NSG Monokular + Rotpunktvisier

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.398
Unter normalen Bedingungen sollte man mit einer guten Röhre auch ohne Aufheller klar kommen.
Wenn ich die Waffe auf dem Dreibein habe und mit dem linken Auge durch die WBK schaue bin ich ja in kürzester Zeit mit dem rechten Auge mit dem NSG durch das Eotech auf dem Stück. Hoffe das ist kein Problem. Wenn es zu unübersichtlich ist, würde ich eh nicht schießen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Werde bei Gelegenheit mal bei IEA aufschlagen, um dort deren PVS 14 mit verschiedenen Röhren zu testen. Informativen tel. Kontakt habe ich bereits aufgenommen. Eotech mit NV Stufen habe ich. Montage des PVS 14 wäre am Helm mit Rhino Mount II (hat noch zusätzlich zum alten Rhino eine Höhenverstellung). Denke mal, da verteilt sich das Gewicht angenehmer und man kann hinten noch ein Gegengewicht anbringen. Habe noch einen passenden MK7 Helm zu Hause rumliegen. Ev. baue ich aber auch einen Skaterhelm von Bell um (sieht man oft in Amiforen). Der hätte dann ein sehr geringes Gewicht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vielleicht kann mir jemand, der die Photonis Echo mit Autogating nutzt, beantworten, ob das Autogating eher von Vor- oder von Nachteil ist. Hintergrund: Habe auch mal bei Alpha Photonics angerufen, da der Preis dort für eine P22 oder P43 Echo mit Autogating in ihrem PVS14 clone sehr verlockend ist. Dabei wurde mir jedoch für die jagdliche Verwendung von der Echo abgeraten, da das Autogating störend sei. Die Röhren summten und teils würde das Autogating hin und herregeln, ähnlich wie ein Autofokus, der sich nicht entscheiden kann, auf welchen Punkt er scharfstellen soll. Ich solle besser zu einer preiswerteren 1441er Röhre greifen. Diese hätten eine ähnlich gute Auflösungen und ein nur geringfügig schlechteres SN-Verhältnis (statt mindestens 24 bei der Echo, 22). Macht das Autogating wirklich Probleme?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also als ich mit nem Helmgehaltenen NSG durch ZF/Rotpunkt (mit dafür geeigneten Leuchtstufe) geschaut habe. Kam mir der Zielpunkt viel zu groß vor um damit weiter als 50m einen sauberen gezielten Schuss abzugeben. Der Rotpunkt überdeckte einfach zu viel.
Zum executieren von der Kanzel auf die 30m Kirre mags gehen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Rotpunkt ist nicht gleich Rotpunkt. Eotech deckt nur 1 moa ab. Bei mir wäre das Setting für die Pirsch auf Sauen auf Äckern und Wiesen. Da kommt man bei uns bei richtigem Wind gut auf 30 m und näher ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
Nach meinem Kenntnisstand hat ein Eotech einen Laser als Lichtquelle und z. B. ein Aimpoint eine Diode als Lichtquelle, deshalb ist der Eotech Punkt nur 1 moa im Durchmesser, alle anderen Visiere dieser Art haben mindestens 2 moa Durchmesser.
Vielleich kennt jemand noch ein anderes "Rotpunktvisier" mit 1 moa Punktdurchmesser.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
In meiner Frage in Beitrag 18 geht es übrigens nicht um das L3 eotech (holographisches Visier), sondern um die Bildverstärkerröhre von Photonis mit dem Handelsnamen Echo - zivile Version der 4G.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Gib mal ein feedback wenn Du magst wie es bei IEA gelaufen ist und was die Kombi bringt-ich plane auch so was nur garantiert OHNE Autogating und mit Aimpoint M3 2Moa punkt nicht 4 Moa!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wiese garantiert ohne Autogating? Die besseren Röhren von Photonis (4G) gibt es ausschließlich mit Autogating.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Inzwischen habe ich etwas mehr recherchiert: Das von Apha Photonics vertriebene Monookular AlphaMod wird in Kanada von GSCI hergestellt und heißt eigentlich PBS-14, da es doch in einigen Belangen anders als ein PVS 14 ist. (GSCI stellt auch ein PVS-14 her, dass dann aber etwa 100 bis 150 EUR mehr kostet.) In UK wird es unter dem originalen Namen vertrieben. Suche in englischsprachigen Foren brachte wenig zu Tage. Ein Nutzer des Gerätes schrieb, dass der Einblick, das Bild, kleiner sei als bei einem PVS-14 und er ein PVS-14 vorziehen würde. Ein andere schrieb, die Geräte seien nicht rückstoßresistent. Falls man sich die Option offen halten will, im Falle einer Legalisierung das Gerät als Okularclipon oder hinter einem Rotpunkt auf der Schiene montiert zu verwenden, wäre dies ein wichtiger Punkt. Konkrete Fälle konnte dieser Poster aber auch nicht nennen. Die Meinung, wenn mal jemand nach den Geräten gefragt hat, war generell, es gibt wenig bis keine Erfahrung, da wenig verbreitet und warum nicht gleich ein richtiges PVS 14, bzw. detailgetreuen PVS-14 Nachbau.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nach etwas Übung hat das gut funktioniert, auch mit 3x Vergrößerungsvorsatz auf dem NSG.

@ering:

Was für ein Vergrößerungsobjektiv nimmst Du? Einen afokalen Aufsatz auf das vorhandene Objektiv? Schluckt der viel Licht? Solche gibt es ja zu einem moderaten Preis neu (so ab 270 EUR) und gebraucht.
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
43
@ering:

Was für ein Vergrößerungsobjektiv nimmst Du? Einen afokalen Aufsatz auf das vorhandene Objektiv? Schluckt der viel Licht? Solche gibt es ja zu einem moderaten Preis neu (so ab 270 EUR) und gebraucht.
Ich kenne da eigendlich nur afokale Vorsatzoptiken, ich selbst habe eine 3 x Vorsatzoptik und habe subjektiv nicht den Eindruck das das Bild dunkler wird. Die Vorsatzoptik kann ich wahlweise stecken oder anschrauben.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
die autogated die ich kenne sind thin film Röhren-ich bilde mir ein das die nicht so lange halten, nebenbei gibt es unerwünschte Geräusche
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Unfilmed haben wohl eine verkürzte Lebensdauer. Photonis gibt aber für xd4, xr5 und 4g jeweils mindestens 10 000 Betriebsstunden an. Ob 4g thinfilmed ist, weiß ich nicht. Das kenne ich nur von Gen 3 Röhren aus den USA. 4g sind aber keine gen 3 Röhren (galliumarsenid kathode) sondern gen 2 Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Also als ich mit nem Helmgehaltenen NSG durch ZF/Rotpunkt (mit dafür geeigneten Leuchtstufe) geschaut habe. Kam mir der Zielpunkt viel zu groß vor um damit weiter als 50m einen sauberen gezielten Schuss abzugeben. Der Rotpunkt überdeckte einfach zu viel.
Zum executieren von der Kanzel auf die 30m Kirre mags gehen.

Habe gestern mein eotech xps 3-0 auf 100 m eingeschossen. Nachdem ich es justiert hatte, habe ich drei Schüsse mit derselben Einstellung auf 100 m abgegeben. Streukreis 19 mm. Das ist auch nicht schlechter als dieselbe Munition mit 10fach. Ich muss aber auch sagen, dass sich auf dem BDS Spiegel Nr. 9 der 1moa-Punkt des eotech wunderbar vermitteln lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
334
Oben