Österreich: Immer mehr Länder setzen den Wolf auf die Abschussliste

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Den Konflikt Stadt- Land wollen wir im Sinne des Staatswohls mal nicht zu hoch hängen. Zumal die Mehrheit in den Städten oder den "Speckgürteln" wohnt. Aber die Landbevölkerung ist dichter dran am Problem(- tier). Das wird genutzt werden.
Der Titel "Experte " wird heutzutage so inflationär gebraucht- da fehlt mir jeder Respekt. Und universitäre Laufbahn schützt auch nicht vor Ignoranz u.a. menschlichen Schwächen. Weidmannsheil allen Weidgenossen jenseits unserer Grenzen - nicht nur auf den Wolf. Wir in D müssen noch ein kleines bißchen Geduld haben ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also an Rotwild-Fütteringen macht das Sinn. Die Sinnhaftigkeit sonstiger Fütterungen ist imho aber eh zu hinterfragen.

Was dumm wäre, wenn mit derartiger Überstrapazierung des "Managements" die Abschußerlaubnis als solche wieder in Frage gestellt würde. Ist zwar verlockend, Fütterungen als Wolfskirrung zu benutzen, aber dann legt man sie einfach innerhalb des entsprechenden Umkreises um erlaubte Stellen an, und gut ist.

Mich würd ja nach wie vor interessieren, wie die Wildhut in der Schweiz mit ihren Abschüssen so zügig um die Ecke kommt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Wenn hier auf den Link des TS bezogen, man das Thema betrachtet, müßte man doch zuerst mal die Frage stellen, wieviel (Problem-)Wölfe denn dort schon erlegt wurden ? Damit hätte sich dann vorerst der Faden erledigt. Mir fällt da immer der Satz von Sir Henry ein: " Es wird zuviel erzählt......".
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.363
man darf das thema halt nicht einschlafen lassen, eines tages kommt der kipppunkt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Eine chinesische Weisheit besagt, dass alles was auf die Spitze getrieben und/oder übertrieben wird, in das Gegenteil umschlägt.
Je übertriebener der Schutzstatus des Wolfs, desto gründlicher wird er fallen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
619
Oben