Rabenschwarzer Jagdtag

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Heute (27.9.89)habe ich bei der Kontrolle unserer Futterstelle einen Fuchs auf Sch. Weide beobachtet, etwa gegen 8.45 Uhr. Ich konnte unbemerkt näher kommen und von einem Weidetor aus einen Schuss antragen (.22 magnum aus dem Einstecklauf). Der Fuchs fiel um, spranag wieder auf, klagte und biss in den Einschuss. Dann sauste er ca. 100 m im Halbkreis über die Weide und brach zusanmmen. Ich holte mein Fernglas und musste bemerken, dass der Fuchs hochwurde, weglief, wieder zuammenbrach, und schließlich im Klee verschwand. Dabei konnte ich sehen, wie der rechte Vorderlauf schlenkerte. Na Mahlzeit! Gegen 13.00 Uhr trat ich mit meinem Jagdfreund H. die Nachsuche an. Leider waren auf der Weide jetzt die Rinder. Also ließen wir den Hund frei suchen. Im Bogen zum Fuchsbau war nichts zu entdecken. Nach kurzer Beratung gingen wir in einem größeren Bogen zurück, plötzlich zog der Hund an, wurde laut uind verschwand in Richtung A. Wir rannten hinterher und hörten, wie sich der Hund und der Fuchs verbissen hatten. H. versuchte dann, dem Hund zu helfen, er zog an der Lunte, machte den Fuchs lang, stach mit dem Messer hinters Blatt, hebelte dann den Fang auf, sein Hund kam los und fasste erneut zu. H. konnte noch einmal abnicken, der Hund beutelte den Fuchs , dann war der Kampf zu Ende. Der Fuchs hatte ausgelitten. Mein Schuss saß tief im Brustkern und hatte beim Ausschuss den rechten Lauf zerschlagen. MfG
Fuchs1.JPG
 
A

anonym

Guest
Erst einmal mein Beileid. Und meinen Respekt für Deine Ehrlichkeit, auch ein mißlungenes Jagderlebnis so zu schildern, wie es war. Das ist wohl jedem schon einmal passiert. Traurig, aber auch so kann Jagd sein.

Die Konsequenz (.22 Magnum ist nun mal notorisch ungeeignet für Fuchs, wurde hier schon oft beschrieben) wirst Du danach gezogen haben... ich wünsche Dir also lieber noch viel Weidmannsheil für die weiteren Fuchsansitze, mit geeigneter Waffe.

Carcano

[ 20. September 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


wirst Du jetzt gezogen haben...

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

jetzt erst
icon_eek.gif
, hast du das datum (27.9.89) nicht gelesen?
wh prohunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich verstehe das Wort "Beileid" in diesem Zusammenhang nicht ganz. Mit der .22 mag ist mir bisher nur ein Fuchs verloren gegangen! Ganz so schlimm ist das Kaliber nicht, wenn man sich auf eine bestimmte Entfernung beschränkt! MfG
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Ein Jagdfreund von mir schießt die .22mag auch auf Füchse. Bisher höchstens 10 m Fluchtstrecken. Natürlich könnte es etwas stärker sein, aber seine einzige Alternative wäre die 9,3x62. Und wenn er den Balg verwerten will, dann soll er bei der Kleinen bleiben.

Gruß

Manuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
692
Oben