restlos von Schilf und sonstigem Grünzeug befreit.🎋 Jetzt ist das eine freie Wasserfläche mit ca. 15-20cm tiefem Wasser (Enten gründeln ja sehr gerne) und die Ränder sind dicht Bewachsen für Deckung. So fühlen Sie sich sicher und können trotzdem zum Fressen einfallen. Dann habe ich aus den Stangen unseres ehemaligen Trampolins zusammen mit meinem Bruder einen Entenstand gebaut. Dieser ist perfekt getarnt im Ranken integriert und va. nach oben gedeckt wenn Ihn die Enten überfliegen.

Was soll ich sagen: Es funktioniert.;)

1696326867388.jpegWhatsApp Bild 2023-09-17 um 15.31.07_7b38b42a.jpg

LG.
Kipplauf_Fan😎
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
In dem Revier wo ich jetzt aber bin ist das Niederwild !!! die Hauptstrecke d.h. Fasan, Hase, Fuchs, Gans, Enten und Reh.🦆
Verstehe die Rufzeichen nicht ganz, ich denke in den meisten Revieren wird durch das flächendeckend vorkommende Rehwild und Raubwild das zum Niederwild zählende Wild auf der Streckenliste am häufigsten zu finden sein😉

Den Schirm find ich eine super coole Idee, tolles Upcycling und nachahmenswert👍🏻
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Die erste Treibjagd ist geschlagen, gestern durfte ich einer Einladung in ein sehr gut geführtes Revier folgen. Der Anfang war etwas schleppend, dennoch lagen am Abend 148 Stück Wild, davon mehr als 2/3 Fasanenhähne und Rebhühner💪🏻

Ich hatte sehr guten Anlauf, aber sehr oft das Pech, andere Jagdteilnehemer, Straßen oder Häuser im Schussfeld zu haben, gerade bei den meist sehr flach streichenden Hühnern war an einen Schuss oft nicht zu denken. Dennoch konnte ich 2 Hähne und 1 Rebhuhn erlegen, auch ein Iltis wurde von einem Kumpel von mir erlegt, nachdem ich ihm diesen ansagen konnte als er sich nach hinten durch die Schützen davonschleichen wollte😅

Mein bisheriges jagdliches Jahreshighlight ist damit mal erreicht:
20231007_150332.jpg
Nächstes Wochenende geht's schon wieder weiter☝🏻😅
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Am Wochenende wieder auf einer Jagd gewesen. Der Tag begann vielversprechend und es wurde vom Jagdleiter viel erwartet in der Früh. Für mich begann der erste Trieb gleich negativ, da ich meinen Nachbar freundlich darauf hingewiesen hatte, bitte seine geladene Flinte nicht permanent mit den Läufen in meine Richtung zu halten, und darauf hin angepatzt wurde, dass das halt so sei wenn man jagen geht. Nachdem ich mich gerade noch so durchringen konnte, nicht gleich nachhause zu fahren, wurde der Tag aus Wildmangel um 14 Uhr abgebrochen. Es lagen bei 19 Schützen 25 Hasen sowie je ein Fasan und Rebhuhn (weshalb die bei solchen Besätzen frei waren, war mir ein Rätsel). Wenigstens war der Schüsseltrieb sehr nett gemacht inklusive Lagerfeuer und Essen/Getränke auf Einladung👍🏻
20231014_180012.jpg
Naja, soll so sein, nächstes Wochenende geht's dann doppelt weiter💪🏻
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Für mich begann der erste Trieb gleich negativ, da ich meinen Nachbar freundlich darauf hingewiesen hatte, bitte seine geladene Flinte nicht permanent mit den Läufen in meine Richtung zu halten, und darauf hin angepatzt wurde, dass das halt so sei wenn man jagen geht.

Hatte ich auch mal. Wurde umgehend dem Jagdleiter mitgeteilt und nach dem ersten Trieb war die Jagd für diesen Unbelehrbaren beendet. Sorry, wenn es um Sicherheit geht, verstehe ich einfach keinen Spass...

PS: Niederwildjagden sind einfach ein Traum. Wie andere schon schrieben: Dafür würde ich jeden Hirsch ziehen lassen...
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Hatte ich auch mal. Wurde umgehend dem Jagdleiter mitgeteilt und nach dem ersten Trieb war die Jagd für diesen Unbelehrbaren beendet. Sorry, wenn es um Sicherheit geht, verstehe ich einfach keinen Spass...
Ich auch nicht, es wurde danach aber trotz der frechen Antwort besser. In solchen Situationen muss dann halt der zuständige Jagdleiter entscheiden.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ich habe im September auch schon ein wenig auf Niederwild gejagt. Die Sandflughühner kommen am Abend an die Wasserlöcher, der Anflug ist unbeschreiblich! Man stelle sich vor, dass man mitten auf dem Skeetstand steht und ununterbrochen werden Doubletten gedrückt. Sie kommen paarweise und in Ketten bis etwa 10 Stück und man kann nicht so schnell laden, wie man schießen könnte. Ich benutzte eine geliehene Remington- Pumpflinte und kam leidlich damit zurecht. Mit meiner H&H wäre ein größeres Unglück passiert! So blieb es bei 15 Stück und vorher als Zeitvertreib beim Warten 5 Tauben.
Tage später schoss ich bei der Hinfahrt ein paar Perlhühner und ein Frankolin, der Anflug am Wasserloch war nicht mehr so stark, 5 Hühner wurden es dennoch. Die Perlhühner zum Aufstehen zu bewegen ist nicht so einfach, lieber laufen sie. Aber wenn sie erst fliegen....20230921_193615.jpg20230922_181832.jpg20230922_181702.jpg20230922_181721.jpgAnhang anzeigen 234840IMG-20230922-WA0000~2.jpg20230922_163454~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Schönfeld, von Seydlitz.
Man kriegt ja ziemlich alles serviert was man da so schießt, aber wenn du selber ein paar von den Sandhühnern probieren willst, solltest du lieber extra nachfragen. 😜

Da kommen schöne Erinnerungen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
604
Oben