Pfullingen schafft das Jagdpachtsystem ab

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ob man sich gleichermaßen so ereifern würde, wenn dies ein Privater macht?
Ein Privater ist da in seinen Entscheidungen freier, sofern er damit nicht in die Rechte Dritter eingreift (s. das von mir angeführte Urteil).
Auch hat er nicht die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand!
Wie will diese von ihren Bürgern Gesetzestreue verlangen können, wenn sie für sich selbst in Anspruch nimmt sich nicht daran halten zu müssen?


Der arme Forstbeamte wird es dem Forum danken, dass man ihn nicht zu Whatts App zwingen kann.
Kommt wohl auf seine Einstellung zu WhatsApp an.
Wenn er es "eigentlich" nicht haben möchte, aber sein Dienstherr es ihm aufzwingt UND er davon ausgehen kann (s. Deine obige Äußerung zum Rausschmiss eines Mitjägers, der sich gegen WhatApp entscheidet), dass seine Ablehnung gegenüber dem Dienstherrn EDEKA bedeuten würde, dann ist er vielleicht wirklich dankbar dafür.


Und wenn er es freiwillig macht? Dann findet sicher ein besorgter Forist auch ein Haar in der Suppe.
Nehmen wir mal an, der OVS ordnet an, dass Waldbesucher irgend etwas aufgezwungen wird, was das Waldgesetz (o. ein anderes) nicht hergibt und einer seiner Förster tut das, "weil 'Befehl von oben'", dann ist das z.B. "Nötigung im Amt" (was er wissen muss und für ihn die entsprechenden Konsequenzen haben kann!), tut er dasselbe aus eigenem Antrieb, dann ist das was?
Auch "Nötigung im Amt" - oder?
Wenn es aus Datenschutzgründen nicht zulässig ist, dann ist es nicht zulässig - unabhängig davon, ob es jemandem gefällt, er das freiwillig tut oder nicht.


Datenschutz ist wichtig, die digitale Revolution hat inzwischen einen Strich durch die Selbstbestimmung gezogen. Wer das nicht will: ganz schnell hier abmelden als erste Maßnahme, Handy schreddern, usw.
DAS ist dann jedermanns persönliche Entscheidung.
Kämst DU (in Deiner Funktion als OVS) auf die Idee die Kommunikation mit Deinen JES-Inhabern und/oder Revierleitern öffentlich in diesem Forum zu führen, wäre das etwas völlig anderes.


Alles andere dient der Beschäftigung von Spezialisten, schön für sie.
Wie das auch Nicht-Spezialisten ins Kreuz schlagen kann zeigt doch das von mir angeführte Urteil!
Die Welt ist nun mal so kompliziert, dass man in vielen Fällen nicht mehr ohne Spezialisten auskommt - oder kannst Du noch das Ventilspiel Deines Autos einstellen?
Beim Käfer konnte ich das noch, möchte aber nicht auf elektr. Einspritzung und andere Helferlein verzichten; bediene mich da also eines Spezialisten, da ich erkannt haben, dass ich es alleine "nicht geregelt kriege".


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Warum bist du eigentlich so verspannt und unlocker OVS? Viel zu viel Emotion für das bisschen Verbiß.

Ist doch nur Wald, gibt doch genug Bäume. Eigentlich interessiert es doch außer ein paar Förstern keinen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Warum bist du eigentlich so verspannt und unlocker OVS? Viel zu viel Emotion für das bisschen Verbiß.

Ist doch nur Wald, gibt doch genug Bäume. Eigentlich interessiert es doch außer ein paar Förstern keinen Menschen.

Joo, haben die alten Pächter in Pfullingen auch gesagt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ich verstehe die Kritik an den alten Pächtern durchaus. Ich selbst jage auch zeitgemäß. Aber als Stadt sich jahrzehntelang das anzuschauen und dann auf den geschilderten Schmarrn zu verfallen halte ich auch für recht ärmlich. Komplette Kehrtwende. Ich wollte es nicht googlen aber wird schon so eine Grüne Enklave sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch ein Plädoyer für de Berufsjäger.
Wie kommst Du denn darauf?
Ich fand das Villinger Modell schon gut, da warst Du m.W. noch lange nicht dort (jedenfalls nicht in jetziger Funktion) - 1984.
IIRC hatte ich zuerst im Kalchreuther darüber gelesen.
Da ich ähnliche Fälle, wie Pfullingen kenne finde ich das Ende der Verpachtung und Eigenbewirtschaftung gut.
Was mich dabei stört sind Details der Umsetzung, z.T. unter Missachtung geltenden Rechts!


Warum bist du eigentlich so verspannt und unlocker OVS? Viel zu viel Emotionlität für das bisschen Verbiß.
Ist doch nur Wald, gibt doch genug Bäume. Eigentlich interessiert es doch außer ein paar Förstern keine Menschen.
Es ist wohl nicht nur "ein bisschen Verbiss" und schon gar nicht "nur Wald" - eher "nur Jagd"!
"Wald vor Wild und Wild vor Jagd!" hat mal jemand gesagt - und der war immerhin mal "Vorturner" des DJV!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was stört Dich daran?
Er ging damals kurz auf dieses "revolutionäre" Modell ein.

ICH finde es gut, wenn eine Kommune beschließt die Jagd nicht an irgendeinen "Geldsack" zu verpachten, dem der Verbiss am A... vorbei geht, sondern ihre Bürger an der Jagdausübung beteiligt.


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
War ein netter lebenslustiger Kerl. Und trotz allem Forstgedöns ein fröhlicher Jäger. Mit whatsapp und einem Heer von unbedarften BG Schiessern die alles umlegen müssen hätte er nicht viel angefangen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Neues Zwischenfazit: niemand weiß hier, ob auch nur ein Jäger von den 50 mit der Nutzung seiner Daten irgendein Problem hat geschweige denn für den Förster. Vielleicht stört es auch genau niemand? Aber gut, dass wir hier darüber sprechen und der ein oder andere sich wichtigmachen kann.

@ JMB: 1984 war ich in der 11. Klasse:) - da gab es das Villinger Jagdmodell schon 30 Jahre. Das gibt es auch heute noch so ähnlich. Pfullingen finde ich spannend.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob sich keiner der JES-Inhaber daran stört!
Die wenigsten Raser stören sich daran, dass sie gegen Gesetze verstoßen - und diejenigen, die darauf hinweisen sind selbstverständlich Wichtigtuer ...
Da finde ich DEINE Einstellung dazu für bedenklicher!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der kann sich halt nimmer Wehren .
Müsste er das in irgendeiner Form, auf Grund meiner Erwähnung?
Bitte um Aufklärung!


War ein netter lebenslustiger Kerl. Und trotz allem Forstgedöns ein fröhlicher Jäger. Mit whatsapp und einem Heer von unbedarften BG Schiessern die alles umlegen müssen hätte er nicht viel angefangen.
Du kanntest ihn persönlich?
Wie gut?

Was meinst Du mit "trotz allem Forstgedöns" und wieso sollten sich Forst und "fröhlicher Jäger" gegenseitig ausschließen?
Bei den Privat-Jägern hört doch die Fröhlichkeit bei Wildschäden (die sie selbst zahlen müssen) meist sehr schnell auf - bei Wildschäden, die die Allgemeinheit zahlen muss ist das natürlich ganz anders ... :roll:

Trat Kalchreuther nicht für nachhaltige Nutzung (unter Vermeidung übermäßiger Wildschäden) ein?
Wie deckt sich das mit "und einem Heer von unbedarften BG Schiessern die alles umlegen müssen hätte er nicht viel angefangen"?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
738
Oben