Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90

Zum Besipiel Post #74
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Winchester Mod.12 aus 1942:


Ja, natürlich nur ein Spassvideo, trotzdem beeindruckend, wie präzise man mit einer Pumpe,
einem glatten Lauf und einem FLG treffen kann, wenn man es kann.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Hallo Forum,

ich interessiere mich für eine Pumpe in brüniert/Holz. Sehr gerne eine Remington 870. Ich möchte diese hauptsächlich für die Krähen-/Tauben-/Entenjagd nutzen.

Jetzt findet man diese sehr schöne Waffe oft mit Lager 12/70 und der Lauflänge 46cm+Zylinderchoke, sowie mit 76cm+Vollchoke. KEINE Wechselshokes.

Nutzt jemand diese Pumpe aktuell auch für Flugwild? Zufrieden mit welcher Lauflänge?

In Bezug auf Stahlschrot...Stahl soll ja mehr zusammenhalten. Dann wäre doch der 46cm-Lauf mit Zylinderchoke ganz ok, aber der 76cm-Vollchoke nicht zugebrauchen. Oder?

Für hilfreiche Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.

Waidmannsheil!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Vollchoke ist nicht WE konform
Zylinderchoke ist KEIN choke, sondern eine zylindrische Bohrung OHNE Choke

46 cm Lauf ist für beschr. Flugwild ungeeignet.

WE /Stahl "hält nicht mehr zusammen", sondern verliert weniger Schrote, dafür sinkt die effektive Reichweite.Durch den rapiden Geschindigkeitsverlust,der durch einen Stummellauf auch noch begünstigt wird

Ein 46cm Lauf hilft weder beim Treffen, noch hat er eine ausreichend waidgerechte Deckung ohne Choke. Daraus die erhältlichen 12/70 WE Patronen auf eine Ente zu verballern, ist nicht mal mehr grenzwertig.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vollchoke ist nicht WE konform
Zylinderchoke ist KEIN choke, sondern eine zylindrische Bohrung OHNE Choke

46 cm Lauf ist für beschr. Flugwild ungeeignet.

WE /Stahl "hält nicht mehr zusammen", sondern verliert weniger Schrote, dafür sinkt die effektive Reichweite.Durch den rapiden Geschindigkeitsverlust,der durch einen Stummellauf auch noch begünstigt wird

Ein 46cm Lauf hilft weder beim Treffen, noch hat er eine ausreichend waidgerechte Deckung ohne Choke. Daraus die erhältlichen 12/70 WE Patronen auf eine Ente zu verballern, ist nicht mal mehr grenzwertig.
Gott sei Dank hat das meinen Enten und meinen Krähen noch niemand mitgeteilt, ich nutze meine 50cm Pumpe ohne Choke (die 4cm mehr machen keinen großen unterschied) seit Jahren erfolgreich auf beides, Auf Enten und gelegentlich Gänse mit 3,3mm WE-Schrot auf Krähe reichen 2,9mm oder 3mm völlig.
Die Schußweiten liegen allerdings bei max 25-30m
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Wenn man die Packungen mit Steel Shot von zB Federal ansieht, sind dort Angaben auch für Full choke. Man muss sich dann in der Größe der Schrote einschränken. Es geht aber.
Wenn du nach einer Hauptsächlich für die Enten Jagd suchst würde ich vielleicht doch mal nach einer Express combination schauen. Die gibt es in 12/76 mit langem Lauf mit Wechsel choke und kurzen Lauf mit Zylinder Bohrung für die Baujagd und FLG.
Die Express ist keine Police oder Wingmaster aber geht auch sehr gut.
Ich würde mir keine mit nur einem kurzen Lauf mit Zylinder Bohrung holen da du dich da einschränkst.
Eine alte Wingmaster gibt es aber auch mit zB modified choke.
Ein bisschen umschauen und dann findet man auch etwas passendes.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Vielen Dank für die Antworten. Ja ich würde auch sagen, ich schränke mich zu sehr ein. 25m reicht nicht immer.
Eine Wingmaster ist wohl besser verarbeitet als eine Express. So wäre die Wingmaster erste Wahl. Ich schaue mich mal weiter um.

Waidmannsheil
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich weiß nicht ob du einfach einen Wechsellauf in D bekommen kannst. Hier hängen die(von Mossberg gefertigten) bei Cabelas oder Bass-pro am Ständer. Ich kann auf meine alte Wingmaster Magnum aus den 70ern einen aktuellen Lauf mit Wechsel choke einlegen. Ohne Probleme. Geht auch bei den frühen aus den 50ern. Hier dann aber nur 12/70.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
46 cm Lauf ist für beschr. Flugwild ungeeignet.

WE /Stahl "hält nicht mehr zusammen", sondern verliert weniger Schrote, dafür sinkt die effektive Reichweite.Durch den rapiden Geschindigkeitsverlust,der durch einen Stummellauf auch noch begünstigt wird

Ein 46cm Lauf hilft weder beim Treffen, noch hat er eine ausreichend waidgerechte Deckung ohne Choke. Daraus die erhältlichen 12/70 WE Patronen auf eine Ente zu verballern, ist nicht mal mehr grenzwertig.
Oh je. Da ist ja wieder jede Binsenweisheit bedient.

Bei den offensiven Pulvern in Schrotflinten spielt die Lauflänge für die Geschwindigkeit der Schrote nur eine verhältnismäßig kleine Rolle.

Besonders anschaulich kann man das hier sehen. In diesem Test beträgt der Geschwindigkeitvserlust zwischen 30" und 14" Lauflänge etwa 12-13%. Zwischen 30" und 18,5"(dh ca. 47cm) knapp 8%.

Die Lauflänge lässt auch nicht ohne weiteres auf die Deckung schließen.

Bis auf welche Entfernung eine sinnvolle Deckung aus dem zylindrischen Lauf gegeben ist muss man zweifellos ausprobieren. "nicht mal grenzwertig" ist allerdings Unsinn.

Kleine Eselsbrücke: Wenn man ganz allgemein in einem Beitrag den Begriff "Stummellauf" liest, lohnt es sich meist die im besagten Beitrag aufgestellten Hypothesen etwas genauer zu hinterfragen. Besonders wenn noch "waidgerecht" und "verballern" im selben Atemzug genannt werden.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich hab mal meinen kurzen Zylinder Lauf auf Steel plate probiert. Da reicht die Deckung nicht aus um die Stahl Platte umzuwerfen. Das kann aber bei dichtem Wild von Vorteil sein .
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.011
Mit der Express ohne Choke auf eine Plakatwand: Die Schrote waren Ringförmig ums Ziel angeordnet. In der Mitte nur einige wenige. Mit Choke war es dann wesentlich besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
679
Oben