Quickload Probleme

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
697
@stromberg

Hä??? Muß ich das verstehen?

Laßt die Leute rechnen, wie sie wollen, Hauptsache richtig. Darum geht es hier doch.

(PS: bin auch kein Freund des exzessiven Gebrauchs von anglizismen, man kanns aber auch übertreiben.)

Gruß pica
 
A

anonym

Guest
Rugen hat - wie üblich - recht.
Habe ich eine Tabelle in Grains, benutze ich Grains z.B. mein Waage.
Benutze ich US-Geschosse, warum dann nicht in Grains - Bei RWS, GECO oder S&B eben Gramm.
Alte Ingenieursregel: "Ein Ing. kann sich gar nicht so weit verschätzen , wie er sich verrechnen kann".
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:


Jetzt enttäuscht Du mich aber, Basti: .30-06 ist ein *Nahahme*, keine Maßeinheit!

Aber ein Gramm ist ein Gramm.
Übrigens weltweit bei allen Technikern, Inschenjören und Wissenschaftlern - ...
<HR></BLOCKQUOTE>


Das ist ein gutes Argument, Werner.
icon_smile.gif



Auch sehr gut finde ich dieses hier:

"Ein Grain ist ein Grain.
Übrigens weltweit bei allen Wiederladern, Jägern und Munitionsherstellern...."

Diese Einschätzung verbindet mich übrigens -bei allen sonstigen Meinungsdifferenzen- mit so namhaften Firmen wie Remington, Sierra und Hornady.


icon_cool.gif


basti

[ 20. Februar 2004: Beitrag editiert von: basti ]
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:



Das ist ein gutes Argument, Werner.
icon_smile.gif



Auch sehr finde ich dieses hier:

"Ein Grain ist ein Grain.
Übrigens weltweit bei allen Wiederladern, Jägern und Munitionsherstellern...."

Diese Einschätzung verbindet mich übrigens -bei allen sonstigen Meinungsdifferenzen- mit so namhaften Firmen wie Remington, Sierra und Hornady.


icon_cool.gif


basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Euch!
Reb wird uns nun sicher sagen, wann die Grainsdeppen der Weltfirmen, die 99% des Weltmarktes beliefern, Ladedaten erstellen und Ladebücher drucken, endlich soweit sind, für deutsche Wiederladegartenzwerge alle Maße in Gramm und Millimeter umzuarbeiten. Die werden ihm (Verzeihung, Herr Reb!)schlicht sagen: "Leck mich!" Man merkt die Nähe zu RWS und deren Ladebuch, wobei kaum ein Wiederlader damit arbeitet. Habe Sierra, Nosler, Barnes, den Rest finde ich im Internet, da ist es mir völlig wurscht, ob ich ein Graindepp bin oder nicht. Meine Sauen fallen mit 180 oder 225 Grains sehr tot um.

Grenadiere
 
A

anonym

Guest
170 grns sind 11,02 gramm.

ich gestehe, daß ich auch ein grainsdepp bin, weil ich mir 170 besser merken kann, als die nachkommastellen.

[ 20. Februar 2004: Beitrag editiert von: kabe ]
 
A

anonym

Guest
und freundlicherweise rechnet QuickLOAD auf Klick auch alles um, warum soll ich mir da krumme Zahlen merken.
Bin halt flexibel- auch wenn ich manchmal stur meine Meinung vertrete.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

P.
 
Registriert
6 Jan 2004
Beiträge
221
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
@stromberg

Hä??? Muß ich das verstehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein,
aber Werner Reb die Eigenart von Reflexen.
icon_rolleyes.gif


Grüße,
Stromberg
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stromberg:


Abwehrreflex aufgrund überlegenem Wissen von Pidginisierungen als regelmäßige Folge von überstarken Einflüssen, die (nicht nur) unser Siedlungsgebiet heimsuchen, exemplifiziert an der Metrik-Ignoranz der Staaten.

Gruß,
Stromberg
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut erkannt, Stromberg, aber hilfts?

Die Metrik-Ignoranz der US-amerikanischen Grains Deppen hat bei internationalen technischen Kooperationen schon mehrmals zu Desastern geführt, z.B. bei der Voyager Mission, weil die US-Kuhjungen in Inch und der Rest der Welt (Chinesen, Russen, ESA) richtiger Weise metrisch gerechnet hatte.

Hat auch ein bißchen mit Eurem Problem zu tun.

Im Übrigen stelle *auch ich* hier - abgesehen von mehreren deplatzierten Bemerkungen (was hat Gramm mit dem Geschmack meiner Frau, meinem angeblichen Verhältnis zur Industrie oder dem Fernsehen zu tun?) - etliche überzogene Abwehrreaktionen fest, was ich als trefflichen Beweis für ein schlechtes Gewissen werte.

Warum wohl bieten die DEVA, DN, Norma und die Finnen ihre Ladedaten "zweimaßig" an? Weil sie es sich auf Grund der geschlossenen internationalen Abkommen und nationaler Gesetzgebung gar nicht leisten können, die *falsche* Maßeinheit zu verwenden.

"Grains Deppen" stammt nicht unmittelbar von mir, sondern ist die geradezu höfliche, da stark abgeschwächte (und bei uns im süddeutschen Raum nicht ehrenrührige) Eindeutschung von "Grains Idiots".
Letzteren Ausdruck verwendete ein skandinavischer Ballistiker, als er mir erklärte, warum Ladebücher "zweimaßig" sein müssen.
Er sagte: "Metrisch für uns, die andere Spalte für Grains Idiots", wobei er US-Amerikaner und ihre Pidgin-Kolonien meinte.

Übrigens begann das für mich hiermit abgeschlossene Thema damit, dass ich jemand lobte, der´s richtig gemacht hatte.
Von mir aus "graint" und "incht" weiter, aber sagt nicht, ihr hättet nix gewusst.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Die Metrik-Ignoranz der US-amerikanischen Grains Deppen hat bei internationalen technischen Kooperationen schon mehrmals zu Desastern geführt, z.B. bei der Voyager Mission, weil die US-Kuhjungen in Inch und der Rest der Welt (Chinesen, Russen, ESA) richtiger Weise metrisch gerechnet hatte.<HR></BLOCKQUOTE>

Und, um es mal wieder etwas in die Nähe der Waffentechnik zu führen , zu einem bekannten Desaster im Falle der französischen Chauchat. Dieses an sich durchaus *gute* und im Kampfeinsatz überaus erfolgreiche leichte Maschinengewehr oder Sturmgewehr (ähnlich wie die BAR), das für die 8x50 R Lebel ausgelegt war, wurde von den Amerikanern plump auf .30-06 umkonstruiert, ohne die erforderlichen Änderungen zu treffen, und versagte dann katastrophal.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Um zu QuickLoad zurückzukehren:
Habe gerade mit Herrn Brömel telefoniert, und bei der Gelegenheit auch diese Diskussion erwähnt.
Er sagt: EINE LABORIERUNG zu drei Instituten ergeben DREI deutlich voneineander abweichende MESSWERTE:
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Ich wage es kaum zu wiederholen, er hält Differenzen von 1000 bar für möglich.

Und das die Komponenten Toleranzen aufweisen, steht eindeutig bereits im Handbuch, jedenfalls in meinem.
P.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Um zu QuickLoad zurückzukehren:
Habe gerade mit Herrn Brömel telefoniert, und bei der Gelegenheit auch diese Diskussion erwähnt.
Er sagt: EINE LABORIERUNG zu drei Instituten ergeben DREI deutlich voneinander abweichende MESSWERTE:
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Ich wage es kaum zu wiederholen, er hält Differenzen von 1000 bar für möglich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hat er im Prinzip auch ganz recht. Es gab mal vor einer Reihe von Jahren diesen vorher angekündigten Ringversuch. Von der PTB initiiert, nahmen daran alle deutschen Beschußämter teil, die PTB selbst und die DEVA.

Die Ergebnisse waren so abweichend und auch teilweise qualitativ so erschreckend, daß man den Versuch vorzeitig beendet hat, keinen förmlichen Abschlußbericht erstellte und die Ergebnisse unter Verschluß gehalten wurden (frag' mal Frieß oder Kinsky).
:-(
Carcano
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Da hat er im Prinzip auch ganz recht. Es gab mal vor einer Reihe von Jahren diesen vorher angekündigten Ringversuch. Von der PTB initiiert, nahmen daran alle deutschen Beschußämter teil, die PTB selbst und die DEVA.

Die Ergebnisse waren so abweichend und auch teilweise qualitativ so erschreckend, daß man den Versuch vorzeitig beendet hat, keinen förmlichen Abschlußbericht erstellte und die Ergebnisse unter Verschluß gehalten wurden (frag' mal Frieß oder Kinsky).
:-(
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


*gröl*

Ist wie bei unserem Mautsystem.
icon_biggrin.gif


Die Alpenländler schaun aufs Zündhütchen und gut is'.

basti
(DEVA-Kunde)
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
...Ja, ich sage ein "Pfund" Butter und manchmal sogar "Zollstock" wenn ich ein Metermaß meine, das ist aber etwas anderes als wenn von Wiederladern in einer künstlichen Faulpelz- und Gaunersprache gegenüber normalen Leuten Maßeinheiten vergeheimnist werden...<HR></BLOCKQUOTE>
Dann benutzt Du, Werner, sicher auch Auge statt Licht, Maul statt Äser/Gebräch oder Liegestelle statt Sasse?
icon_smile.gif


Muss dies noch mal in einigen Deiner Beiträg in div. Jagdblättchen verifizieren (nachprüfen
icon_wink.gif
).

Horrido, Thoralf
P.S. Die wenigen Ladungen, die mir ein freundliches Forumsmitglied vorab mit QL gerechnet hat, lagen alle im Bereich +- 110% zum gemessenen Gasdruck. (DEVA)

[ 20. Februar 2004: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Naja. Reb scheint es sich ja leisten zu können.

Er kauft seiner Frau sicher auch die Brillis im Gramm- statt im Karatbereich
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
628
Oben