Plötzlich stark erhöhter Heizöl- Verbrauch

Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
31
Die Verkalkung eines Kessels kann durchaus vorkommen. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad extrem ab, da der Wämeübertrag von der Kesselwandung zum Wasser kaum noch erfolgen kann. Die Ursache dafür liegt im Auffüllen oder im ständigem Nachfüllen der Heizungsanlage mit hartem Leitungswasser.
Gibt es Wasserverluste in der Anlage, die ausgeglichen werden oder wurden?
Da kann dein Brenner dann noch so gut eingestellt und der Kessel von innen sauber sein. Hilft dann nicht mehr.
So einen Fall hatte ich tatsächlich schon mal im Freundeskreis.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Die Verkalkung eines Kessels kann durchaus vorkommen. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad extrem ab, da der Wämeübertrag von der Kesselwandung zum Wasser kaum noch erfolgen kann. Die Ursache dafür liegt im Auffüllen oder im ständigem Nachfüllen der Heizungsanlage mit hartem Leitungswasser.
Gibt es Wasserverluste in der Anlage, die ausgeglichen werden oder wurden?
Da kann dein Brenner dann noch so gut eingestellt und der Kessel von innen sauber sein. Hilft dann nicht mehr.
So einen Fall hatte ich tatsächlich schon mal im Freundeskreis.
Ich hatte bis ich auf Vissmann umstellte einen 40 Jahre alten Strebel Kessel , der ging über die Jahrzehnte auch mit Kalk zu, ein Anstieg das Ölverbrauchs wurde aber nicht festgestellt, nur die Literleistung des Warmwassers ging massiv zurück.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Dieser Schalter für den Schornsteinfeger bedeutet eigentlich nur Dauerbefeuerung bis zu den Maximalwerten. Natürlich läuft dann der Brenner länger und wenn Frau es gerne warm hat und ansonsten gerne die Fenster offen hält kann das durchaus der Grund sein. Hatte ich einmal selbst, aber nach 1 Tag war es so unangenehm warm, da geht man direkt selbst auf die Suche.

Wenn die Düse im Brenner nicht richtig arbeitet kann es auch zu einem höheren Verbrauch kommen weil das Brennbild nicht mehr zum Kessel passt. Ist auf Dauer sogar schädlich für die Innereien der Heizung. Sollte das Öl sogar in den Brennraum tropfen sollte man da ganz schnell rangehen. Diese Unregelmäßigkeiten kann ein Schornsteinfeger in 2 Minuten messen.

Kalk kann natürlich möglich sein. Dafür müsste aber schon öfter Frischwasser nachgefüllt worden sein. Wahrscheinlicher wäre mE eine Luftblase, die als Isolator wirkt. Am Kessel selbst gibt es dafür ein automatisches Entlüftungsventil, das kann verkalkt sein.

Wenn der Brenner nun 3mal so lange läuft verbraucht er auch 3mal so viel Heizöl. Entweder verpufft diese Energie dann irgendwo im System oder das Haus wird stärker geheizt. Wo die Energie nicht richtig ankommen könnte müsste man vor Ort abklären. Ebenso warum der Brenner länger läuft.

Es kann schon reichen wenn die Heizkurve verstellt wurde. Je kälter es draußen wird, um so höher und umso mehr heizt die Heizung dann. Oder ein Defekt im Außenfühler gaukelt viel zu tiefe Temperaturen vor. Das kann man aber zumeist im Heizungsmenü auslesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Momentan sieht es nach einem technischen Defekt der Steuerung aus :sick: Die Kesseltemperatur stieg gestern Abend noch auf 100°C an, normal sind so um 60°C. Heizungsfirma ist informiert. Und dann hat meine Mutter den Brenner ausgeschalten. Da wir überall Thermostate haben, merkt meine Mutter das natürlich nicht an der Raumtemperatur.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Momentan sieht es nach einem technischen Defekt der Steuerung aus :sick: Die Kesseltemperatur stieg gestern Abend noch auf 100°C an, normal sind so um 60°C. Heizungsfirma ist informiert. Und dann hat meine Mutter den Brenner ausgeschalten. Da wir überall Thermostate haben, merkt meine Mutter das natürlich nicht an der Raumtemperatur.
Ein Kumpel von mir ist gelernter Heizungsbauer (jetzt hat er ein Outdoorgeschäft) , er fand mal einen Fehler , welcher von 3 Fachfirmen (Axxxxxxr) nicht gefunden wurde (werden sollte???) ......Heizung brummte durch , auch auf max.Temp. .....die anderen wollten mir am Ende einen neuen Brenner einbauen......was wars ??? das einfachste vom Einfachen, ein Wackler (loses Kabel) am Aussentemperaturfühler, die Heizung bekam die Info , viel zu kalt , und bollerte los , ohne Unterbrechung .....war auch Vissmann (35 Jahre) ......das war das erste was mein Kumpel sagte , 5 Minuten später lief die alte Möhre wie geschmiert ......lass mal danach schauen , kost (fast ) nix und hat große Wirkung.
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
So, kleines Update: Momentan läuft alles wieder. Nach suchen zusammen mit dem Monteur sind wir darauf gekommen, das wohl jemand die Solltemperatur des Heizkessels auf "MAX" gedreht hat. Nur das macht weder Familie noch die Heizungsfirma. Und dem Kaminkehrer können wir das nicht nachweisen.

Den Schaden kann sich jeder ausrechnen, in den Tank passen 3800Liter. In der Hoffnung dass die Preise irgendwann wieder besser werden haben wir jetzt erst mal nur 1000l einfüllen lassen.

In Zukunft kommt der Kaminkehrer nur noch an die Anlage, wenn mein Bruder oder ich dabei sind. Meine Mutter sieht zu schlecht dafür um jeden Handgriff zu erkennen. Selbst meine Mutter dachte, dass ihre Anwesenheit da ausreichend wäre. Aber jetzt regeln wir das anders
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
So, kleines Update: Momentan läuft alles wieder. Nach suchen zusammen mit dem Monteur sind wir darauf gekommen, das wohl jemand die Solltemperatur des Heizkessels auf "MAX" gedreht hat. Nur das macht weder Familie noch die Heizungsfirma. Und dem Kaminkehrer können wir das nicht nachweisen.

Den Schaden kann sich jeder ausrechnen, in den Tank passen 3800Liter. In der Hoffnung dass die Preise irgendwann wieder besser werden haben wir jetzt erst mal nur 1000l einfüllen lassen.

In Zukunft kommt der Kaminkehrer nur noch an die Anlage, wenn mein Bruder oder ich dabei sind. Meine Mutter sieht zu schlecht dafür um jeden Handgriff zu erkennen. Selbst meine Mutter dachte, dass ihre Anwesenheit da ausreichend wäre. Aber jetzt regeln wir das anders
Fragt man sich, warum der Kamize in den Einstellungen der Heizung rumdoktoren soll?
Bei meiner Buderus gibt es eine Taste mit dem Schornsteinfeger Konterfei. Da drückt der drauf wenn er anfängt und noch einmal wenn er fertig ist. :unsure:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Fragt man sich, warum der Kamize in den Einstellungen der Heizung rumdoktoren soll?
Bei meiner Buderus gibt es eine Taste mit dem Schornsteinfeger Konterfei. Da drückt der drauf wenn er anfängt und noch einmal wenn er fertig ist. :unsure:
Bin da bei dir. Keine Ahnung, warum das beim letzten Mal anders gemacht wurde. Bei unserer Vissmann- Steuerung ist da der Kugelschreiber in eine Öffnung zu stecken. Was aber im Endeffekt das gleiche ist -> die Heizung läuft ohne Rücksicht auf die Sensoren, damit gewisse Messungen gemacht werden können.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
Bin da bei dir. Keine Ahnung, warum das beim letzten Mal anders gemacht wurde. Bei unserer Vissmann- Steuerung ist da der Kugelschreiber in eine Öffnung zu stecken. Was aber im Endeffekt das gleiche ist -> die Heizung läuft ohne Rücksicht auf die Sensoren, damit gewisse Messungen gemacht werden können.
Also bei uns in Schleswig-Holstein kann man den Schornsteinfeger frei aussuchen. - Macht zwar kaum einer, aber in Deinen Fall wäre das mal eine Idee wert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Also bei uns in Schleswig-Holstein kann man den Schornsteinfeger frei aussuchen. - Macht zwar kaum einer, aber in Deinen Fall wäre das mal eine Idee wert.
Mach das mal meiner Mutter klar. Seit der großen Verstellerei vor 4 Jahren und dem Anschiss durch uns und auch dem Heizungsbauer schickt er sowieso nur noch seine Angestellten.

Aber die Kaminkehrer hier haben alle eine an der Waffel. Da hängt plötzlich abends um 18:30, wenn ich vom abendlichen Besuch meiner Mutter zurück komme, der Zettel an der Haustüre, dass er/ sie morgen um 7:30 vorbei kommen. Um beim weg gehen 17:30 hing da noch nix. Nur gut dass wir 3 Parteien im Haus sind, da macht schon einer auf. Aber ich hab ich das auch schon mal deutlich erklärt, dass das so nicht geht. Erfolg? Null-koma-Nix:mad: Der Heizungsableser schafft das mit 10 bis 14 Tage Vorlauf und entschuldigt sich, wenn es postbedingte 7 Tage waren.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
Du hast doch einen Feuerstättenbescheid, in welchem alle anfallenden Arbeiten mit Fristen terminiert sind. Einfach vorab bei einem neuen oder dem alten Kaminkehrer telefonisch einen Termin vereinbaren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
758
Oben