Problem bei Ebay Kleinanzeigen

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Hallo,

habe über das Portal Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Fernglas gekauft.
Die Handynummer wurde mir am 20.09.2013 nach Anfrage vom Benutzer übermittelt. Habe mit dem Verkäufer auch kurz telefoniert.
Der Verkäufer hat mir auch wunschgemäß Vorder- und Rückseite seines Personalausweises gemailt.
Geld wurde am 23.09.2013 aufs deutsche Konto des Vaters überwiesen (Postbank).
Leider reagiert der Verkäufer auf keine Emails.
Am Handy ist nur die Mailbox dran, keine Reaktionen.
Also seit knapp 2 Wochen keinen Kontakt.
Kleinanzeige wurde inzwsichen auch gelöscht?
Und natürlich kein Fernglas da.
Habe da ein saudummes Gefühl....

Was machen?
Warten oder ab zur Polizei und /oder Rechtsanwalt?


Grüße
Zivilmauser
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Ich würde zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten. Die können dann gleich prüfen ob der Personalausweis gestohlen wurde und ob die Nummer bereits mit ähnlichen Fällen aufgetaucht ist. Zum weiteren Vorgehen wird man in der Regel durch kompetente Beamte Beraten. Vorausgesetzt es ist keine Dorfwache mit 2 dicken alten Polizisten die keine Lust haben.
 
Registriert
22 Apr 2009
Beiträge
135
Hallo,

Bin da auch schon reingefallen 350€ futsch! Anwalt einschalten, aber das Geld kannst du bestimmt abschreiben! Bei Ebay Kleinanzeigen sind sehr viele Betrüger unterwegs! Drücke Dir aber die Daumen, vielleicht hast du mehr GLÜCK!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Kauf Dein

nächstes Fernglas beim Büchsenmacher...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Schick ihm ne SMS und einen Einschreibebrief (Einwurf), drück ihm dein Befremden aus (du hast auch spät reagierende Penner bei Ebay, die aber nichts Böses im Sinn haben) und droh ihm Strafanzeige wg. Betruges und zivilrechtliche Schritte für den Fall an, dass du innerhalb von 1 bis 2 Wochen das Glas nicht erhalten hast. Anwalt kannst Du machen, bringt dich aber zunächst nicht viel weiter, kostet nur. Hat er nichts auf der Tasche, bleibst Du auf den Anwaltskosten sitzen.

Übrigens auch Ebay informieren - ist es ein schwarzes Schaf, kann man ihn wenigstens sofort ausbremsen.

Du kannst auch anschließend (nach fruchtlosem Einschreiben) selbst direkt zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, in dem Du einen Mahnbescheid beantragst (einfach googeln - ist easy!). Entweder er zahlt, sonst Vollstreckungsbescheid und anschließend Vollstreckung bei einem Gerichtsvollzieher beantragen und ihm eine Weisung geben (Zahlung oder Eidesstattliche Versicherung einfordern). Kannst Du alles selbst machen.

Nur für den Fall, dass er dem Mahn- oder Vollstreckungsbescheid widerspricht, trifft man sich vor dem Amtsgericht wieder und du brauchst zwingend erst dann einen Anwalt.

Den strafrechtlichen Weg kannst Du parallel gehen, indem Du einfach eine Strafanzeige wegen Betruges stellst. Das ist aus meiner Sicht ein viel schärferes Schwert!
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Kauf Dein

nächstes Fernglas beim Büchsenmacher...

Gruß,

Mbogo

naja, haben ja nicht alle einen gleich dicken Geldbeutel und gegen ein günstiges gut erhaltenes Gebrauchtes spricht eigentlich nichts. Ebay ist als Plattform vom Grundsatz her ok, man sollte sich nur die Bewertungen des Partners gut anschauen, dann sollte es eigentlich gut gehen.

Bin Gott sei Dank bisher noch nie reingefallen. (ich klopfe auf Holz und toi,toi,toi). Hoffentlich ereilt es mich jetzt nicht!
 
A

anonym

Guest
Die Ausweiskopie kannste zum Anfertigen von Papierschiffchen verwenden.

Es ist (gleich nach der Mail aus Kuala Lumpur mit dem angeblichen Millionenvermögen, das direkt nach Überweisung der Gerichtsgebühren aufs Konto überwiesen wird) die gängigste Betrugsmasche:
Du verkaufst irgendwas und lässt Dir vom Käufer eine Kopie des Ausweises (angeblich zu Deiner Absicherung vor dem Versand)schicken. Das machste 10 mal, schon haste 10 prima Ausweiskopien unbescholtener Leute, die Du dann verwenden kannst um ein nicht existierendes Fernglas 10 mal per Vorkasse zu verkaufen. Auf den Trick fällt immer wieder jemand rein, obwohl das Internet voll von Warnungen ist.
Bei solchen Betrügern hilft auch die Kontonummer des Vaters/Frau/Bruders in Deutschland nicht weiter, weil auch deren Inhaber auf eine Betrugsmasche hereingefallen ist. Es gibt jede Menge Jobangebote, die darin bestehen Geld aufs eigenen Konto überweisen zu lassen und das dann abzüglich einer dicken Provision auf ein Konto auf den Kaymaninseln weiterzuschicken.
Leider fällt auch hier immer wieder einer rein...

In Deinem Fall kann es ganz anders sein, vielleicht hat der Verkäufer nur getrödelt. Viel Glück jedenfalls!

Generell sollte man bei Ebay-Kleinanzeigen nur persönliche Abholung akzeptieren. (Beim richtigen Ebay sind die Verkäuferidentitäten zumindest in D gut abgesichert)
Anzeigen mit besonders günstigen Preisen, bei denen sich irgendwann herausstellt, daß der Verkäufer "gerade mal kurz im Ausland ist", das Geld aber auf ein anderes Konto zu überwesien ist und die Ware dann "sofort" durch ein Vater/Mutter/Bruder in Deutschland verschickt wird, sind meist Betrüger.
Ich habe auch mal ein Leica 10X50 für 300 € gefunden, die weitere Geschichte ist dann genau so gewesen... Ich habe den Kontakt dann abgebrochen & weiß daher immer noch nicht, ob mir ein Schnäppchen entgangen ist oder ob ich einem Betrüger knapp entgangen bin...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
So war bei der örtlichen Polizeidienststelle und habe Anzeige wegen Betrugs erstattet.

Personalausweis ist echt und nicht als gestohlen gemeldet.

Der junge Mann scheint wohl einiges auf dem Kerbholz zu haben. Der zuständige Polizist durfte nichts sagen, aber sein Lächeln sagte mehr.
 
A

anonym

Guest
So war bei der örtlichen Polizeidienststelle und habe Anzeige wegen Betrugs erstattet.

Personalausweis ist echt und nicht als gestohlen gemeldet.

Der junge Mann scheint wohl einiges auf dem Kerbholz zu haben. Der zuständige Polizist durfte nichts sagen, aber sein Lächeln sagte mehr.

Gibt dann vermutlich Einstellung nach § 154 StPO, weil er dann ggf. schon bald wegen Delikten vor Gericht steht, bei denen höhere Strafandrohungen im Gesetz stehen. Die kleinen Dinger wie Betrug, lächerlich, fallen dann hinten runter, meist bis zum Sankt Nimmerleinstag, ein Freibrief durch die Staatsanwaltschaften ist das, dass dieses Gesindel so weiter macht, bis ihm dann irgendwann mal für eine Zeit lang das Handwerk gelegt wird. Derweil kannste Schadenersatz wegen unerlaubter Handlung geltend machen, 823 ff. BGB..........Alles andere hat eh keinen Wert.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
naja, haben ja nicht alle einen gleich dicken Geldbeutel und gegen ein günstiges gut erhaltenes Gebrauchtes spricht eigentlich nichts. Ebay ist als Plattform vom Grundsatz her ok, man sollte sich nur die Bewertungen des Partners gut anschauen, dann sollte es eigentlich gut gehen.

Bin Gott sei Dank bisher noch nie reingefallen. (ich klopfe auf Holz und toi,toi,toi). Hoffentlich ereilt es mich jetzt nicht!

Ich habe auch nichts zu verschenken,

aber bei Superschnäppchen im Internet springt meine eingebaute Alarmanlage zwischen den Ohren immer an...

Außerdem sind Minox-Gläser auch beim Büma nicht sehr teuer, und wer sich Zeiss oder Swarovski nicht leisten mag, kann auch gute Gläser von Minox, Nikon usw. kaufen.

So, wie das gelaufen ist, war es mit Sicherheit die teuerste Lösung...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
JA.
Strafanzeigen sind gestellt.
Polizei ermittelt.
Der vermeintliche Vater ist es nicht wirklich, da wurde wohl ein Kto missbraucht.
Da hat jemand wohl eine Ec-Karte entwendet und das Konto leer geräumt.

Mein RA ist wegen ungerechtfertigter Bereicherung an der Sache dran.

Mal sehen, ob ich ein paar Euro wieder sehe...
 
J

joheni66

Guest
Hi Zivilmauser,
mir ist genau der gleiche Fall in EBAY in 2008 passiert.
Fernglas Nobilem 7X50 B/GA Preis 223 Euro.
Auch Ausweiskopie geschickt; Fernglas angeblich vom Vater.
Postbanküberweisung getätigt ; kein Fernglas ; Geld weg ;
Artikelstandort Darmstadt; Seine Bank hat mir sogar schriftlich bestätigt das er Kontoinhaber sei. Strafanzeige gestellt, wurde aber eingestellt. Polizei teilte mir damals mit(inoffiziell) er wäre mehrfach wegen Betrug vorbestraft, nichts zu holen. Seitdem in EBAY nur noch Paypal mit Geld zurück Garantie. Falls es weitere Übereinstimmungen gibt teile ich Dir gerne den Namen Vorname mit M und Nachname mit M mit und ggf. das Aktenzeichen der Polizei.
Viel Erfolg Gruss CSB
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Alles über 300 Euro (oder mehr, bzw. weniger, je nach Risikobereitschaft) nur über Treuhand abwickeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
321
Oben