Nightforce ZF Erfahrungen

Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Nightforce ZF gesammelt? Insbesondere interessiere ich mich für die NXS Serie (3,5 - 15 x 56). Zusatzfrage: Welches Absehen ist jagdlich interessant?

Danke
Hunter NRW
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
140
Die Qualität ist 1a, vergleichbar mit Schmidt und Bender. tagsüber brillant, nachts kleine Schwächen, vor allem bei den hohen Vergrößerungen. Jagdlich am meisten empfehlenswert ist das Absehen NP2dd. Das Absehen wird komplett beleuchtet. Allerdings ist die Einstellung nicht so einfach, die Beleuchtung startet auf einem hohen Niveau und Überstrahlt bei wenig Licht alles. Eine feine Regulierung wie z.B. bei Zeiss gibts da halt nicht. Ein großer Nachteil der Gläser ist das kleine Gesichtsfeld. da kann es schon mal schwierig sein, das Wild ins Blickfeld zu bekommen, hier haben die Nightforcegläser ein richtiges Manko. Falls Du Nachtjagd bevorzugst, nimm lieber die NF-Serie, da Du hier beim Ansitz die Leuchtstärke des Absehens regulieren kannst, beim NX geht das nur mit schraubenzieher.
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Danke für die Info.

Tatsächlich will ich das ZF auf einer R93 für den Nachtansitz verwenden. Laut Katalog/Homepage des Herstellers kann das Leuchtabsehen in der Helligkeit voreingestellt werden und dann lediglich noch ein/aus geschaltet werden.

Glaubst Du, dass die minimale Helligkeitseinstellung - noch - zu stark ist?

WH
Hunter NRW
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Willst Du wirklich bei Bedarf

Den Deckel abschrauben
Die Batterie rausnehmen (aber nicht fallen lassen, findet man nachts aufm Hochsitz sauschlecht wieder)
Den Uhrmacherschraubendreher rausfummeln
Am Potentiometer rumschrauben
Batterie wieder rein (aber richtigrum nachts aufm Hochsitz)
Den Deckel draufschrauben
Beleuchtung einschalten
Augen zukneifen (weil blöderweise falschrum und zuviel geschraubt)

Den Deckel abschrauben
...
...

Meiner Meinung nach ist das Ganze bei den NXS bes... gelöst.
Warum haben die das nicht wie bei der NF-Serie gelassen?

WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
140
Hallo nach langer Zeit,
ja, die minimale Stufe ist sehr stark eingestellt und blendet bei schlechtem Licht. Bei gutem Licht überhaupt kein Problem. Für Sauen geht es auch einigermaßen, da die ja meist gut zu erkennen sind. Bei füchsen ist es schon zuviel des Guten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
61
Oben