Prügelfallen und Fangschlösser

Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen. Wer hat Erfahrungen mit Prügelfallen, hat evtl. eine Bauanleitung(en) und kann mir sagen welche Fangschlösser "gut" sind. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Wie lassen sich Unfälle verhindern, da sie ja kaum ein Fangbunker schützt?

Paulwatson :?:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sind bei euch solche Fallen noch erlaubt?
Nicht-selektive Totschlagfallen dürfen wir hier (NÖ) nicht mehr verwenden.
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Wüßte nicht das sie in Niedersachsen verboten sind. Wenn ja wäre dies Thema erledigt.

Paulwatson
 
A

anonym

Guest
Sogenannte Rasenfallen sind sofort tötende Schlagfallen, bei denen die Selektivität durch die Größe des Einlaufes gewährt wird.
Auslösemechanismus liegt in der Mitte der Falle und sichert zusammen mit dem Gewicht der Falle einen schnellen Tod.
Einfach, sicher und günstig.

Sind in Niedersachsen erlaubt :!:

Fangschlösser müsste es bei Akah geben.
Horrido,
FRamic
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
framic schrieb:
....
Sind in Niedersachsen erlaubt :!:

Da stimme ich nicht ganz mit Dir überein. In den Ausführungsbestimmungen
zum Niedersächsischen Jagdgesetz (AB-NJagdG) RdErl. d. ML v. 11.01.2005–407-65001-244 – (Nds. MBl. S. 152) - VORIS 79200 -
Bezug: RdErl. v. 22.3.2001 (Nds. MBl. S. 305) – VORIS 79200 01 00 00 008 -
heißt es:

24.2.2 Fallen für den Totfang müssen das sofortige Töten des Tieres gewährleisten und einen entsprechenden Prüfungsnachweis der Deutschen Versuchs- und Prüf- Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA) besitzen oder von einem anderen Bundesland zugelassen sein.

Soforttötend ist eine Rasenfalle sicher aber eine selbstgebaute eben solche dürfte wohl kaum über einen Prüfnachweis der DEVA verfügen und ein weiteres Bundesland daß Rasenfallen zugelassen (nicht nur nicht verboten) hätte, ist mir nicht bekannt.

Wie dem auch sei, Schlösser gibt es z.B. bei Kieferle

WH
Amadeus
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Wenns noch gebraucht wird.

Schau bei www.dammler.de nach. Da gibt es ein Fangschloß zum selberbauen. Hat sich bei mir bestens bewährt. Unterteil sollte aber aus Hartholz sein.

Wmh Franz
 
A

anonym

Guest
amadeus glaubt du die deva prüft jede selbstgebaute kastenfalle oder jedes abzugseisen :?: :roll:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.127
Sirvival schrieb:
amadeus glaubt du die deva prüft jede selbstgebaute kastenfalle oder jedes abzugseisen :?: :roll:

Beim Abzugseisen kannst Du Dir das sparen denn die sind in Bayern explizit zugelassen, wobei in Bayern jede Falle auf Klemmkraft geprüft wird.

Ansonsten gibt es sowas wie eine Bauartzulassung, Ob die DEVA irgendwelche Fallen für Nds überhaupt geprüft hat, ist mir nicht bekannt die Einschränkung in den Ausführungsbestimmungen des Nds LJG sind jedenfalls ziemlich eindeutig.

Gegen entsprechendes Honorar prüft die DEVA vermutlich fast alles.

WH
Amadeus
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
also die Rasenfalle bis Mardergröße ist in Niedersachsen erlaubt.
zwangsauslösung durch Stolperdraht

sollte man aber wissen wenn man den Fallenschein in Nds gemacht hat.

Fangschlösser gibt es bei z.B. bei Kieferle
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
aus dem Büchlein Fangjagd in NiedersachsenBildungsstand 3/03
von Uta Baumann und Revierjagdmeister u. Ausbildungsleiter Karl-Heinz Eßmann

Seite21
Rasenfalle für Marder mind. 80x110cm auf Betonplatten
Fallhöhe 45cm mit mind. 60kg Gewicht
Einlauf 8cm bei 80cm Eingriffsicherung zum Köderabzug
 
Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
marterhund schrieb:
aus dem Büchlein Fangjagd in NiedersachsenBildungsstand 3/03
von Uta Baumann und Revierjagdmeister u. Ausbildungsleiter Karl-Heinz Eßmann

Seite21
Rasenfalle für Marder mind. 80x110cm auf Betonplatten
Fallhöhe 45cm mit mind. 60kg Gewicht
Einlauf 8cm bei 80cm Eingriffsicherung zum Köderabzug

Stolperdraht als Sicherung gegen Unbefugte, sag das doch gleich. Ich davon aus, dass du einen Stolperdraht als Auslöser meintest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
643
Oben