Offene Rutenspitze

Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
mein Gordon Setter hat immer wieder Probleme mit aufgeschlagener Rutenspitze. Was hilft wirklich. Ständiges sauber machen mit Kochsalzlösung und dann mit Betaisodona Salbe/ Tinktur und Pepantensalbe hilft nicht wirklich. Mein Tierarzt meinte da hilft nur noch eine Amputation der immer wieder offenen Spitze. Ich habe aber den Verdacht das das dann immer weiter geht.
Ich denke, Dein Tierarzt hat vermutlich recht. Wenn es bei Deinem Hund wirklich ein Dauerzustand ist hilft auf lange Sicht nur das kupieren, wenn dann aber gleich auf DK-Länge sonst bleibt das Problem aus rein mechanischen Gründen.
Gruß...
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Durch welchen Umstand wird die Rutenspitze denn verletzt??<UL TYPE=SQUARE><LI> wundschlagen beim wedeln
<LI> anknabbern
<LI> Gestrüpp/Dornen
<LI> oder andere Ursache?[/list]

Klaus
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Hallo,

mein Gordon Setter hat immer wieder Probleme mit aufgeschlagener Rutenspitze. Was hilft wirklich. Ständiges sauber machen mit Kochsalzlösung und dann mit Betaisodona Salbe/ Tinktur und Pepantensalbe hilft nicht wirklich. Mein Tierarzt meinte da hilft nur noch eine Amputation der immer wieder offenen Spitze. Ich habe aber den Verdacht das das dann immer weiter geht.
Bitte um ernstgemeinte Ratschläge.

P.S.: Der Irisch Setter den ich vorher hatte hatte das auch ab und zu aber bei ihm verheilte das schneller und von selbst.
Ein Glück sind meine Spaniels kupiert.
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Das Problem hatte meine DL-Hündin auch häufiger. Die Wunde reinigen und sauber halten war hier immer der erste Schritt. Wund- und Heilsalbe drauf und dann war´s gut. Wenn´s gar zu schlimm war, Salbe drauf und die Rutenspitze mit sterilem Mull locker umwickelt (Polster-Effekt), Fingerling zwecks besserem halt drüber und abheilen lassen. Verband alle 12 Std. wechseln. Wichtig ist auch, das ausreichend Luft an die Verletzung kommt.

Gute Besserung.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Wenn dies im Haus (z.B. an Türkanten, etc.) beim begrüßen passiert, dann könnt ihr doch sicher auch die Begrüßung räumlich 'verlegen' so daß hierzu mehr Platz ist.
Unser Hund besitzt eine lange, dünne Rute welche jedoch noch nie eine Wunde aufwies - obwohl Hund auch mit in der Wohnung ist.

Wäre dies ggf. ein Ansatzpunkt?

klaus
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Also wir haben/hatten das gleiche Problem bei unserem Teckel. Geholfen hat "Tannosynt Lotio". Wirkungsweise: Die offenen, meist kahlen Stellen "verhornen", d.h. es bildet sich eine etwas stärkere Hornhaut. Somit ist die Gefahr des Wiederaufschlagens geringer.
Das Mittel bekommt man über den Tierarzt.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
@Flex

Das wäre sicher ein Ansatzpunkt. Aber da meine Hunde sich Tags über draußen befinden (Grundstück 5500 qm) ist die schlecht möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
389
Oben