Rammschutz am Geländewagen

Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

bei meinem gebrauchten Trooper sind sowohl ein Front- als auch Seitenrammschützer vorhanden (Fabrikat Hasselbeck).

Die an den Seiten halte ich für sinnvoll, wenn man seitlich abrutscht, drückt der Baum nicht gleich in die Tür.

Der vordere Rammschutz ist nur dann nützlich wenn mann über Büsche und kleinere Bäume fährt (zugewachsene alte Rückeschneisen). Kommt zugegebener Weise nicht ständig vor.

Bin bislang zu faul ihn abzunehmen, denke aber es geht auch ohne. Der einzige wirkliche Vorteil ist in Parklücken dass man genau weiss wo die Kiste endet.

Ansonsten trete ich Nussjackls Meinung entgegen und behaupte, dass es Friseusen gibt die sogar so ein Rammschutz heiss macht.

Hoffnungsfroh

W.H.
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
@bratljaga
Du hast Dich vertippt: heiße Friseusen das muss heißen: heiße Friteusen.
Du weißt doch: das sind so Apparate wo man Stäbchen aus Kartoffeln oder Würstchen oder so ähnlichem Zeugs heiß macht
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

(hab' Hunger)
Oder bin ich jetzt rein altersmäßig nicht mehr up to date.
(Wo so ein Thema doch hinführen kann)
biggrin.gif


[Dieser Beitrag wurde von Foxhunter am 09. August 2001 editiert.]
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Tja, was bringt der Rammschutz? Ich hab an meinem Toyo keinen dran, weil er mir optisch nicht gefallen würde. Wahrscheinlich schützt er schon eni bischen den Kühler.

Das mit dem Verbot ist aber so eine Sache. Da sind wir hierzulande ja immer ganz schnell. Kaum macht jemand was anderes als die Maße, geht die Hetze in den Medien los. Verschwiegen wird dabei aber, daß die Crash-Tests mit den von Politikern so gewünschten Gefährten wie Smart und A-Klasse die selben fatalen Folgen für Fußgänger haben. Dem Fußgänger ist es vermutlich ziemlich wurscht, ob er bei einem Geländewagen gegen den Ramschutz knallt oder bei einem Smart gegen die Windschutzscheibe. Naja vielleicht sind diese komischen Gefährte ja bald so klein, daß sie einem Fußgänger nur bis zum Bauchnabel reichen. Rein aus sicherheitstechnischen Erwägungen versteht sich.
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
An meinem Toyo habe ich zwar keinen Rammschutz aber eine andere Stoßstange mit integriertem Unterfahrschutz, um beim Aufsetzen das Lenkgestänge zu schützen.
Der Unterfahrschutz ist eine Aluplatte mit Löchern, damit Matsch entweichen kann.

Das hat der TÜV problemlos eingetragen, nur eine Auflage habe ich bekommen. Ich soll die Kanten der Löcher abschleifen, weil sich daran bei einem Unfall jemand verletzen kann!!!

Als wenn der nicht ein anderes Problem hat, wenn ers mal bis unter den Geländewagen geschafft hat
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Bei meinem Pick- Up ist ein " Kuhfänger "
angeschraubt der die Scheinwerfer und die Kotflügelecken ( mit teuren Blinkern ) gegen
Äste, Buschwerk und Inlineskater schützt.

Die Seitenschweller ( nicht die breiten Trittbretter, sondern die Holmverstätkung
neben den Längsholmen ) halte ich schon für Sinvoll :
Geländewagen mit Leiterrahmen haben keine
Knautschzone, von vorne sind die reichlich Stabil, von der Seite wie jedes Auto kanns reichlich Weh tun; zumal der Längsholm fast Mittig höhe Fahrer / Beifahrersitz läuft,
also versuche ich die Brechzone weiter von meine Knochen zu verlagern.

Andreas
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Die seitlichen Schütze können dann Sinn machen, wenn sie direkt H-förmig am Rahmen angeschraubt sin: wenn die Karre mal einseitig im Dreck aufliegt und die Differentialsperren mal wieder nicht rechtzeitig drin waren, kann man einen Wagenheber untersetzen und den Wagen relativ bequem so hoch pumpen, das man was unter die Räder legen kann. Dazu braucht man dann aber einen pneumatischen Wagenheber (wehe, der kommt an den Auspuff - pfhhh....), einen hydraulischen für LKW oder einen Hi-Jack.

Die Seitentrittbretter haben nur den Sinn, die Hosenbeine schmutziger zu machen, als sie es sowieso schon sind
biggrin.gif


Wenn die Kängeruh-Bar (ersatzweise auch tumba burro) vorne entsprechend an dem Rahmen befestigt wird und durch Stahlblechdreiecke statisch verstärkt wird, kann man auch daran einen Wagen vorne relativ einfach anheben. Die handelsüblichen Dinger sind Klasse, wenn man einen neuen Kühler braucht: einfach festfahren und ein paar freundliche Spaziergänger bitten, einen daran aus dem Schlamm zu schieben. Wenn die echt drücken, ist das Ding hinterher dicht am Kühler dran
biggrin.gif


WeiHei,

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzwaldjäger:
Tja, was bringt der Rammschutz? Ich hab an meinem Toyo keinen dran, weil er mir optisch nicht gefallen würde. Wahrscheinlich schützt er schon eni bischen den Kühler.

Das mit dem Verbot ist aber so eine Sache. Da sind wir hierzulande ja immer ganz schnell. Kaum macht jemand was anderes als die Maße, geht die Hetze in den Medien los. Verschwiegen wird dabei aber, daß die Crash-Tests mit den von Politikern so gewünschten Gefährten wie Smart und A-Klasse die selben fatalen Folgen für Fußgänger haben. Dem Fußgänger ist es vermutlich ziemlich wurscht, ob er bei einem Geländewagen gegen den Ramschutz knallt oder bei einem Smart gegen die Windschutzscheibe. Naja vielleicht sind diese komischen Gefährte ja bald so klein, daß sie einem Fußgänger nur bis zum Bauchnabel reichen. Rein aus sicherheitstechnischen Erwägungen versteht sich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso ist es! Irgendwann kriegen wir hier in D die Pflicht auferlegt Katalysatoren gegen Fürze in der Unterhose zu tragen und müssen eine CO 2 -Atemausstossteuer entrichten wegen des treibhauseffekts... ein großer Rammschutz schützt auf jeden Fall im sehr ausgefahrenen Hohlweg z. B. jeder sollte selbst entscheiden , ob er solch ein Ding am Auto hat. Der einzige Fußgängercrashfreundliche wagen ist nur!!!! der neue Honda Civic der Rest ist so oder so wie mit ner 460 weat. auf Füchse schießen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Hallo

ich meine, eine etwas stabilere Stoßstange aus 3mm Blech würde den Zweck des "Strauchwerkwegdrückens" auch erledigen wie ein Kuhgrill. Ich habe bei meinem Auto aber die zurückliegende Position der Scheinwerfer schätzen gelernt, wie oft hätte ich mir diese Dinger schon abgefahren, wenn die nicht weiter hinter die Streben des Kuhgrills verlegt worden wären. Außerdem habe ich, als ich mal 3 Stücke Rotwild zu bergen hatte (leider keinen Anhänger daei) auch schon mal 2 Stücke an den Kuhgrill gehängt, hinten drin hat das Alttier den ganzen Platz eingenommen, also son Ding macht einen Wagen für mich auch etwas flexibler!!

Grüße

Ulf-Hubertus
 
Registriert
9 Apr 2001
Beiträge
73
Die Sache mit dem Rammschutz ist wieder mal so eine Diskussion, die von einigen "Interessierten" in ihrer Regelungs- und Verbotswut ohne jeglichen Sachverstand losgetreten wurde (nicht hier im Forum, sondern überhaupt).
Es gibt bisher defintiv keinen Nachweis, dass ein Rammschutz eine höhere Gefährdung für den Unfall"gegner" bei einem Unfall mit sich bringt. Alle "Crashtests", die bisher gemacht wurden sind nicht aussagekräftig, da z.B. keine Vergleichstest ohne Rammschutz mit den gleichen Fahrzeugen gemacht wurden.
Wer das Gegenteil behaupten will, möge die Quelle für seine Argumente nennen.
Ich behaupte: Es gibt keine !
Es gibt also keinen vernünftigen Grund den Rammschutz zu verbieten. Gäbe es einen solchen nachweisbar, wäre das auch längst passiert und es wäre nicht diese butterweiche Selbstverpflichtung der Hersteller gekommen.
Die Krönung war neulioch die Forderung, dass Geländeagen tiefer gelegt werden müssten, weil so sonst so gefährlich sind und aggressiv aussehen.
Die halbe Welt lacht sich angesichts dieser Diskussionen über uns kaputt.
Es ist auch nicht die Frage, ob man so ein Ding braucht und für was, sondern ob jemand so etwas haben will. - Punkt.
Und wer so ein Ding an sein Auto montieren will, soll es tun ohne das ihm da jemand reinredete. Wir haben in D schon genügend Regelungen aller Art, die unsere Freiheit einschränken. (Wartet auf das neue WaffG mit weiteren Einschränkungen auch für uns Jäger !!!)

So und nun zur praktischen Seite:

An einem Toyo hab ich auch so ein Ding, weil es im Wald als kleiner Astabweiser ganz praktisch ist. Außerdem benutzte ich es als Halterung für die Fernscheinwerfer und hänge die Stricke dran, wenn ich Kanzeln aufrichte oder Holz "rücke" (so muß ich die Dinger im Revier -nicht auf der Straße- nicht immer abbinden und im Kofferaum verstauen).

Ich könnte auch ohne, aber ich mags halt.

Beim anderen Toyo brauch ich so ein Teil nicht, weil es da genügend Befestigungsmöglichkeiten für den Kram gibt und der Lack durch Äste (und Alter) eh ramponiert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
282
Oben