Nutriafelle verwerten

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Lohngerbereien im Internet wollen in der Regel das GANZE Tier zugeschickt haben.

Beim Fuchs ist das egal, aber ich will meine Nutrias schon essen ... das geht also nicht.

Die Gebrauchsanweisung für Pelzgewinnung beim Nutria war, das Tier am Rücken aufzuschneiden, weil das Bauchfell am Besten sei.

Das hab ich auch gemacht und die Felle gründlich eingesalzen.

Meine Schwiegermutter inzwischen festgestellt, dass ihr Bekannter (der Nutriafelle gegerbt hat) aus der DDR Zeit verstorben ist - daher habe ich nun aktuelle keine gute Idee.

Wer verwertet seine Nutria Felle und welche Erfahrungen gibt es?

Welcher der vielen Anbieter im Internet ist (nicht) empfehlenswert?

Lohnt sich das alles überhaupt oder ist es billiger, die eigenen Felle wegzuwerfen und Ware vom Gerber aus Polen oder China zu kaufen?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Gerber gibt es sicher einige. Beim Nutria gibt es aber eine zusätzliche Arbeit, die aus normalen Nutriafell erst richtig schöne Teile macht: Such dir einen Gerber, der nach der Gerbung das Fell mit einer Schur egalisiert. Ich habe bei einem Freund solche Felle gesehen - einfach nur schön.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Gerber gibt es sicher einige. Beim Nutria gibt es aber eine zusätzliche Arbeit, die aus normalen Nutriafell erst richtig schöne Teile macht: Such dir einen Gerber, der nach der Gerbung das Fell mit einer Schur egalisiert. Ich habe bei einem Freund solche Felle gesehen - einfach nur schön.
Nutria gibt es sogar in 3 Versionen.

Natur
Geschoren
Gerupft ( ist die edelste und ursprüngliche Version)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ich habe natürlich ganz normal aufgebrochen, erde aner mal sehen ob ich das Fell selbst gegerbt bekomme, Fuchs, Reh, Hase, Maus!, Kanin, Dachs und Sau habe ich schon erfolgreich gegerbt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Mach doch selber. Ist ein tolles Projekt.


Ich hab bei Markus Klek mal einen Kurs mitgemacht. Ist ne tolle Sache, aber mit dem Buch kommt man auch schon sehr weit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
387
Oben