Rabenkrähensaison 2013/2014

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Das mit der Trockenheit ist mir auch schon in den Sinn gekommen, war ja schon immer so wenn es länger warm war.

Mir ist das nur aufgefallen das ich beim Morgenansitz auch so gut wie keine Krähen sehe, trotz frisch gepflügten Feldern.
Na ja mal schauen was ist wenn es den endlich wieder mal regnet.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Mich würde mal interessieren wie die Strecken der letzten Jahre aussehen bei der RK. Seit Aufgang des freundlichen Lockbildes muss da doch ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen sein oder?

Ontopic: heute morgen, Auto war schon gepackt, Monsun artiger Regen... :evil:
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Mich würde mal interessieren wie die Strecken der letzten Jahre aussehen bei der RK. Seit Aufgang des freundlichen Lockbildes muss da doch ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen sein oder?

Ontopic: heute morgen, Auto war schon gepackt, Monsun artiger Regen... :evil:[z/QUOTE]


Das ist natürlich ärgerlich ;-) .. bei uns hat es auch ordentlich geschüttet.. waren zum Glück Samstag draußen und haben 4 Schwarze verhaftet... Bis jetzt schon die 32.

Wie ist das bei euch mit Sonntags raus gehen ? Ist da weit und breit kein Haus in der Nähe ?
Scheue mich immer davor Sonntags raus zu gehen.. Was machst du wenn du von den Krähen überrannt wirst und da mehrere Schuesse fallen?
ist das dann nicht zu stoerend fuer die Anwohner????

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Was mich mal interessieren würde ist ob es in diesem Jahr im allgemeinen weniger Krähen gibt (Witterung im Frühjahr). Da ich bei uns im Revier viel weniger sehe und auch bei uns in der Gegend allgemein weniger zu sehen sind, meines Wissens aber in den Nachbarrevieren keiner die Lockjagd auf Krähen betreibt.

Bei mir waren im Frühjahr sehr viel Krähen im Revier als die Felder bestellt wurden. Zurzeit sind sie irgendwo anders. Aktuell nur vereinzelte Krähen und ein kleiner Jungsellenschwarm von ca. 10 Krähen an der Reviergrenze. Vermutlich sind sie aktuell in den Revieren wo grade Mais für Silage gehäckselt wird oder irgendwo in den damaligen Überschwemmungsrevieren direkt am Rhein.

Hoffe, dass ich zuschlagen kann, wenn der Körnermais geerntet wurde. Nämlich spätestens im Frühjahr sind sie dann wieder massenhaft da. :evil:

Gesamtstrecke zurzeit 7 Krähen (3 Lockjagd, 4 mit der Kugel). :no:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin

man man, wo sie drei Tage lang saßen, waren sie gestern morgen dann nicht mehr.
Es ist zur Zeit schwer den richtigen Platz zu finden. Das war schon meine dritte Null Nummer
seit dem 01.07. Und so richtig was auf der Habenseite habe ich auch noch nicht.
Aber ich bleibe am Ball.

Waldheil

Falkenterzel
 
A

anonym

Guest
Ich fahr` zur Zeit auch jeden Tag rum, um einen erfolgversprechenden Platz zu finden. Hat man ein frisch gebautes Feld, sitzen die Schwarzen irgendwo im frisch gemähten Gras. Hat man eine frisch gemähte Wiese, sitzen die Schwarzen auf irgendeinem längst gebauten Feld. Frisch gehäckselter Mais - auch Fehlanzeige. Es ist zum verrückt werden.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ja, ohne Knallerfrassplatz ist es zur Zeit schwierig, dann kommt Nebel, danach Frost...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Also:

Die Krähen sitzen zur Zeit überall und nirgends....

Das ist zwar primär gesehen schlecht für die Erkundung, aber andererseits doch auch ne Chance.Wenn man nicht danach sucht,wo sie aktuell sitzen und Frass suchen,sondern danach,wo sie herkommen und wo sie hinfliegen dann kann ein entsprechendes Lockbild auf dieser Linie die Krähen durchaus auch überzeugen....(eben weil sie zZt sehr flexibel sind)

Schlecht ists nur dann, wenn die Krähen nicht mal die Reviere /Revierteile einhalten,sondern heut vom Schlafgehölz nach Osten aufbrechen und morgen nach Westen.....

Bei mir ists zur Zeit in den von mir bejagten Revieren sehr ruhig.Erstens fehlen natürlich die erlegten Krähen,zweitens ist ein gewisser Vergrämungseffekt zu spüren, die wenigen die noch im Revier vorhanden sind,sind auch teilweise recht vorsichtig geworden....

Aber das ist ja wohl auch der Zweck der Bejagung!

Der Bestand im Revier wird gesenkt....wovon auch zur Zeit noch die Natur profitiert,und die Landwirte ohnehin.

Wenn demnächst die Maishächslerei losgeht und anschließend Gülle ausgebracht und das Wintergetreide gesäät wird, sitzen se auch jeden Tag woanders....

Es wird nicht einfacher im Herbst und Winter!!!Auch und v.a. dann durch die meist unberechenbaren Witterungsbedingungen(Nebel,Reif) und die deutlich weniger werdende natürliche Deckung!
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Wir hatten in den ersten drei Augustwochen ordentlich Druck gemacht und 50 Stück erlegt, dann war das Revier spürbar leerer und kaum eine Krähe auf den sonst üblichen Flächen zu sehen. Deshalb haben wir dann auch pausiert und uns erstmal um andere Jagdarten gekümmert.

Jetzt kommen sie langsam wieder und am Wochenende wird es dann auch wieder auf sie rausgehen.
Mal sehen, wie es läuft......

Allein schon der Vergrämungseffekt für fast vier Wochen ist aus unserer Sicht ein positiver Effekt für unser Niederwild.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Die Krähen sitzen zur Zeit überall und nirgends....

Das stimmt. Überall hab ich am WE Krähen gesehen - massenweise. Aber in unserem Revier nirgends.
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits bin ich froh dass sie scheinbar die Grenze kennen, die sie in meine Reichweite bringt und den Bereich innerhalb derzeit meiden - andererseits weiß ich auch, dass ich bald keine Zeit mehr haben werden zum Krähenjagen, weil ich mit dem Vogel unterwegs bin. Und wenn sie dann wiederkommen ist's verdammt blöd.....
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Morgen steht wieder Krähenjagd auf dem Programm.
Leider war ich die ganze woche über im Urlaub und konnte demnach keine eigene Aufklärung betreiben.
Der Jagdaufseher sagt es sind viele Krähen die ganze Woche über im Revier gewesen aber wo hat er nicht gesagt.Wo soll ich meinen Blind aufbauen?
Auf einer Wiese
oder am Raps?
Was meint ihr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hi Leute,

heute morgen das 3 mal zur Krähenjagd aufgebrochen, 19 beflockte Lockkrähen und einen Krähenmagneten hatte ich in Verwendung.
Lockbild auf einer Brache neben einer Winterbegrünung mit Erbsen vor einem Maisfeld in dem wir gesessen sind aufgebaut. Fertig waren wir um 6.00 Uhr.
Anflug begann um 6.15 und dauerte bis halb 8. Hatte zum einen den Selbstlader eines Jagdkollegen, mit dem ich schon des öfteren am Stand geschossen habe, dabei gehabt und zum anderen ein elektronisches Lockgerät mit Lautsprecher (tolles Teil) dabei!
Was soll ich sagen, war ein tolles Erlebnis und mein Jagdkollege der mit war hat mir versprochen mehr üben zu gehen:) hätten 10 mehr haben können:no:
hab auch mehrere Dubletten geschossen.
Ergebnis 16 Krähen wobei wir 2 Stk. im Maisfeld nicht gefunden haben. Werde jetzt eine Woche pausieren und es dann wieder versuchen!
lg Norbert

 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War am Samstag bei einem Bekannten auf Krähen.
Der teils starke Wind erschwerte die Angelegenheit ein wenig. Am Ende lagen 16 Krähen und 2 Ringeltauben auf der Strecke (hätten leicht mehr sein können).
Gejagt wurde zwischen Schlafbäumen und einer Kompostierungsanlage. Einziger Nachteil, die Krähen mussten genau über uns drüber. Da der Schirm und das Lockbild wegen einer Ortschaft und einem Reitstall nur so gestellt und aufgebaut werden konnte kamen die Krähen teils recht flott heran und bevor sie zum einfallen kamen waren sie auch schon wieder vorbei. Einige wenige konnte ich zurückholen. Aber die Kompostierungsanlage (Nachbarrevier) lockte mit anderen Krähen doch ein wenig mehr.
Hoffe beim nächsten Mal is weniger Wind und wir können sie besser bejagen.

Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
610
Oben