Pfeifer SR2

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Wenn du 20m vor dem Elefanten stehst merkst du das nicht. Wer allerdings schon bei 30/06 muckt, sollte die Finger weg lassen.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
667
Hat jemand eine Bezugsquelle für besagten Safari Sling irgendwo in Europa, oder alternativen?
Mir taugt die Idee (zumindest im Video...), find aber nichts hier bei uns.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Du hast also auch eine Crapahute in .460 Weatherby 💪😉
Nein, einen Jagdfreund, der sammelt 460Wea Büchsen und ich konnte schon mal mit der einen oder anderen.
Oder glaubst du der Doc hätte das Ding nur an der Wand hängen? Das Kaliber ist i.d.R. nicht tödlich für den hinter der Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
409
In Wahrheit ist die 460 Weatherby weniger schlimm als z.B. ein leichter Repetierer in 300 Weatherby.

Natürlich muss der Schaft stimmen und sitzend am Anschusstisch ist nicht optimal.

Aber das Dings schiebt langsamer, wenn auch gewaltig.

Eine Mountain Gun in 300 Weatherby hingegen ist kurz, heftig und hässlich. Sehr sehr viel schlimmer.

Am Schlimmsten soll 378 Weatherby sein, das habe ich noch nie probiert.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.156
Na ja man muss die Systematik erkennen... Anfangs habe ich mir das auch öfter anhören müssen... Wenn Waffen reinigen bis 15:00 Uhr angesetzt war, brauchte man nicht um 14:45 Uhr versuchen die Waffe abzugeben. 15:05 Uhr und der Laufe konnte aussehen wie er wollte.

Aber genug offtopic! Zurück zu den Elefanten! Äh SR2, äh SR3...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.623
Wie schießt sich das?
Also verglichen mit einer "normalen" .460 Weatherby.
Zunächst hatte ich eine normale Sauer .460 Weatherby Magnum. Sauschwer, kein Problem mit dem Rückstoß - ohne Mündungsbremse.
Dann baute mir Dana Campbell eine deutlich leichtere bullpup mit seiner speziellen Mündungsbremse (nach seiner Aussage analog den Mündungsbremsen moderner artillerie mit großen seitlichen Öffnungen) - und es wirkte wirklich, die Waffe schießt sich angenehm ohne Probleme.

3,8 kg as is...

Wie @Paladin so richtig sagt, spielt die Schaftform eine große Rolle beim Empfindne des Rückstoßes. Offensichtlich ist die bullpup von Dana Campbell "gut geformt" - höre ich ja lieber im Zusammenhang mit dem schönen anderen Geschlecht...
.460 Weatherby bullpup from Dana Campell RvM.png


.460 Weatherby-Magnum-bullpup-RvM -gebaut 1994  2 MP.jpg

Bei einer Messung des Rückstoßes mit einer Lafettenmethode ergab sich: Crapahute .375 Holland und Holland, RWS Vollmantelpatronen
mit Mountain Rifle Inc Dana Campbell Mündungsbremse 14 cm = nur noch 37 % des Originalrückstoßes (ohne Mündungsbremse), bei 128.4 dB
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.763
Gell, die Lafettenmethode war das Rutschen auf der Glasscheibe?
Der Test hat mich nachhaltig beeindruckt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
377
Oben