Pro und Contra Kirrung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Es wäre aber wirklich schön, wenn alle so Recht hätten wie sie meinen. Dann hätten wir flächendeckend perfekt angepasste, starke und tagaktive Bestände, intakte Sozialverbände und keine nennenswerten Wildschäden.

Finde den Fehler...

dann hätten wir: ausufernde Überbstände, weil tagsüber fast niemand Zeit hat, um jagen zu gehen :what:

Nein, ok... passt schon :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das war nicht böse gemeint, sondern aus Interesse an den beteiligten Menschen.
Wenn Du selbstkritische Fragen stellst (und ich ja auch), zeigt das ja doch eine gewisse Lernbereitschaft.

M.

...nein, d a s war mir schon klar.

Nur, was erwartest Du denn für eine Antwort auf Deine Frage ?

Etwa: " jawohl... ab sofort wird bei uns / bei mir das Kirren total eingestellt, weil mir hier in diesem Thread die absolute Erkenntnis kam ! " :what:

Zumindest der Mais, der noch lagernd ist, d e r muss noch verkirrt werden !

:no:

Ich warte ja immer noch auf eine Antwort auf meine Fragen.... ;)

Ich werde sie aber nicht noch einmal, zum dritten Mal, hier stellen, sondern ziehe aus der Nichtbeantwortung seitens des Fachmanns meine eigenen Schlüsse.

Ab kommenden Herbst, lang ist noch hin, werde ich hiesige Bucheckern sammeln und dies dann als Kirrgut ausbringen.

Kann nur sein, dass ich dazu einen eigenen Thread erstellen muss.
Thema: " wie verdele ich meine Bucheckern am Besten, dass die Sauen sie auch annehmen? ...Bier, Maggi, sonstiges untermischen ? "

Einen Geheimtip hätt ich schon... der mir im Verlauf des Threads so eingefallen ist.
Nein, d e n verrate ich nicht!
Denn dann ist meine zukünftige Kirrung je t z t und heute schon gleich wieder verbrannt!

Ob meine tagtäglich ~ 30dkg Bucheckern dann allerdings mit den Maismassen am Feld konkurieren können werden? Wir werden es sehen :twisted:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Viel Spaß beim Sammeln.

Wär's nicht sinnvoller, den Nachbarn zu fragen, ob Du die Sauen beim Brechen nach Eckern im besagten Buchenbestand anpirschen darfst?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ist bei 2 Revieren wo ich einen BGS habe auch so. Machen auch fast alle Angrenzer mit. Sogar die wirklich älteren "Baujahre". auf wenige Ausnahmen die der Kategorie A******* zuzuordnen wären.

Funktioniert bei uns auch sehr gut, 2 Angrenzer frage ich an, wenn ich in der Ecke hocke, ob es passt, wenn ich rüberlange. 4 weitere haben gegenseitig schon die Regel ausgegeben - wenn sie auf meinem Acker stehen und du siehst es... hinlangen! Darunter sind auch diverse ältere Jagdgenossen, Reviere gehen hier sehr sehr lange mit einer Familie mit.

Damit es ned schiefgeht, muss man bissl aufpassen, hier gilt das hinlangen über die Grenze hinweg und in den offeneren Feldbereichen. Einfach mal rüber und ranpirschen sollte man bei schlechtem Licht und Wissen ob einer Kanzel in der Nähe einfach sein lassen! Hier hilft halt auch das lange verpachten an eine Familie, die Leute kennen sich und vertrauen sich entsprechend.

Kenne ich auch anders.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Genau so. Über Grenzen schießen, aber nicht einfach rüberlatschen und z.B. anpirschen. Zu gefährlich ;)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Das ist doch kein ersatzpflichtiger Wildschaden :no:
Was sagen denn die Wildschadenschätzer dazu? Kann doch nicht sein, dass die hierfür Ersatz verlangen.

wipi

Wenn dann ein nicht sauber gemachter Acker umgedreht wird und eine neue Ansaat erforderlich wird, dann gibts nix. Und wer im Sommer seinen Acker nicht mit Elektrozaun schützt (Schlaggerät, Pfähle + Litzen stellt die JG, pro umzäunten Acker erhält der Landwirt € 50,00 als Aufwandsentschädigung für das Aufstellen, Unterhalten und Abbauen des Zaunes), der bekommt auch nichts. Und wer seinen Schaden nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist meldet, der bekommt auch nichts.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.253
Na wo es beschossen wurde, dem gehört es. Sau geht nach Schuss über die Grenze: Nachbar gibt raus. Schuss über die Grenze: Sau gehört dem Nachbarn
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nur mal so aus Ineresse und mal Hand aufs Herz:

Hat in dieser Diskussion sich eigentlich irgendjemand bewegt, hat irgendwer etwas gelernt?....

Hier noch eine kleine visualisierte "Lernhilfe" effektiver SW-Jagd ganz ohne Kirrungen und Hochsitze:

[video=youtube;eJUbw0bq6gw]https://www.youtube.com/watch?v=eJUbw0bq6gw[/video]
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hier noch eine kleine visualisierte "Lernhilfe" effektiver SW-Jagd ganz ohne Kirrungen und Hochsitze:

...

ja, danke :thumbup:
Toll, wenn man solche Möglichkeiten hat und dann auch nutzen kann !


...und wenn wir gerade dabei sind, dem Thema entsprechend: was meinst Du zu meiner Vorstellung hinsichtlich Kirren mit gesammelten Bucheckern ?

Bin ich damit ebenso verdammungswürdig, oder lässt Du mir das dann doch noch durchgehen ?

3. Versuch :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...



Finde ich auch. Alles was man dazu braucht, ist eine Feldjagd, Kugelfang und Sauen. ;-)
und, zum Optimum, den Spotter, den zweiten Mann an Board :thumbup:

Das Thema Kugelfang, im freien Feld.. naja, siehe Video!

(nur einmal kurz angerissen, weil wir ja alle die Studien der DEVA hierzu kennen. Schusswinkel und so weiter...)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...und wenn wir gerade dabei sind, dem Thema entsprechend: was meinst Du zu meiner Vorstellung hinsichtlich Kirren mit gesammelten Bucheckern ?

Bin ich damit ebenso verdammungswürdig, oder lässt Du mir das dann doch noch durchgehen ?

3. Versuch :?

Ich "verdamme" keine Jäger, nicht mal dann, wenn sie so unvernünftig sind, über den gesetzlichen Rahmen zu kirren oder zu füttern.

Ich mag keine Kirrjagd, ganz gleich womit. Das ist aber nur MEINE Meinung. Ich mag diese Niedertracht nicht, ihren Hunger zum Erschießen auszunutzen und finde das für einen (echten) Jäger unwürdig. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Meine Erfahrungen mit Kirrungen sind durchweg schlecht, weil sie nur selten KEINE Blüten treiben und für nächtliche Unruhe im Wald sorgen, die dem Wild und dem Wald schadet. Jagddruck bei Nacht gehört m. E. ausschließlich ins Feld und da am besten zielgerichtet gegen Schwarzwild, das man dort vergrämen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
686
Oben