Pistole P08 mit Matchlauf gab es die von Mauser?

Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Meine wurde von Mauser fuer Interarms gefertigt. 6 Zoll Lauf. Griff Sicherung und gerader Griff. Interarms importierte zB auch Walther. Die Fertigung war wohl zu teuer und es sind auch reichlich Original 08,04 usw im Umlauf. Als ich in Brasilien gearbeitet habe hatten wir eine Marine 04 zur Hausverteidigung. Steckte in einer Blumen Vase... neben einer Walther PP die immer geladen in einer Zeitung lag🙄
Grüss Gott, für das Marine-Modell, wenn man sie heute noch bekommt, ist man viele € los im guten Zustand. Sehr schöne Kurzwaffe.
Gruss
luger08
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
warum sollte die 7,65mm nicht schießen? Daß machen Pistolen in dem Kaliber i.d.R. sehr gut, jedenfalls die, die ich dabei bewundern durfte (schweizer Luger 06, Sig-P210, P38) ;).

Wie gesagt will ich die Waffe schießen!!! Du kannst ja deine Steyr wieder in 9mm Steyr umbauen. Ich schieße schon 9para,40S&W, 45ACP und 9mm kurz aus meinen Pistolen,plus 22lr. Da brauch ich keinen Exoten dazu wo ich Zeit und Geld verschwende. Ist einfacher Mun fuer 9para guenstig zu beschaffen. Natürlich haben die anderen Kaliber ihren Reiz. Aber das ueberlasse ich gerne anderen.😉
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Mauser hatte in den spaeten 80ern eine richtig schöne Sport Parabellum mit Vierkant Lauf. Die wuerde mich noch reizen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Die 08 wurde ursprünglich für 7,56Para entwickelt, die 9mm- Version wurde später nachgeschoben. Die 9mm Version ist wohl etwas empfindlich, das die Munition, bzw deren Leistung betrifft. Damalige Originallaborierung war ein 124grs KS-Geschoß mit ca 280m/s, Heutige Laborierungen überfordern auf Dauer den Schenkel (=Kupplungshaken), der auf die Feder geht. Von daher empfielt es sich auf schwache Fabrikladungen oder reduzeirte Handladungen auszuweichen
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die 08 wurde ursprünglich für 7,56Para entwickelt, die 9mm- Version wurde später nachgeschoben. Die 9mm Version ist wohl etwas empfindlich, das die Munition, bzw deren Leistung betrifft. Damalige Originallaborierung war ein 124grs KS-Geschoß mit ca 280m/s, Heutige Laborierungen überfordern auf Dauer den Schenkel (=Kupplungshaken), der auf die Feder geht. Von daher empfielt es sich auf schwache Fabrikladungen oder reduzeirte Handladungen auszuweichen
Mauser hat das bei der 06 Parabellum beruecksichtigt. Die sind auf moderne Para Patronen ausgelegt. Das kaiserliche Heer wollte die 9mm Para. Die 9mm ist heute Weltstandard . Die 7,65 Parabellum ist aber sicher hervorragend zum Target schießen. Gab auch die FN Hi Power in der 7,65 Parabellum.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Die 08 wurde ursprünglich für 7,56Para entwickelt, die 9mm- Version wurde später nachgeschoben. Die 9mm Version ist wohl etwas empfindlich, das die Munition, bzw deren Leistung betrifft. Damalige Originallaborierung war ein 124grs KS-Geschoß mit ca 280m/s, Heutige Laborierungen überfordern auf Dauer den Schenkel (=Kupplungshaken), der auf die Feder geht. Von daher empfielt es sich auf schwache Fabrikladungen oder reduzeirte Handladungen auszuweichen
Grüss Gott, einen kleinen Widerspruch, bis zum ende der ersten Weltkrieges, waren die Auflaufkurven der 08 für das Gelenk, nicht gehärtet. Jede Nullacht, verträgt Ladunge Vo. bis 320-360 m/s.
Die 9mm Version, wurde damals von der Gewehrprüfungs-Kommision gefordert, da die 7,65 Para nicht den Miliärs der damaligen Zeit entsprach. Die 9mm Luger war ursprünglich mit einem Flachkopf-Geschoss versehen, was aber von den Kriegsgegnern 1914-18 moniert wurde, danach wurde sie mit einem Ogival-Geschoss versehen.
Gruss
luger08
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Glaube ich dir gerne. Nur ist meine Erfahrung ist eine andere. Ich hab ich schon mehrere 08 für verschieden Spezl zum Laufen gebracht, wenn ich die Vo auf um 300m/s oder weniger bei einem 124grs- Geschoß verwirklicht habe. Vorher brachen regelmäßig die Kuplungshaken, obwohl Nachbauten höherer Qualitätstufen verwendet wurden. Danach war plötzlich Ruhe, und das seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Killer Patronen sind sicherlich die Laborierungen fuer MPs. Die haben der P1 auch das Genick gebrochen. Normalerweise machen Standard Patronen keinen Aerger.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Glaube ich dir gerne. Nur ist meine Erfahrung ist eine andere. Ich hab ich schon mehrere 08 für verschieden Spezl zum Laufen gebracht, wenn ich die Vo auf um 300m/s oder weniger bei einem 124grs- Geschoß verwirklicht habe. Vorher brachen regelmäßig die Kuplungshaken, obwohl Nachbauten höherer Qualitätstufen verwendet wurden.
Bei 08 Pistolen, die vor u. im 1. Weltkrieg produziert wurden, gab es erhebliche Qualitätunderschiede z.B. war das Know-how der Erfurterfertigung bei Leibe nicht derer v. DWM.(Deutsche Waffen u. Munitionsfabriken Berlin)
Nur zu INFO sollte jemand eine Marine 08/04 besitzen mit Stempelung Erfurt, in Erfurt wurden niemals Marine 08 geferdigt sondern nur v. DWM. Marine 08 hat die Abnahmestempel immer auf der Linken Seite, Waffen vom Heer immer rechts. Die 08 Pistolen vor dem 1. Weltkrieg u. 2. Weltkrieg sind niemals innen brüniert. Zum Schluss sie ist halt eine Diva u. so sollte man sie auch behandeln.
Gruss
luger08
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
DWM gelten wohl als die besten 08
Die fünf Hersteller:
DWM, Erfurt,Simson Suhl,Krieghoff Suhl, Mauser.
Mauser ferdigte v. 1934-1942.
Insgesamt bauten diese Betrieb nach Schätzung 2,3 Millon. 08 davon ca. bis Ende 1.W. 1,3 Millon.
Inklusive Zivilferdigung u. Exporte.
Die Ferdigungsstrecke bei DWM lief bis ca. 1930 u. wurde dann v. Mauser übernommen.
Die 08 Pistolen (Jubiläumpistolen) endstanden in den 70ziger Jahren von den Maschinen v. Mauser die v. der Waffenfabrik Bern gekauft wurden.

Nach der Auflösung nach dem 1.W. u. der Gewehrfabriken Erfurt, übernahm Simson in Suhl die Produktion. Bei Simson, wurden die 08 Pistolen geferdigt für die Reichswehr.
Simson in Suhl, wurde nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten geschlossen da der Eigner Jude war. Danach kam die Ferdigungsstrecke zu Krieghoff.
Gruss
luger08
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ab wann wurde die Griffsicherung bei den Zivilmodellen weggelassen? Die 1908er Militärversion mit 10cm Lauf hatte sie ja nie gehabt, die 1904er Marineversion aber schon, ebenso auch die in der Schweiz in Lizenz gefertigten 1906er.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
ab wann wurde die Griffsicherung bei den Zivilmodellen weggelassen? Die 1908er Militärversion mit 10cm Lauf hatte sie ja nie gehabt, die 1904er Marineversion aber schon, ebenso auch die in der Schweiz in Lizenz gefertigten 1906er.
Grüss Gott, meines Wissens nach wurde die Griffsicherung ab 1908 bei der Marineversion u. Schweizer 08 weggelassen, bis da hin erfuhren die Modelle noch einige Änderungen.
Gruss
luger08
PS. Im August 1908 wude die 08 offiziell als Dienstwaffe durch Kaiser Wilhelm per Order für die Armee eingeführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
610
Oben