Prävention gegen Mücken

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Hitze zersetzt die Eiweiße, die im Speichel der stechenden Insekten sind oder bei Bienen deren Gift.
Also muss eine Mindesttemperatur vorhanden sein.
Es wirkt, Teile der Familie reagieren regelrecht allergisch, es hilft.

Thermacell habe ich für die Terrasse, so einen Laternending, bei wenig Wind kann man schön beobachten wie die Biester anfliegen und 2-3 m vorher abdrehen.
Für den Ansitz brauche ich es bei uns nicht.

Da kann man auch in Klamotten mit Schutz investieren, denn einen Nachteil hat der Thermacell, es ist teuer in der Unterhaltung und Experimente mit selbstgefüllten Gaskartuschen und Wirkplättchen unbekannter Herkunft unterlasse ich, meiner Gesundheit zuliebe.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
Ja, es geht nur um die Hitze. Egal ob mit Stift, oder einen heiß gemachten Löffel oder so. Und wenn ich den Stift mal vergessen habe, lasse ich einfach das Feuerzeug 5 - 8 Sekunden brennen und drücke den dann heißen Metallrand auf den Stich. Geht auch;)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Noch ein alter Anglertip gegen die stechenden Plagegeister (wirkt zumindest bei Mücken):

Wenn ich einmal auf Ansitz bin und vergessen habe mich mit div. Sprays gegen die Biester zu schützen, hilft auch folgendes:

Einen Büschel Brennesselblätter mit einem Stofftaschentuch, einem Stück Papier o.ä. kurz zerdrücken, so dass die Brennhaare in der bloßen Hand nicht mehr wehtun. Dann mit der Hand die Brennesselblätter ordentlich zerdrücken und den in der Hand verbleibenden Rückstand der Brennesseln (also quasi den Saft) im Gesicht, am Hals und auf den Armen verreiben. Das hilft auch.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Spezl hat das Thermacell. Es wirkt, aber er bekommt mit der Zeit (vermeintlich) davon Kopfschmerzen.
Das ist auch die Problematik bei mir. Ich lege/hänge den deswegen auf dem Sitz immer möglichst weit weg von mir.

Ansonsten aktuell hilft bei uns nur lange dichte Kleidung, zumindest bis man am Sitz ist. Kleidung ist mit NoBite eingesprüht, Anti Brumm Forte für die Haut, Thermacell auf dem Sitz und wenn ich dann gestochen wurde (was unwiderruflich passiert...) habe ich auch noch den Bite Away Stift. Auf zweiter Stufe und je nach Position des Stiches kann der aber durchaus unangenehm heiß werden. Dafür wirkt er sehr gut. Gerade bei Bremsen Stichen reagiere ich normalerweise sehr stark. Das bleibt damit aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
619
Oben