NLF: Private Jäger raus?

2

2470

Guest
Ich hab ein paar DD Freunde in den neuen Ländern. So reden die über ihre alten Linien. Ist ein Scherz. Mit ein bisschen Wahrheit. Sind im Schnitt etwas griffiger.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
An einen Apfeltresterhaufen kannst jeden Deppen hinhocken..... pirschen muss man können.

HWL
Das war die reinste Ironie.

Natürlich ist jedes erpirschte Stück mehr wert als 10 vom Ansitzt.

Wenn mich leute fragen auf welchen Hochsitz sie am besten gehen könnten bleibt mir nur zu sagen keine Ahnung ich schiesse fast alles übern Stock beim Pirschen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Ich hab ein paar DD Freunde in den neuen Ländern. So reden die über ihre alten Linien. Ist ein Scherz. Mit ein bisschen Wahrheit. Sind im Schnitt etwas griffiger.
Meinst du die ein bissl stärker sind? Die konnte ich mal in de Schorfheide erleben. So ein 50 Kilo Überläufer kam da nicht weg. Wie die durchs Schilf gepflügt sind. Sehr schöne Hunde
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Wir haben beide Modelle: fester PB mit zumeist zwei Jägern, die sich eine Fläche von 100 - 250 ha Wald teilen, oft noch mit jagdlich eher uninteressantem Feld. Und auch größeren Fläche von bis zu 1000 ha Wald, in dem mehrere Jagen. Sind es nur eine Handvoll Leute, geht das über WA, werden es mehr, bietet sich die Revierwelt oder ähnliche Apps an. Gefühlt geht der Trend in Richtung des zweiten Modelles, erfolgreiche PBler werden aber nicht zum Umstieg gezwungen, die will man sich erhalten und nicht vergraulen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Das war die reinste Ironie.

Natürlich ist jedes erpirschte Stück mehr wert als 10 vom Ansitzt.

Wenn mich leute fragen auf welchen Hochsitz sie am besten gehen könnten bleibt mir nur zu sagen keine Ahnung ich schiesse fast alles übern Stock beim Pirschen.
Wenn das Revier groß genug ist spricht nichts dagegen. Aber auf Flecken wo sehr viele irgendwo Sitzen und großstadtnah (ebenes Gelände) wo alle 200 m jemand lang läuft pirschen???
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Wenn das Revier groß genug ist spricht nichts dagegen. Aber auf Flecken wo sehr viele irgendwo Sitzen und großstadtnah (ebenes Gelände) wo alle 200 m jemand lang läuft pirschen???
Das liest sich als wäre in diesem Gebiet die Population des Homosapiens zu hoch. Da muss nun der Leidensdruck so weit steigen bis einzelne Individuen abwandern.
Der Sinn von Ballungsgebieten ist ja nicht die Hohe Lebensqualität des Einzelnen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
In kleinen (Wald-)Revieren - und das sind heute sehr viele - ist regelmäßige Pirsch eine Seuche !
Nachdem in den jagdlichen Medien nur noch coole Zielstock-Läufer mit Snipergewehr (nachts!) gezeigt werden, meint jeder, das nachahmen zu müssen.

Wer sein Revier wirklich kennt, weiß, was zumutbar ist und in welchen speziellen Situationen es Sinn macht.
Wild ist durch verkehrte Jagd schnell unsichtbar gemacht, mehr als durch Freizeit-Landschaftsnutzer.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Nennt man Nord - Süd - Gefälle

In kleinen (Wald-)Revieren - und das sind heute sehr viele - ist regelmäßige Pirsch eine Seuche !
Nachdem in den jagdlichen Medien nur noch coole Zielstock-Läufer mit Snipergewehr (nachts!) gezeigt werden, meint jeder, das nachahmen zu müssen.

Wer sein Revier wirklich kennt, weiß, was zumutbar ist und in welchen speziellen Situationen es Sinn macht.
Wild ist durch verkehrte Jagd schnell unsichtbar gemacht, mehr als durch Freizeit-Landschaftsnutzer.
Du kennst den immer noch gültigen Spruch:
Wer viel pirscht, sieht viel; Wer sitzt, schießt viel!
Weiter noch:
Ein Revier ist schneller leer gepirscht als leer geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
604
Oben