Optik eingeschossen aber bereits auf 1 Umdrehung, bzw 10 mrad.

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
5
Liebe Schützen und Jäger,
Ich habe mir vor kurzem ein neue Glas gekauft. Ein Zeiss LRP 3. Ich bin auf den Schießstand gegangen um habe es eingeschossen. Nun zu meinem Problem. Ich habe für das einschießen den Lauf auf das Ziel gerichtet und gemerkt das mein Fadenkreuz sehr hoch über meinem Ziel lag. Ich habe dann korrigiert und bin auf der zweiten Umdrehung gelandet und musste 10 mrad an höhenverstellung einbüßen. Mein zf hat genügen Spielraum übrig, aber 10 mrad für das einschießen zu nutzen erscheint mir doch erstaunlich viel. Ich schieße .223. Ich nutze sogar eine Schiene mit 20 moa Vorneigung. Kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Hier ist noch ein Foto vom zf auf der Büchse.IMG_4881.jpeg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Hallo,
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Habe dann aus Verzweiflung die Montageoberteile getauscht.
Das hintere Teil nach vorne und das vordere nach hinten.
Danach war gut. 🤷‍♂️
Mein erster Gedanke war auch die falsch rum montierte Schiene aber auf dem Bild sieht das doch korrekt vorgeneigt aus?

Und 20 MOA sind ungefähr 65cm, nicht ein ganzer Meter.
 

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
5
Mein erster Gedanke war auch die falsch rum montierte Schiene aber auf dem Bild sieht das doch korrekt vorgeneigt aus?

Und 20 MOA sind ungefähr 65cm, nicht ein ganzer Meter.
Die Schiene ist richtig rum. Auf der Unterseite steht wo vorne ist. Daran kann es also nicht liegen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.952
Wenn an Waffe, ZF und Montage alles passt, und dir das zuviel ist, eine andere Schiene montieren oder oben verlinkte XTR Ringe mit „Neigungseinlagen“ montieren (funktioniert einwandfrei) oder vergleichbare …

Vllt kurz fürs Verständnis sinnvoll (da kann an der Montage oder dem Glas vermutlich etwas nicht stimmen):
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
An sich montiert man ja eine Schiene mit Vorneigung um genau das Gegenteil Deiner Situation zu erreichen. Sind alle Teile korrekt ausgewählt und montiert?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Kommt mir auch komisch vor. Ist denn sicher das die Höhenverstellung des Glases nicht total ausser der Mitte ist?
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Hast du nach dem einschießen die Höhnverstellung auf Null eingestellt? Heißt bei Zeiss wohl Ballistic Stop.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
579
Oben