Praktische(!), jagdliche Erfahrung mit bleifreier Munition .30-06?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
24
Verwende seit ca. 5 Jahren die S&B xergy.
Zwei Jahre in 7x64 seit drei Jahren in einer Helix Kal. 30-06.
Habe dieses Jagdjahr 14 Stück Rehwild 1 Überläufer (55 kg) und 5 Füchse damit erlegt. Die Strecke war in den letzten Jahren in etwa ähnlich.
Wirkung sehr gut! In der Regel bleibt das Wild am Anschuß(ca. 80-90 % auch der ÜL). Haltepunkt hinter dem Blatt.
In den 5 Jahren keine Nachsuche, 10-20% Todfluchten max. 30m.
Heuer einen Ausreißer bei einem Kitz Todflucht mit ca. 70m (Lungenschuß), Schweiß vorhanden. (Konnte mit der Taschenlampe der Schweißfährte folgen.)
Wildbretentwertung wenig! Ausschuß in der Regel gut 5 Mark groß.
Es kann aber zu einem Bluterguss kommen. Je geringer die Schussentfernung umso ausgeprägter und häufiger!
Bin sehr zufrieden mit der Patrone.
Probleme hatte ich in der Helix mit Hülsenklemmern. In den 3 Jahren 4mal.
Da mich aber die Wirkung begeistert wollte ich nicht wechseln. Seit August benutze ich einen Schalldämpfer. Bei den, seither abgegebenen ca. 50 Schuß (Jagd, Schießstand) trat das Problem nicht mehr auf.
Hoffe das Problem hat sich mit dem geänderten Gasdruck durch den Schalldämpfer erledigt.
Soweit meine Erfahrungen!
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
18
Danke maikel2 für den ausführlichen Bericht. Für mich kristallisieren sich 2 Geschosse heraus (auch aus Gesprächen mit anderen Jagern), die für meine Zwecke besonders geeignet zu sein scheinen: Das Barnes TTSX und das S&B eXergy. Mit denen gehe ich jetzt mal ins Rennen bzw. in Revier und probiere mein Glück. Werde berichten. Danke nochmal & WMH, Alexej
 
A

anonym

Guest
Ich verwende das RWS HIT in der 308Win und 300 Win Mag. Hab aus der 308Win mittlerweile 100 Schuss der RWS HIT durch.

Hab noch nie Chemisch Reinigen müssen und der Streukreise auf 100m liegt im Schnitt immer noch bei 10mm. Ich ziehe nach ca. 20 Schuss denn Lauf mit einem Leicht geölten Filz durch zum Reinigen und danach 3-4mal Trocken.

Zum Wild:

Rehwild geht bei Kammertreffern ca. 30- 70m einmal etwas über 100m hab immer mein Hund dabei darum ist das kein Problem für mich.

Sauen bis 50kg lagen immer im Feuer. Ich Schieße aber Hochblatt.

Raubwild keine Fluchten bis her außer eine Dachsfehe 4m.

Zur 300Win Mag Reh ist auch kein Problem. Das hat mich auch gewundert, da im Vergleich zur 308Win nur minimal mehr Hämatome.

Die RWS EVO Green (308Win) hab ich nach ca. 20St Wild wieder abgeschafft, da bei 5st Rehwild der Pansen trotz Kammertreffern offen war jedoch auf Sau sehr gut.

Verwendete Büchsen:
308Win Sauer 202 LL 51cm MD19mm

300Win Mag Sauer 202 LL 65cm MD 17mm

Waidmannsheil Kasi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Warum hältst du bei Rehwild auf die Kammer während du bei SW Hochblatt anstrebst?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.552
Zum Wild:

Rehwild geht bei Kammertreffern ca. 30- 70m einmal etwas über 100m hab immer mein Hund dabei darum ist das kein Problem für mich.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also eigentlich jagdlich nicht einsetzbar, oder ?

Es ist stockdunkel und man geht mal kurz 100m im Wald das Reh suchen ?
 
A

anonym

Guest
Also eigentlich jagdlich nicht einsetzbar, oder ?

Es ist stockdunkel und man geht mal kurz 100m im Wald das Reh suchen ?

Jagdlich sehr wohl Einsetzbar.
Ich hatte bei RWS DK, KS, und EVO Green auch Fluchten bei guten Kammertreffer jedoch auch relativ viel Entwertung.

Schwarzwild soll wenn möglich immer am Anschuss liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

di monteriso

Guest
Also eigentlich jagdlich nicht einsetzbar, oder ?

Es ist stockdunkel und man geht mal kurz 100m im Wald das Reh suchen ?

Kommt auf das Revier an. Wenn du aufbaumst baume ich vermutlich gerade ab. In meinem Bergrevier ist Rot- und Rehwild tagaktiv(Gams sowieso). Ich schieße formstabile Geschosse mit minimaler Entwertung. Ganz selten geht was über 50m. Leider, denn die Bracke ist immer dabei und langweilt sich (bis zur nächsten Bewegungsjagd!).
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
"Hab noch nie Chemisch Reinigen müssen und der Streukreise auf 100m liegt im Schnitt immer noch bei 10mm. (soso Einschußstreukreise oder?)

Sauen bis 50kg lagen immer im Feuer (eine, zwei oder ?)



Geschichten direkt vom Stammtisch für den Stammtisch..........


Bin selbst schon jahrelang bleifrei unterwegs:roll:
 
A

anonym

Guest
"Hab noch nie Chemisch Reinigen müssen und der Streukreise auf 100m liegt im Schnitt immer noch bei 10mm. (soso Einschußstreukreise oder?)

Sauen bis 50kg lagen immer im Feuer (eine, zwei oder ?)



Geschichten direkt vom Stammtisch für den Stammtisch..........


Bin selbst schon jahrelang bleifrei unterwegs:roll:

Nix Geschichten vom Stammtisch Füxlein, das hab ich nicht nötig!

Das HIT ist sehr gut Beschichtet.
Rehwild 40st

Fuchs 20st
Dachse 8st

Sauen 15st bis 50kg

Schiesstand 17Schuss

Und das mit der 308Win

Mit der 300Win Mag

Reh 10

Sauen 4

Jungfuchs 3

Krähen 2

Schiesstand 18 Schuss





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich finde es immer so Schön das hier Äußerungen von Menschen über Menschen getätigt werden ohne deren Hintergrund zu kennen!

Was mir Sauer Aufstößt ist, wenn jemand der etwas über Munition, Waffen, Optik usw. hier im Forum erfahren möchte, weil dieser vielleicht Probleme oder einfach noch nicht die Erfahrung oder das Wissen hat von diversen Mitglieder behandelt wird so als wenn dieser Lepra hat. Das widerspricht doch dem, was jeder der die Ausbildung zum Jäger durchlaufen hat "das man sich gegenseitig Respektieren und Achtet"!!!

Und das gilt auch für die, die jemanden der Hilfe oder Erfahrung benötigt ihre Erfahrungen schildert um diese weiterzugeben.

Hätte ich gleich meine Strecke aufgezählt hätte dann gerne den Kommentar von Füxlein gelesen!

Als Ergänzung ich Schieße seit meiner Frühsten Jugend und mein Persönlicher Ansporn ist dieser, das ich auf 100m minimum 3 Schuss immer Deckungsgleich und der Rest nicht mehr wie 3mm abweichen, das heist 10mm Höchsten 15mm bei einer 5er Gruppe. (Füxlein kannst den Taschenrechner nehmen)

Jetzt das Warum weil ich mein Wild nicht nur bis 100m bejage sonder auch weiter sofern ich es Ansprechen kann.

Eine Graugans zB. wird auch mal auf 200m bejagd und da Ist der Treffersitz seitlich der Rücken so das die Brust noch zu verwerten ist.
Und das mach ich mit meiner 6,5x55 mit dem DK von RWS.

Muss ich dir da jetzt auch noch die Strecke nennen?

Mir würde nie im Traum einfallen einen Anderen bloß weil der seine Erfahrungen wiedergibt in in Frage zustellen!

Kasi





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
553
Oben