Parson, Jack in Süd S-H

Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Hallo,
nach vielem gedanklichem hin und her kommt jetzt Ende nächster Woche eine kleine Parson Jack Russellerin aus Marsberg an die Elbe.
Gibt es hier in der Nähe noch eine/n weitere/ Hundeführer/in, die vielleicht für den Erstjungterrierführer den einen oder anderen Tip hat?
Was läuft anders beim Terrier als in der übrigen Jagdhundeausbildung?
Vielen Dank übrigens noch allen PJRT-Beitragsschreibern hier im Forum, die zu meiner Entscheidung beigetragen haben.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Hallo Grünspecht,

ich nehme an das Forum kennst Du? http://forum.parsonjackrussellterrier-club.de/
Ansonsten stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Fang möglichst früh an mit der Erzeihung. Ein kleiner Hund macht mehr Arbeit, weil Du Dich ständig bücken mußt
icon_biggrin.gif

Nehme Dir am Anfang sehr viel Zeit und Du hast durch die frühe Prägung einen äußerst willigen Arbeitsterrier bei der Jagd.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Es gibt keine gravierenden Unterschiede zum Vorstehhund bei der Abrichtung, wenn man mal außer acht läßt, dass der eine in den Bau muss und jener vorstehen. Fang nur bald mit der jagdlichen Ausbildung an. Es wäre gut, wenn Du den Welpen noch in diesem Herbst zum Schwimmen bringen könntest und ihm Grundlagen der Schweißarbeit zeigen würdest. Im Frühjahr gehts dann zum Wesenstest und zur Jugendprüfung. Im PRT-Forum kannst Du Fragen stellen und mit der dortigen mailbox Kontakt aufnehmen. Schließ Dich dem PRT-Club an. Für Mitglieder sind die Prüfungsgebühren erheblich billiger. Ich weiß nicht, wie es in Nordelbien ist, aber hier im Rheinland bietet der Club Übungsmöglichkeien für die Bauarbeit. Auf jeden Fall wirst Du viel Freude an Deinem Hund haben. Horüdho!
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Auf jeden Fall wirst Du viel Freude an Deinem Hund haben. Horüdho!<HR></BLOCKQUOTE>

Yep, sage ich da im Forumsneuhochdeutsch -und von Dir Ruedemann habe ich immer sehr gute Tipps bekommen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Vielen Dank, ich habe schon mit der Gruppe Nord Kontakt aufgenommen. Der Zuständige dort meint allerdings, es könnte für die Jugendprüfung hier zu früh sein, weil dass wohl schon im Frühjahr über die Bühne geht. Ansonsten wird die Bauarbeit wohl mit der Schliefenanlage geübt.

@Biber
Kein Problem. Bin ich aus Japan gewohnt, immer auf dem Fussboden zu sitzen.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Hallo Grünspecht! Mein Tipp: Mach auf jeden Fall den Hund für die Jugendprüfung fertig. Studier die Termine, ob eventuell noch eine Junghundprüfung Ende April oder Anfang Mai in einer anderen Landesgruppe ist. Wenn der Hund jetzt zu Dir kommt , ist er im Frühjahr alt genug. Wenn Du ihn früh auf die Hasenspur einarbeitest, wird er die schon machen. Das einzige vernünftige Argument, ältere Hunde auf die Jugendprüfung zu bringen, ist meines Erachtens das der eventuell späteren Entwicklung des Lauts. Ansonsten ist meistens das Versäumnis der Ausbildung im frühsten Jugendstadium der Grund für späteres Ablegen der Prüfung. Hast Du mal nachgesehen, wie es bei den Eltern mit dem Laut betellt ist? Die Prüfungsordnung kannst Du von mir bekommen. Horüdho!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hallo Grünspecht,
ich hatte übrigens auch mal einen Jacky aus Marsberg/Meerhof. Reden wir vielleicht sogar vom gleichen Züchter bzw. seiner Lebensgefährtin?
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Chester der uns leider viel zu früh unter tragischen Umständen verlassen hat.
Ich wünsche dir noch viel Sapß mit deinem kleinen Racker.
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Hallo,
soweit ich weiss, ist der Rüde Fährtenlaut und die Hündin sichtlaut.
Es ist halt noch nicht 100% sicher, ob sie auf der Hasenfährte laut jagen...
(aber das war mir ja vorher bekannt. bisher habe ich sowieso nur einen Begehungsschein auf Fuchs)
gibt es übrigens ein gutes Buch, das Du empfehlen kannst?
Dank im voraus
Grünspecht
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Hallo Boarhunter,
ja, vom dortigen Förster, Herrn Fischer. Ein wesentlicher Grund war Deine positive Berichterstattung hier und dass er noch eine Hündin freihatte. Er hat übrigens erzielt, dass auf verschiedenen Photos im WuH-Bericht seine Hunde zu sehen sind.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Grünspecht, ich hoffe Du hast Grüße bestellt. Der kennt mich bestimmt noch, schließlich war ich erst vor 5 Jahren bei ihm.
icon_wink.gif


Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Drückjagd. Im Herbst sind wir öfter im Sachsenwald bei einer bekannten Hamburger Reederfamilie.
icon_biggrin.gif

(Die kauft den ganzen Wald vom Bismarck auf
icon_biggrin.gif
)
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Wenn ich sage: "liebe Grüsse von Boarhunter"...versteht er wohl nicht.
Er wusste gar nicht, dass es dieses Forum gibt und war ganz neugierig, wo man was über seine Hunde schreibt.
Und, hast Du jetzt wieder einen Hund? Auch wenn es sehr traurig ist einen zu verlieren, beste Medizin ist ein neuer.
Schönen Abend noch!
Grünspecht

PS
Im Sachsenwald werden wir uns leider kaum treffen können. Bin nun mal Jungjaeger, der erst langsam Kontakte aufbaut (und hab wohl mal ´n paar Fischer auf Helgoland kennengelernt, aber keine Reeder vom Ballindamm...)
icon_smile.gif


[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: Grünspecht ]
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Ich kann den anderen nur Recht geben fang im Winter mit dem kleinen Einmaleins (Gehorsam,Unterordnung,Führerbindung) an, gewöhn ihn an jagdliche Dinge, lerne ihm immer seine Nase einzusetzen und fördere bei jeder Gelegenheit, in Verbindung mit Wild, den Laut.

3 Monate vor der Prüfung mit Hasenspur, Wasserfreude, Schussfestigkeit und Quersuche beginnen.
Für die Baueignung würde ich mit dem Hund allerdings erst die letzten 4 Wochen vor der JP üben und das höchstens 2-3mal, sonst besteht die Gefahr das er am Prüfungstag keine Lust hat, der Reiz ist dann weg, die kleinen haben schnell raus das sich dort nicht viel bewegt.

Das gleiche gilt später für die Bauprüfung, weniger ist machmal mehr.

Ich habe schon Hunde auf Bauprüfungen gesehen die voll durchgearbeitet waren und dann im Kunstbau versagten weil ihnen einfach der Spieltrieb und die Neugier für diese Prüfung fehlten.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Kann zwar nicht mit mit PJR dienen, sondern "nur" mit' ner Kampftermite (RT).
icon_wink.gif


Da aber WL auch fast anne Elbe liegt, könnte man sich ja mal treffen. Schreib doch mal ne Mail.

Horrido, Thoralf
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Ja, Leute, jetzt habe ich nicht mehr viel Zeit zum mailen und posten. "Kampftermite" ist auch ein lustiger Ausdruck...ich bevorzuge im Moment "Kampfmeerschweinchen". Die Energie der Kleinen ist unglaublich... und dann ist plötzlich die Batterie alle und sie muss eine Stunde schlafen.
Was mich am meisten freut, ist dass die grosse Hündin, die bis gestern Mord und Brand drohte, abends das kleine Ding akzeptierte und nun zu zweit wilde alberne Spiele gemacht werden.(von 4 Jahren zurück auf 9 Monate in 10 Sekunden)
"Sitz" und auf Namen hören geht schon so einigermaßen.
Leider muss ich übermogen 10 Tage weg und die Frau hat das Kommando. Nehme also dann später wieder Kontakt auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
750
Oben