PARD NV-007S 940nm 12mm

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Moin liebe Foristis,

ich bin auf der Suche nach dem PARD NV-007S 940nm 12mm.

16mm Version gibt es reichlich, aber die 12mm Version finde ich einfach nicht.
Hat jemand einen soliden und vertrauenswürdigen Anbieter parat?

WMH
Will
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Frag da mal bei unserem Maximtac hier im Forum nach, der sollte so etwas haben. Oder aber zumindest besorgen können.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
8 Feb 2015
Beiträge
60
Was hast Du bei deinem Zielfernrohr für eine Vergrößerung?

Ich denke es macht gar nicht so viel aus, wenn Du z.B. eine Grundvergrößerung von 2x am ZFR hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Ich habe ein 12er und ein 16er. Bei meinem 56er ZEISS HT mit 3-fach ist das 16er auf Kirrungsentfernung fast nicht und am Mais gar nicht zu gebrauchen. Selbst das 12er ist schon grenzwertig, geht aber bei nahen Distanzen besser.

Kommt letztendlich drauf an, wie das eigene Revier gestrickt ist. Ähnlich wie bei allen anderen Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras ebenso.

Dieser Artikel hat mir seinerzeit vorm Kauf geholfen: https://www.jaegerscheune.de/ratgeber/12-oder-16-mm-linse-beim-pard-nv007-nachtsichtgeraet
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Größeres Sichtfeld

Entschuldige bitte, ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen. Das Pard funktioniert am besten, wenn du das Wild im Vorfeld bereits entdeckt hast und nur noch ruhig einen Schuss anträgst. Ein größeres Sichtfeld ist für den Anwendungsbereich im Wald/nahe Schüsse auf dem Feld nicht notwendig. Wer das möchte muss auf ein vielfach teures Vorsatzgerät zurückgreifen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Nehmt es mir nicht übel, aber zwischen dem, was ihr meint, nicht zu brauchen, ich aber gerne hätte, ist offensichtlich eine Diskrepanz.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich auf nahe Entfernung einen Ausschnitt mit 4 Sauen in den Sucher bekomme, oder auch noch jeweils die rechts und links Stehenden.

Aber jeder wie er mag. Ich hätte gerne ein größeres Sichtfeld ;-)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Nehmt es mir nicht übel, aber zwischen dem, was ihr meint, nicht zu brauchen, ich aber gerne hätte, ist offensichtlich eine Diskrepanz.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich auf nahe Entfernung einen Ausschnitt mit 4 Sauen in den Sucher bekomme, oder auch noch jeweils die rechts und links Stehenden.

Aber jeder wie er mag. Ich hätte gerne ein größeres Sichtfeld ;-)
Da muss man dann irgendwann schauen, ob die Ausleuchtung auch so breit ist, wie das Sehfeld.

Bei manchen Zielfernrohren sieht man mit 12mm-Linse auch einen schwarzen Rand und das Absehen kann ungewollt dünn werden.

Da geht probieren über studieren. Das Seherlebnis hängt da eben auch stark vom ZF ab.

Ich verwende die 16mm-Version. Mit Zielfernrohren ab 2.5x bis ab 4x.
Wobei ich bei Kirrungsentfernung auf Wärmebildvorsatz umgestiegen bin, weil ich den Überblick, den ich da habe, mit keiner Pard/Sytong-ZF-Kombi auch nur ansatzweise abbilden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.533
Nehmt es mir nicht übel, aber zwischen dem, was ihr meint, nicht zu brauchen, ich aber gerne hätte, ist offensichtlich eine Diskrepanz.

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich auf nahe Entfernung einen Ausschnitt mit 4 Sauen in den Sucher bekomme, oder auch noch jeweils die rechts und links Stehenden.

Aber jeder wie er mag. Ich hätte gerne ein größeres Sichtfeld ;-)

Macht auf Kirrungsentfernung auch durchaus Sinn. Va im Bestand rührst du mit dem 16er bei kurzen Distanzen schon selbst bei 2,5 Fach am ZF ganz schön rum. Das Wild kann ja auch mal näher als die Kirrung stehen.

Hinten raus (ab 100m) hast du halt mir der 12er Version Nachteile gegenüber der 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
307
Oben