Polen/Ungarn Brunfthirsche 2009

Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Hier würden wir uns über mehr oder weniger prächtige Trophäen aus der diesjährigen Saison in Polen oder Ungarn freuen! :wink:

Wer fängt an?

Gruß

jenajäger
 
Registriert
18 Jun 2008
Beiträge
57
Ungarn. Komitat Zala.

Zala_2009_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
 
Registriert
18 Jun 2008
Beiträge
57
Der Erleger bin nicht ich. Habe das Bild nur eingestellt, da es dieses Jahr bisher der bessten in Ungarn ist. Wirds wohl auch bleiben.....
12,4 kg 12 Jahre und über 267 IP.

Wirklich ein Wunder der Natur.
Auf Manipulationen ist Zalaerdő Zrt. Forstamt Lenti, als besstes Rotwildrevier Mitteleuropas sicher nicht angewiesen.....
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Na net na na. Ganz sicher freier Ungarnnaturbursch.

Also ich hab schon genug Einblick bekommen in regen Wildexport nach Ungarn.
Angeblich soll´s ja aus diversen Wildversorgungskammern für alles was so kreucht und fleucht Nachschub geben :roll:
Zumindest was mir immer so angeboten wird.

Es soll so die Jagdtrolle, sogar ein Jagdgatter im südlichen NÖ (also schon sehr gebirgig) geben, wo man auf Antilopen, Giraffen, Zebras etc. waidwerkln kann :shock:

Ich glaub eher, das die Ungarn in Zukunft trotzdem Probleme haben werden vorallem ihre 10kg+ Hirschen zu vermarkten.
Aber auf den Tag wart ich und erleb ihn auch noch sicher, wo der 10er zum Preis von einem 7er zu haben ist. :twisted:

Das andere Problem ist, das der normalo so 5-7kg Bucht. Und dies sind halt grad die jungen, bzw. mittleren Hirsche. Dadurch kommens in die Misere irgendwann einen Engpass an reifen (also damit meine ich 13 Jahre und darüber) Hirschen zu haben.

Ein Teufelskreis...
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Wenn Burlei nicht erst vor 3 Jahren über Kopf gegangen wäre, hätte ich beim Anblick dieses Giganten fast gesagt, der hat sich in den paar Stunden Freiheit noch fortgepflanzt :D

Sicherlich Kraftfuttergemestet ... muss man ja nicht im Gatter machen :wink:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Professional schrieb:
Sicherlich Kraftfuttergemestet ... muss man ja nicht im Gatter machen :wink:

Ich denke, hier geht es nur mehr um die Definition des Begriffes "Kraftfutter" ! :evil:

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Weinviertlerförster schrieb:
Es soll so die Jagdtrolle, sogar ein Jagdgatter im südlichen NÖ (also schon sehr gebirgig) geben, wo man auf Antilopen, Giraffen, Zebras etc. waidwerkln kann :shock:
.

Legal kann ich mir das nicht vorstellen.
Muss ein wahnsinniges Glücksgefühl sein,
ein Zebra aus der Wand zu schießen :!: Perverslinge gibt es, ts,ts.....

WTO
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute,

also das ist mein schwer verdienter Brunfthirsch aus Polen:

2937465.jpg


Er hat mir schon sehr viel Freude bereitet. Jagdlich war es sehr interessant und nicht mühelos. :D

Nun bin ich auf den Hirsch von Jenajäger gespannt.

Mehr Text gibt es morgen, denn ich komme gerade erst vom Highway.

Viele Grüße
Siddhartha
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

letzte Woche in Polen.
Das Ergebnis von 24 Stunden und 3 Jägern. Die Keilerwaffen haben 20,6 cm und
der Keiler wog ca. 100kg. Hirsch Nr. 4 ist nicht auf dem Foto.

2937793.jpg


2937813.jpg



Gruss

Relda
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Siddhartha schrieb:
Nun bin ich auf den Hirsch von Jenajäger gespannt.

WH Siddhartha!

JJ ist ja mit (zu?) hohen Erwartung dahin gereist.
Hoffe mal nicht, dass er allzu entäuscht zurück kommt. War vor 2 Jahren mit zur Brunft in den Masuren. Da haben wir am Ankunftsabend einmal kurz einen Hirsch gehört. Das war es dann für den Rest der Woche.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute.

Weidmannsdank!

Bei mir in Polen war es für die Hirschbrunft deutlich zu warm. Es hatte immer um die 20°C. Trotzdem hatten wir morgens und abends immer einen Slot von 1,5 Stunden bei tageslicht mit relativ gutem Brunftbetrieb, um die guten Stimmen anzupirschen.

Den Wildbestand in dem Revier würde ich als sehr gut bezeichnen, da ich einige sehr gute (>> 6kg) Hirsche kurz sah. Aus waldbaulichen Gründen war das Revier jedoch sehr schwierig zu bejagen. Also kommen und wollen, wie z. B. bei meiner Bockjagd in Polen oder in Bayern, geht nicht. So langweilig war die Jagd auf den Hirsch nicht! Einfach weil es ein sehr zu gewachsenes und unwegsames Waldrevier ist, das einem Jäger, bzw. zumindest mir, alles abverlangt. :D

Man muss für ausgedehnte Pirschgänge köperlich fit sein. Man muss immer hoch konzentriert sein und z. B. dem Pirschführer rechtzeitig sagen können, daß der Wind gedreht hat. Und last but not least muss man sehr schnell sehr gut schiessen können. - Da kann ich mir vorstellen, daß das nicht jedermanns Sache ist. :mrgreen:

Mir hat es Spaß gemacht, wenn es auch eine sehr anstregende und anspruchsvolle Jagd war. Es war Jagd an meinem persönlichen Limit.

Anzumerken ist, daß die Leute sehr gastfreundlich waren und sogar meinen 2 jährigen Sohn sehr wohlwollend aufgenommen haben.

Ein Plus hatte ich vielleicht. Meine Frau ist Dolmetscherin für deutsch / polnisch und so konnten wir (Jagdführer und ich) die Jagden immer sehr präzise auswerten und diskutieren. Nur mit dem beauftragten Dolmetscher geht das lange nicht so detailiert.

Mir hat es Spaß gemacht, ich habe wieder viel gelernt, aber mein Hirsch wollte verdient sein. :lol:

Viele Grüße
Siddhartha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
663
Oben